Schaden in Ledercouch durch Umzugsfirma, wie hoch Entschädigung?

  • Hallo,


    während des Umzuges (Möbelspedition) ist die Couch von meiner Mam ramponiert worden. Die Firma bestreitet den Schaden nicht und nunmehr soll eine Schadensregulierung erfolgen.
    Es gehört zwar nicht hierher, aber ärgerlich an dem Ganzen ist, dass wir den Schaden erst am Folgetag entdeckt haben. Auf Grund der Größe und Art des Schadens ist es jedoch unmöglich, dass die Mitarbeiter der Firma den Schaden nicht bemerkt haben..


    Bei dem Schaden handelt es sich um einen tiefen Kratzer (sehr starke Abschürfung) im Leder, welcher cirka 0,5 cm breit und cirka 45 cm lang ist. Dieser Kratzer befindet sich (zum Glück) auf der Rückseite des 3-Sitzers.
    Von der Spedition wurde ein Mitarbeiter geschickt, welcher diesen Schaden mit Farbe, Wachs und weiß ich was "ausbessern" sollte. Aber beim Anblick des Kratzer sagte er sofort, dass hier jede Hilfe zu spät kommt und man sich wohl "finanziell" einigen müsse, was nunmehr auch von der Firma zugesagt wurde.


    Nun ist der Kratzer zwar auf der Rückseite, aber die Couch wurde extra so bestellt, dass man sie, sofern man das möchte, frei im Raum aufstellen kann. Aus diesem Grund empfinde ich den Schaden schon als sehr stark.


    Die Couch, welche aus einem qualitativ hochwertigem Leder ist, wurde sehr pfleglich behandelt, ist optisch in einem sehr gutem Zustand und kann durchaus als neuwertig bezeichnet werden. Gekauft wurde die Couch im Jahr 2002 und sie kostete damals 2500 Euro (Kaufbeleg vorhanden).


    Was setze ich denn jetzt als VHB für den Schaden an, einerseits ärgert es mich tierisch und ich würde lieber den Kratzer verschwinden lassen, andererseits weiß ich auch, dass meine Mam keine neue Couch bekommen wird...


    Hat jemand Erfahrung oder Ahnung was man da so ansetzt.....? Haben wir Versicherungsspezis im Forum die sich damit auskennen?


    Danke und Gruß
    tommiii

  • Es gibt da so ne Formel Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels zur Berechnung des Zeitwerts.


    Damit dürftest Du auf einen ZW von rund 1.500 € kommen. Nimm davon rund 20-22% und Du liegst bei 300-320 € die die Möbelfirma locker machen sollte.
    Das ist imho halbwegs realistisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!