Paradoxe Fragen:Wenn im Wald ein Baum umfällt, niemand hört es, gibts ein Geräusch?

• @ Melone: Ich kaufe Dir ein Komma und ein s ;)

Nimm doch mal den schon erwähnten Welle-Teilchen Dualismus des Lichts:
    Mal ist es sinnvoll, Licht als Welle zu betrachten (Beugung/Interferenz am/hinterm Spalt) mal als Teilchen (Ablenkung durch Gravitation).

Genauso langt die Newtonsche Physik für die meisten beobachteten Phänomene aus, wie Ebbe/Flut, Apfel fällt Richtung Gravitationszentrum - die klassische Physik also.

Und daher...:
    "D Quantenphysik ist zur Beschreibung von Phänomenen im ganz kloanan dem Mikrokosmos zuständig, da wo de Gesetze da klassischen Mechanik aufhörn, da gehts mit da Quantenmechanik weida. An haufa Zeug des funktioniert a bloss weil ma des daher gwusst hat, aber es gibt ollawei no a paar Gescheide, de san glei a so gscheid das des gar ned glauben können."

edit:
    Nachtrag

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    wenn ich das damals in physik richtig verstanden hab beschäfftigt sich die quantenphysik ja mit winzigsten teilchen die eben so klein sind das sie vom lichteinfall eines mikroskops, oder eben von der strahlung eines el-mikroskops, beeinträchtigt werden, weshalb man nicht von tatsachen sondern nur von vermutungen reden kann...

Die Vorstellung haben viele, aber die ist Falsch.
    in der Quantenphysik geht es erstmal um Pysikalische Effekte kleinster Teilchen. Soweit richtig.
    Da Problem mit der Beobachtung ist ein anderes:
    Nicht die Beeinflussung durch das Licht oder die Strahlung des Beobachtungsinstrumentes ist für die Verfälschung der Ergebnisse verantwortlich, sondern die Beobachtung an sich.
    Das klingt in sich schon paradox, und ist für viele Menschen auch unverständlich.
    Als Beispiel: Gemessen werden soll, ob ein Lichtteilchen durch den linken oder durch den rechten von zwei Lichtspalten geht. Dabei wird die Lichtquelle so eingestellt, daß jeweils nur ein Lichtteilchen allein ausgestrahlt wird.
    Solange keine Messung vorgenommen wird Erhält man auf einem nach den Spalten aufgestellten Schirm ein Muster, daß auf Interferenzen schließen lässt, so als hätten sich mehrere Lichtteilchen gegenseitig beeinflußt.
    Nimmt man nun eine Meßvorrichtung, die Feststellt, durch welchen der beiden Spalten das Lichtteilchen geht, geht das Interferenzmuster verlohren. Dafür weiß man wo das Lichtteilchen langegangen ist.
    Bis hierhin könnte man vermuten, daß das Meßgerät die Lichtteilchen beeinflußt, und daher das Interferenzmuster stört. Das ist aber nicht so!
    Ändert man den versuchsaufbau so ab, daß eine Messung zwar vorgenommen wird, aber das Meßergebniß unbrauchbar gemacht wird, noch bevor der Experimentator das Ergebniß sehen kann, dann --- Haben wir wieder das Interferenzmuster.
    Daraus folgt, daß nicht die Messung, sondern die Beobachtung des Meßergebnisses, für die Störung verantwortlich ist.
    Das Problem an der Quantenphysik ist eben, daß diese schon ein Paradoxon in sich beinhaltet, und sie daher für viele Menschen sehr schwer zu verstehen ist. Daraus folgte ja auch der Ausspruch: "Wer von der Ouantenphysik nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden".

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• hmhm, jetzt binnich noch verwirrter, aber ich verstehe ansatzmäßig worauf das ganze hinausläuft...
    aber nachwievor bleibt mein argument "bäume sind zu groß", xD sry für diese unwissenschaftliche aussage^^, bestehen, oder? =)

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Laut der Quantentheorie gibt es im Wald definitiv kein Geräusch. Es gibt nicht einmal einen Baum, der umfällt. Erst wenn ein Mensch in diesem Wald diesen Vorfall beobachtet, wird dies real. Wer sich dafür ein wenig interessiert, sollte sich mal etwas über den sog. Doppelspaltversuch lesen,

Zitat

Melone Also bist Du der Meinung das eine "universelle" (!) Gesetzmäßigkeit nur bei Teilchen gilt, aber nicht auf so "große" Sachen wie ein Baum?

Wie waren die Ergebnisse als man das Doppelspaltexperiment mit Bäumen wiederholt die man auf eine Lichtung geworfen hat?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von kju
    Also ich behaupte einfach mal das die Sonne gar nicht aufgeht. :D
    Sowas hat man früher geglaubt, als man auch noch gedacht hat die Erde sei flach.

Ja, Du Schlaumeier. Ich habe das vereinfacht dargestellt, natürlich geht nichts auf oder unter, sondern wir drehen uns... :D Bei meiner Darstellung von Kräften müßte selbige auch nicht notwendigerwiese auf die Sonne wirken, sie könnte auch die Erde greifen und aus dem Sonnensystem entfernen. Das wäre nur umständlicher zu beschreiben gewesen und der eigentliche Aspekt, daß man hierbei eine weitere Annahme in seine Theorie einfügt, bleibt bestehen.

Zitat

Original geschrieben von kju
    Hab da aber auch noch eine recht ähnlich Frage, die ich bis jetzt nicht klären konnte:
    "Wenn ein Mann etwas sagt und es ist keine Frau da die ihn hört, hat er dann trotzdem Unrecht?"

Ein Mann hat immer Recht! Punkt. :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Ein Mann hat immer Recht! Punkt. :D

Und Bienenscheiße ist Honig :cool:

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    Und Bienenscheiße ist Honig :cool:

Nicht ganz. Eher Kotze in verbindung mit Speichel. :)

READY.

• Reinkarnationslehre

Kann man hier der Theorie zustimmen, dass Delphine schwule Haie sind/waren?

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• hm, ach ja... warum gefriert warmes wasser schneller als kaltes? wo sind hier die physiker?? xD

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    hm, ach ja... warum gefriert warmes wasser schneller als kaltes? wo sind hier die physiker?? xD

Der Versuch wird immer wieder gemacht, und es kommen immer wieder unterschiedliche Ergebnisse raus. Es ist tatsächlich beides Möglich, daß das heiße Wasser zuerst gefriert und daß das Kalte Wasser zuerst gefriert. Je nachdem wie der Versuch aufgebaut wird.

Im Fall eins sind die Behälter mit dem Wasser verschlossen. Hier gefriert das Kalte Wasser zuerst, weil daß heiße Wasser zuerst bis zu der Temperatur des Kalten Wassers abgekühlt werden muß.

Anders ist der Fall wenn der Behälter offen ist. Dann kommt zum Kühleffekt der ühlung noch der Effekt der Verdunstung dazu. Dadurch wird zum einen das heiße Wasser schneller abgekühlt als das Kalte, zum anderen nimmt das Volumen des heißen Wassers ab, so daß hinterher weniger Wasser gefrieren muß, was natürlich dann schneller geht.

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!