Opera Mini 3.0 = Sicher bei Paßwörtern, Onlinebanking und Co ?

• Hallo !

Kurze Frage an die TT-Gemeinde:

Ist es grundsätzlich sicher, wenn man über den Opera Mini/Internet Explorer WM5 SSL/HTTPS-Seiten ansurft und sein Paßwort oder KK-INformationen eingibt ?

Ich meine damit, ob sich das NICHT vom stationären PC unterscheidet ?

Meines Wissens nach werden die Daten doch vor dem Versand durch spezielle Server komprimiert, oder ?

Wären die Serie-60 Browser die bessere Wahl ?

MFG

Tommy

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Würde mich auch mal brennend interessieren.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • hoch...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wenn Du dem Betreiber des Opera-Proxys vertraust...

Der hat natürlich alle Deine Passwörter und sonstiges im Klartext, das ist sozusagen die ganz grosse Vorratsdatenspeicherung und nunmal das Prinzip eines derartigen Proxy-Servers.
    Die ssh-end-to-end-Verschlüsselung auf dem Weg von der Bank hört bei Opera auf. An dieser Stelle sitzt sozusagen (volkstümlich ausgedrückt) ein von Deinem Opera-Mini-client fernbedienter Browser, der an dieser Stelle die https-Formblätter mit Deinen Daten ausfüllt. Von Opera zu Dir ist das dann wieder eine neue Verschlüsselung mit einem neuen key, aber einmal muss eben alles im Klartext vorliegen.
    Wenn Du dagegen Deine Bankseite ohne Proxy mit einem normalen Handybrowser ansurfst, hast Du eine richtige End-to-end-Verschlüsselung, wie mit einem normalen PC (wenn Deine Bankseite eine "https"-Seite ist, wovon ich mal ausgehe)

Bisher hat man in der Community aber noch nichts über einen Missbrauch durch den Betreiber gehört, was natürlich auch daran liegen kann, dass dieser Dienst weltweit gesehen einfach zu unbedeutend ist.

Allerdings hab ich da auch immer ein etwas ungutes Gefühl und habe den Mini für das Banking auch nur mal ausprobiert, weil ich sehen wollte, ob der überhaupt mit den Forms klarkommt.

• shausch hat das schon sehr gut erklärt. Opera macht das auch noch mal: klares Nein. Opera Mini ist absolut nichts aber auch gar nichts für Online-Banking und im Prinzip auch nichts für Kreditkarten-Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!