Umstieg auf Apple MacBook Pro - was beachten?

• So, ich möchte innerhalb der nächsten 1-2 Wochen mein Sony Vaio sowie meinen Desktop-Pc veräußern und auf ein Apple MacBook Pro umsteigen und habe dazu noch einige Fragen:

Sehr wichtig ist mir die WLAN-Nutzung, das NB hat Airport Extrem eingebaut, kann ich mich damit ganz normal Verbindung zu meiner Fritzbox Phone 7170 aufnehmen? Gibt es die passende Steuerrungssoftware dafür auch für MAC OS?

Wie sieht es mit der Nokia PC-Suite für MAC aus, funktioniert das reibungslos?

Ich würde das Display gern in glossy nehmen, was haltet ihr davon?

Kann ich meine externe Festplatte auch für den Mac benutzen?

Last, but not least, wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe, bekomme ich Leopard dann später vergünstigt oder gar kostenlos?

Was muß man sonst noch beachten?

Panther selbst ist mir bekannt, ich hatte früher einen PowerMac G4........

Danke für eure Hilfe.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Da du immer wieder auf Windowssoftware zürückgreifen musst, würde ich an deiner Stelle entweder Windows als zweit System mit BootCamp aufsetzen, oder lieber gleich zu Parallels greifen.
    Parallels ist mittlerweile Supergut wenn man nicht zockt und wird permanent weiter entwickelt.

Zitat

Da gibt es nix.

Zitat

Die einen lieben sie , die anderen hassen sie. Ich habe Zurzeit ein MBP mit mattem Display, hatte schon mal zwei Tage ein MBP mit Glossy Display und fand es besser.

Zitat

Warum auch nicht? Richtig formatiert, kein Problem.

Zitat

Last, but not least, wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe, bekomme ich Leopard dann später vergünstigt oder gar kostenlos?

Tja, das weißt keiner außer Apple. Warte lieber bis Leo und vorallem ILife 07 rauskommt. ILife Suite kommt nicht mit dem Betriebssystem zusammen, sonder mit dem Rechner im Bundle ;)

Zitat

Was muß man sonst noch beachten?

Kauf dir ein schlaues Buch bei Amazon, 10.5 die ersten Schritte oder so.....
    Versuche nicht in Windows zu denken, es gibt sehr oft völlig andere Lösungswege.

Zitat

Sehr wichtig ist mir die WLAN-Nutzung, das NB hat Airport Extrem eingebaut, kann ich mich damit ganz normal Verbindung zu meiner Fritzbox Phone 7170 aufnehmen?

Jeder Router funzt, hatte noch keine Probs - Linksys, Netgear, AVM.......

Zitat

Gibt es die passende Steuerrungssoftware dafür auch für MAC OS?

Leider nicht, Lösung: Windows über Parallels zum Beispiel.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Hallo Simon,

danke, für deine Antworten. Genau das möchte ich eben nicht, Windows installieren, egal, in welcher Form! ;)

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Kontakte meines E65 mit dem Mac zu syncen?

Funktioniert iSync?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Umstieg auf Apple MacBook Pro - was beachten?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Sehr wichtig ist mir die WLAN-Nutzung, das NB hat Airport Extrem eingebaut, kann ich mich damit ganz normal Verbindung zu meiner Fritzbox Phone 7170 aufnehmen? Gibt es die passende Steuerrungssoftware dafür auch für MAC OS?

die fritzbox müsste sich doch auch über safari oder firefox steuern lassen.
    dann wäre es mit dem macbook pro kein problem.

Zitat

die nokia pc-suite funktioniert nicht. dafür ist aber bei den mac isync dabei, welches auch viel einfacher und problemloser funktioniert, als die pc-suite von nokia ;)

Zitat

ich hatte erst ein macbook mit glossery bildschirm und jetzt das macbook pro mit matten bildschirm.
    mir gefallen beide sehr gut. am besten wäre es aber sicher, wenn du beide selbst mal vergleichst.

Zitat

ja. die sollte aber nicht in ntfs formatiert sein.

Zitat

das wird dir wohl niemand so genau sagen können :)

• Zitat

die fritzbox müsste sich doch auch über safari oder firefox steuern lassen.
    dann wäre es mit dem macbook pro kein problem.

Das ist doch mehr als klar, sonst funzt da garnix! Wenn sich aber Safari "anstellt" nimm FireFox zum Einstellen.

Zitat

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Kontakte meines E65 mit dem Mac zu syncen?

Müsste gehen, wenn nicht nach freien Plugins suchen oder Notfalls eins kaufen

Mein E50 funzt ohne Probleme, ohne Plugin.

mfg
    simon

Thomas Alva Edison

• Warum funzt mein E50 nicht :confused:. Das wird doch von iSync gar nicht unterstützt so weit ich weiß.
    Ich persönlich finde Nokia PC Suite da besser, wegen Backups, Updates und weiteren reibungslosen Vorgängen.

• Zitat

Warum funzt mein E50 nicht . Das wird doch von iSync gar nicht unterstützt so weit ich weiß.

Richtig, mein Fehler. Ich habe tatsächlich ein Plugin dafür.

mfg
    simon

Thomas Alva Edison

• Soviel ich weiss bekommst du "Leopard" nur kostenlos nachgeliefert, wenn maximal vier Wochen nach Kauf deines Apfels OS X 10.5 erscheint (war jedenfalls beim Tiger so). Ich würde noch etwas mit dem Kauf warten, wenn du auf Leopard scharf bist. Jedenfalls ist der Switch eine gute Entscheidung. Ich habe 2 Apple hier (PowerMac und PowerBook) und würde die nie gegen irgendein anderes OS tauschen wollen! :top:

• Vielen Dank für eure Tipps, leider wurde das Release von Leopard auf Juli verschoben, ich werde es wohl später entgeltlich erwerben müßen.

Eine Frage hätte ich noch, ich habe bereits Apple und Amazon kontaktiert, die wissen es leider auch nicht!

Ich will das Gerät ja mit dem glossy Display haben, hieraus ist jedoch nicht ersichtlich, um welche Variante es sich handelt:

http://www.amazon.de/Apple-Mac…TF8&qid=1175083010&sr=8-1

Habt ihr ne Idee bzw. Erfahrungswerte, sprich, hat dort schon mal jemand das Notebook geordert?

Gruß,

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!