Goldimplantate bzw. Goldakupunktur am Menschen?

  • Ciao,


    eine weitläufige Bekannte hat ein Knochen/Gelenkproblem und nimmt starke Medikamente zur Schmerzunterdrückung.


    Für Tiere gibt es Goldimplantate bzw. Goldakupunktur die bei Knochen/Gelenkproblem eingesetzt werden. Deshalb hat sie mich gebeten einmal zu versuchen herauszufinden ob es soetwas auch für Menschen gibt.


    Ich denke es sieht schlecht aus, da Google nur Tierärzte auspuckt. Davon habe ich mir jetzt schon 10 Adressen/Telefonnummern gespeichert, damit man diese einmal anrufen kann.


    In Dänemark und Österreich soll es wohl auch eher solche Behandlungsmethoden geben. Leider konnte ich dabei auch nur wenig rausfinden.


    Habt ihr vielleicht noch nen Tipp?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Titan hält länger als Gold und ist auch teurer.


    Es liegt an der höheren menschlichen Lebenserwartung, daß Titan verwendet wird.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ich glaub es is nich so ratsam eine solche Menge Gold chronisch im Körper zu haben. AFAIK lagert sich das Schwermetall irreversibel im Körper ab und kann Autoimmunkrankheiten, sowie Schädigungen von Nieren, Blut und Leber auslösen. Früher wurde auch Natriumaurothiomalat (Goldsalze) gegen Rheuma eingesetzt, was aber massive Nebenwirkungen hat. Heute wird auf andere Präparate ausgewichen. Google mal nach Goldvergiftung.

  • Also für Gelenk und Knochenprobleme werden meist Titanimplantate gesetzt, da Sie länger halten wie jede andere Legierung, robuster sind und am besten vom menschlichen Körper vertragen werden. Ich kenne es aus der Zahnmedizin wo ich eine Zeit gearbeitet habe, das Allergikern grundsätzlich eine Titanlegierung für Ihren Zahnersatz und Implantate eingesetzt wurden.

  • Wegen der Festigkeit wird meistens Titan verwendet.


    Von Goldimplantaten habe ich bislang noch nie was gehört....

  • Ich glaube es geht bei Goldimplantaten nicht um Implantate im Sinne von Prothesen (dafür ist Gold viel zu weich, macht bei Schmuck schon Probleme) sondern eher um kleine Goldkügelchen von denen sich manche Leute eine heilende Wirkung erhoffen.

  • Bei Tieren? :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Normaler Placeboeffekt. Menschen fühlen sich oft wirklich besser wenn sie viel Geld dafür ausgegeben haben. Tiere fühlen sich deswegen wohl nicht besser, aber die Besitzer glauben dann meisten dass es ihren Tieren besser ginge.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Normaler Placeboeffekt. Menschen fühlen sich oft wirklich besser wenn sie viel Geld dafür ausgegeben haben. Tiere fühlen sich deswegen wohl nicht besser, aber die Besitzer glauben dann meisten dass es ihren Tieren besser ginge.


    Gold hat eine bewiesene Wirkung bei Athritis, aber auch starke Nebenwirkungen.
    Und wenn Gold(legierung?) als Zannfüllung taugt, wieso nicht als Gelenk? Ka wie das bei den Tieren gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!