Warum "knackt" meine Heizung (video inside)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Das ist ganz normal

Normal ist das nicht, wenn auch üblich bei diesen alten Heizungen.
    Das sind halt die Geräusche die beim Dehnen der erwärmten Metallrohre entstehen. Deshalb sind die ganzen Leitungen ja auch mit Spiel und idR mit gummierten Schellen etc. verlegt. Im Laufe der Lebensdauer wird das Ganze dann meist so oft verbastelt und überstrichen, dass jede Dehnungsmöglichkeit eingeengt wird - dann knackt es.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• LOL. lustig wie wenig sich die ganzen technik/handy-freaks hier im handwerklichen bereich auskennen.

post #2 in diesem thread hats schon beantwortet, einfach mal die heizung ENTLÜFTEN dann ist das knacken weg :>

• :D

Das hat definitiv nichts mit entlüften zu tun.

Denn Luft in einem Heizkörper löst entweder ein gluckern aus, oder
    der Heizkörper wird nicht oder nicht richtig warm.

Wir haben schon oft mit Erfolg folgendes gemacht:

Das obere Halteplättchen, welches im Video zu sehen ist,
    einfach mit etwas Filz oder ähnlichem unterlegen.
    Das hintere, was von der Wand her an dem Heizkörper sitzt
    nicht vergessen.

Dann sollten an der Unterseite des Heizkörpers mindestens zwei Halter
    aus der Wand kommen.
    Heizkörper ganz vorsichtig etwas anheben, und z.B. von einer Installations-
    schelle das Gummi dazwischen schieben.

Somit wären die Hauptpunkte Metall auf Metall voneinander getrennt
    und das Knacksen sollte fast weg sein.

Wir haben sogar letztens mal einen Steigestrang freigestemmt, und in der Wand
    nach alter Heizungsbauer Manier eine Heizungsschelle gefunden, in der das Rohr
    festgeschweißt war.
    Schelle erneuert, Rohr isoliert und Ruhe war.

You can't always get what you want...

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Normal ist das nicht, wenn auch üblich bei diesen alten Heizungen.
    Das sind halt die Geräusche die beim Dehnen der erwärmten Metallrohre entstehen. Deshalb sind die ganzen Leitungen ja auch mit Spiel und idR mit gummierten Schellen etc. verlegt. Im Laufe der Lebensdauer wird das Ganze dann meist so oft verbastelt und überstrichen, dass jede Dehnungsmöglichkeit eingeengt wird - dann knackt es.

Meine Heizung ist ca. 2 Jahre alt und ich hatte genau das gleiche Problem. 2 Heizungsbauer haben sich alles angeguckt und nichts gefunden. Vielleicht sollte ich mal einen 3. zu Rate ziehen? ;)

• Also an Luft wird es nicht liegen. Eher glaube ich auch, dass dort Metall auf Metall rutscht. Als Diagnose würde ich vorschlagen, bei kaltem Heizkörper mal mit einer Hand den Zeigefinger in einen Zwischenraum zwischen Heizkörper und einer Befestigungsschelle zu legen, und mit der anderen Hand das Ventil zu öffnen. Wenn dann das Knacken losgeht, müsste man das Abgleiten der Blechteile spüren können. Wenn nicht, einfach zum nächsten Befestigungspunkt weitergehen, bis man den Schuldigen gefunden hat.
    Für die Interessierten: Das Phänomen nennt sich "Stick-Slip-Effekt". Also "Ankleben-Abrutschen". Daher kommen solche Geräusche.

Die Stelle, wo es dann bei Erwärmung gleitet, auseinanderschrauben, entlacken und mit Graphit fetten.

• Zitat

Original geschrieben von superheldin
    LOL. lustig

Wenn man keine rechte Ahnung, hat einfach mal...

Das Knacken was beschrieben wurde kommt eindeutig nicht aus dem Heizkörper selber, sondern aus dem Bereich der Leitungen - und zwar irgendwo im Haus. Und das hat nicht das Geringste mit dem Entlüften des Heizkörpers zu tun, sondern ist wie nun schon mehrfach geschrieben eine Folge der Dehnungen des Metalles das nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen durch flexible Verlegung / Aufhängung abgefangen wird.
    Das Problem ist nur, dass die Heizungsrohre das Knacken so wunderbar tragen - damit wird das Eingrenzen der Quelle(n) gerade in Mehrfamilienhäusern nicht ganz einfach. Hat man das vom eigenen Heizkörper ausgelöste Knacken wie schon beschrieben beseitigt, knackt garantiert irgendwo im Haus irgendein anderer weiter.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Wenn man keine rechte Ahnung, hat einfach mal...

lass sie, sie ist doch ne frau :D

danke für die tipps. mal gucken was sich machen lässt.

das mit der geräuschweiterleitung stimmt und ist im wohnheim echt nervig,
    egal wer die heizung anmacht, man hört es knacken, und wir haben
    halt nicht in der wand verlegte, sondern "freie" rohre.

Immer locker durch die Hose atmen.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ich würde einfach mal sagen, dass du die Heizung entlüften sollst.
    Jedenfalls hat das bei meiner Heizung immer geholfen.
    Also falls vorhanden das Ventil am Heizkörper aufdrehen und warten, bis das Wasser kommt. Dann wieder zudrehen.

SiemensmasterXXX

Wahrheit!!!

• Zitat

Original geschrieben von holsten
    Wahrheit!!!

Super Beitrag, ehrlich :flop:

Natürlich gibt eine Heizung ebenfalls Geräusche von sich wenn Luft drin ist - aber das ist eine andere Baustelle, egal wie oft das noch aufgewärmt wird.

(Kurt Tucholsky)

• Bei mir knackt es auch. Die Rohre verlaufen durch die komplette wohnung (Nebeneffekt: Fußbodenheizung :D )
    Es knackt beim Aufdrehen fast überall. Mit Entlüften hat das 100% NICHTS zu tun. Wenn ich nach Hause komme (gegen 17 Uhr) knackt es noch ein wenig, weil die Heizung bei mir gegen 16:40 Uhr anspringt. Das Haus und die Heizungen sind schon etwas älter ;) äter als ich...

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!