Globalsim Problem: Nur erster Anruf nach Einschalten funktioniert

• Hallo,

folgendes Problem mit Globalsim: Unabhängig vom Handy-Typ (meistens Nokia 6230) funktioniert oft nur der erste abgehende Anruf, nachdem das Handy eingeschaltet wurde. Bei jedem weiteren Versuch erscheint nach dem Wählen die Meldung "Fehler" oder "Not allowed", je nach Handytyp, ohne dass der Rückruf erfolgt. Nach erneuten Aus- und Einschalten funktioniert wieder oft nur der erste abgehende Anruf. Manuelle Netz wählen bringt manchmal Abhilfe.

Woran kann das liegen?

Danke und MfG,
    CHRIS

• Hallo,

ich habe es nun selbst probiert: Insgesamt funktioniert das einfach sehr unzuverlässig:

Ich habe es in Deutschland mit einem Nokia 6230 probiert, was laut Liste "100% kompatibel ist". Wenn ich nun eine +49 Nummer wähle, kommt meistens "call not allowed". Das soll ja auch normal sein, aber in den seltensten Fällen folgt nach kurzer Zeit "Sending message" und der Rückruf. Meistens passiert einfach nichts. Und wenn sich nach 2 Minuten und mehr noch nichts tut, dann kann man es ja auch gleich sein lassen.

Als ich dann von T-Mobile manuell auf vodafone gewechselt habe, gingen die näcsten Versuche ohne Probleme: Nach Wahl der Nummer passiert erstmal nichts, keine Fehlermeldung, die gewählte Nummer bleibt im Display stehen, dann folgt der Rückruf.

Ist das nun "normal", oder stimmt evtl. was mit der SIM-Karte nicht?

MfG,
    Christian

• Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, daß die ganze konstruktion ziemlich "wacklig" ist. Siehe auch den "Globalsim" unter http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=208857&pagenumber=1 hier im Forum.

Vielleicht kann ein Sysop beide Diskussionen "zusammenkleben". Danke.

Du versuchst zu telefonieren und wirst abgewiesen, weil "normales" abgehendes Telefonieren aus Kostengründen blockiert ist. Das "merkt" die SIM-Karte und schickt eine USSD-Nachricht nach Isle of Man. Dort ruft man Dich zurück. Kann gut sein, daß die deutschen Netze diese Manx-Roamer mit "niedrigster" Priorität behandeln, zumal nicht ganz klar ist, ob die Dich "normal" anrufen oder auf einem "IP-Schleichpfad" ins deutsche Mobilnetz einsteigen um die Kosten niedrig zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!