Suche: Preiswerte Funk-A/V-Übertragung

• Hallo!

Es gibt ja immer mal bei Aldi u.ä. diese Funk-Übertragungs-Sets. Sowas finde ich ganz interessant, um mal fix im Wohnzimmer statt vor dem PC ein Video zu schauen oder Musik zu hören. Allerdings möchte ich nicht soviel Geld ausgeben, ich dachte so an max. 50€. Im Gegenzug brauche ich keine absolute Top-Qualität, es reichen die 3 Kanäle Audio rechts, links und Video jeweils als Cinch sowie vielleicht noch eine parallele IR-Übertragung für die Fernbedienung. Die Reichweite muss 2 Etagen nicht überschreiten. :D

Hat vielleicht jemand ähnliche Ansprüche gehabt und sich bereits etwas in der Richtung gekauft? Dann würde ich hiermit um Erfahrungen bitten. :)

• Ich hab mir im Pro-Markt so ein Teil gekauft. Kam 80€. Ir-Signale kannst du mitsenden, Die Sendeinheit hat ein IR-Empfänger, an der Empfangseinheit kannst du ein IR-Eye (IR-Sender) Anschließen. Funktionieren Tut das ganze gut, die Bildquali ist ok. Angeschlossen wird das über Scart-Chinch am Fernseher und am Rechner mittels SVHS auf Chinch Adapter und 3,5mm Klinke auf Chinch-adapter. Ist n haufen Kabelgewirr. Mit dem Audio wirst du das Problem haben, daß du halt immer umstecken musst, ich hab das bei mir an den Aktivboxen am Kopfhörerausgang angeschlossen. Wenn deine Graka TV-Out auf Chinch hat, brauchst du den SVHS auf Chinch adapter nicht.

Gestern kam noch die bei Ebay gekaufte Fernbedienung. DU kannst natürlich auch jede andre Fernbedienung nehmen. Und n IR-Empfänger brauchst du auch noch.

Steuern kannst du den Rechner per Fernbedienung dann mit UICE (Universal Infrared Control Engine). Damit kannst du so ziemlich alles machen, steuerung des Mauszeigers bis hin zum Drücken verschiedener Tasten.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Danke erstmal für die Antwort. Hmm, sowas in der Art habe ich gesucht. IR-Empfänger am PC habe ich mir vor einer Weile mal zusammengelötet, das wäre also schon gelöst.

Die Übertragungsqualität ist also gut? Welche Entfernung kann man denn mit dem Gerät erreichen? Ist die Verbindung vielleicht störanfällig gegenüber irgendwelchen anderen Geräten, die sich in der Nähe befinden?

• Ja, die Qualität ist in Ordnung. Zu der Entfernung kann ich nich viel sagen, die ist bei mir unter 5 meter. Wie weit das geht- keine Ahnung. Störanfällig ist die Funkverbindung nicht, wir haben 2 Handy´s und ein schnurloses Festnetz-Handteil. Ich konnte bis jetzt noch nix negatives feststellen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!