Testbericht CECT P900 / Song A168

  • Testbericht CECT P900 / Song A168






    Wer schon immer einmal die ultimative Mischung zwischen Handy und PDA erleben wollte, ist beim CECT P900, welches auch als Song A168 bekannt ist, genau an der richtigen Stelle. Das mir vorliegende Handy würde übrigens von http://www.vesat.de zur Verfügung gestellt.
    Vielen Dank hierfür!


    Lieferumfang:





    Wie auch bei den Handys von LG ist auch das Song 168 mit einem umfangreichen Ausstattungspaket ausgerüstet. So bietet das Handy neben dem für PDA-Phones selbstverständlichen Navigations-Stift (am unteren rechten Rand befindet sich die Halterung hierfür) auch die folgenden Zubehörteile:


    2 x 1000 mAh Li-ion Akku
    1x drahtgebundenes Stereo-Headset (mit 2,5 mm Klinkenbuchse, direkt am Handy)
    1x USB Kabel (dient zugleich als Ladekabel)
    1x Ladeadapter (mit Anschluss zum normalen Laden UND extra Ladebucht für den zweiten Akku auf der Oberseite des Adapters)
    1x Adapter für deutsche Steckdosen
    1x Bedienungsanleitung (asiatisch)
    Und selbstverständlich die Originalverpackung.


    Gehäuse, Verarbeitung und erster Eindruck:





    Die Anmutung des A168 überzeugt auf voller Linie. Die Verarbeitung lässt sich ohne schlechtes Gewissen mit Samsung vergleichen. Zumal das A168 in einem edlen, in Leder gestalteten Karton daher kommt. Der Stift rastet in seiner Halterung perfekt ein und lässt sich auch ohne größeren Aufwand wieder herausziehen.
    Am gesamten Handy hört man kein Klappern, wackeln oder sonstige störende Geräusche.


    Display:






    Das Display zieht sofort die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Bei einer Auflösung von 320x240 Pixel und einer Gesamtgröße von 2,6 Zoll sieht die Darstellung noch gewohnt brillant aus – gegenüber den gewöhnlichen Handy-Displays mit durchschnittlich 2 Zoll ist das natürlich ein außergewöhnliches Erlebnis.
    Auf dem Startbildschirm finden sich folgende Informationen: Empfang, Modus (Vibration, Laut, Lautlos, etc.) Tastensperre, Akku-Information, Zeit das Datum und die Beschreibung der Softkeys (Menü und Telefonbuch sind fest vorkonfiguriert).


    Tastatur:


    Die Tastatur fällt beim Song A168 komplett weg. Man tippt auf dem Touch-Screen, der die jeweiligen Buchstaben, Zahlen, etc perfekt darstellt. Bedient wird der grafische Zahlenblock mit dem mitgelieferten Navi-Stift. Die Bedienung klappt ohne Probleme und macht nach einer Zeit richtig Spaß!

  • Menü:






    Das Menü ist ungewohnt gestaltet: Es bietet auf der linken Seite insgesamt 4 Überkategorien. In jeder dieser Kategorie finden sich bei einem Klick darauf, weitere 4 Unterkategorien auf der rechten Seite. Dieses System verlangt anfangs ein wenig Konzentration und Fingerspitzengefühl – das ist jedoch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kein Problem mehr.



    Kamera:






    Die 3,2 Megapixel Kamera mit Autofocus und Hilfs-LED als Blitzersatz liefet bei guten Lichtverhältnisse sehr gute Bilder. Bei schlechteren Lichtverhältnissen merkt man, wie die Bilder verrauschen und dann unscharf werden. Wie auch das LG Shine legt das Song A168 den Focus wohl mehr auf nahe gelegene Objekte – denn diese gelingen dank des integrierten Makro-Modus perfekt.


    Im Foto-Modus bietet das Handy folgende Einstellungen:


    LED-Blitz: An, Aus
    Verschlusston: Auswahlmöglichkeit zwischen Ton 1-3 und „aus“
    EV: -4 bis +4
    AE Meter: Auto, Spot, Weight, Average
    Band: 50Hz, 60Hz
    Delay Timer: 5 Sekunden, 10 Sekunden, 15 Sekunden, Aus
    Multi-Shot: Aus, 1, 3 und 5
    Größe: 240x320, 320x240, 640x480, 800x600, 1600x1200, 2048x1536
    Qualität: Niedrig, Normal, Hoch
    Weissabgleich: Auto, Tageslicht, Fluerescent, Tungsten, bewölkt, Incandescence
    Szenen-Modi: Auto, Makro, Nacht
    Fokus-Zone: Eine, 3, 5
    Effekte: Normal, Graustrich, Sepia, Sepia Grün, Sepia Blau, Color Invert, Gray invert, Blackboard, Whiteboard, Copper Carving, Blue Carving, Embossment, Contrast, Sketch
    Speicherort: Telefon, Speicherkarte
    Automatisches Quer-Drehen des Bildschirms bei aktivierter Kamera: Aus, An


    Der Videomodus bietet folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    Weissabgleich: (siehe Foto-Modus)
    LED Licht: An, aus
    EV: -4 bis +4
    Nachtmodus: An, Aus
    Band: 50Hz, 60Hz
    Videoqualität: Niedrig, Normal, Hoch
    Aufnahmelimit: 95kb, 195kb, 295kb, unbegrenzt
    Zeitlimit: 15 Sekunden, 30 Sekunden, 60 Sekunden, unbegrenzt
    Audioaufnahme: An, Aus
    Ausgabeformat: MPEG4, H.263 (3GP)
    Effekte: (siehe Foto-Modus)
    Speicherort: Telefon, Speicherkarte
    Zurücksetzen



    Videos nimmt das A168 im 176x220 Pixel Format auf – ebenso gibt es leider nur diese Größe wieder – das ist jedoch kein Problem. Denn die Videos laufen trotzdem im Vollbildmodus über das gesamte Display und das ganz ohne Qualitätsverlust (siehe Vorstellungsvideo am Ende des Testberichtes).



    Bedienung:





    Die Bedienung des Handys kann wahlweise über den Navi-Stift als auch über die Finger erfolgen. Voraussetzung für die zweite Variante ist natürlich, dass man die entsprechenden Finger dazu hat, da man oftmals ungewollt mehrere Funktionen betätigen könnte…
    Ansonsten ist das Bedienen des PDA-Phones kein Problem. Alle virtuellen Drücker reagieren unverzüglich nach Betätigung mit dem Navi-Stift und brauchen auch keine lange Erklärung in der Bedienungsanleitung.
    Zwar ist die Menüsprache in Englisch gehalten, jedoch macht das meiner Meinung nach überhaupt nichts aus, da sich die Symbole von alleine erklären.

  • Empfang, Sprachqualität und Akkulaufzeit:


    Auch in dieser Kategorie gibt es nichts zu bemeckern. Der Empfang im E-Plus Netz ist stabil und ist bei mir bisher nicht gen 0 Balken gekommen – ebenso hatte ich während dem Telefonieren keine Störungen oder gar ungewollte Abbrüche.
    Der Gesprächspartner (bei einem Telefonat von Handy zu Handy) versteht mich klar und deutlich, auch wenn man selbst etwas blechern klingt.
    Der andere Gesprächsteilnehmer klingt jedoch in meinen Ohren natürlich und fast völlig unverfälscht.
    Die Akkulaufzeit ist anhand des großen Displays natürlich nicht der Überflieger – jedoch ist das Handy bei gelegentlicher Nutzung von Video, Kamera und MP3 Player (ca. 1 Stunde am Tag) mit 4 Tagen noch sehr gut dabei. Wenn man den Akku länger trainiert wird man noch eine längere Laufzeit herausschlagen können- davon bin ich überzeugt. Zudem sollte man beachten, dass ja ein zweiter Akku mitgeliefert wird. Also so schnell geht dem Handy garantiert nicht der Saft aus ;)



    Auflistung der Features:


    - 3,2 Megapixel Kamera mit Autofocus und LED Licht
    - Bluetooth 2.0 A2DP
    - 2,6 Zoll Display bei 240x320 Pixel Auflösung und 262.144 Farben
    - Speicherkarten Slot (Micro SD/TransFlash)
    - 2.ter Akku im Lieferumfang
    - Status LED am oberen linken Rand
    - Sehr lauter und klarer Lautsprecher auf der Rückseite



    Media- und Musicplayer:



    Der MediaPlayer des Song A168 ist sehr einfach gehalten, was dem Bedienkomfort nur positive zu Gute kommt. Filme können im Querformat auf dem gesamten 2,6 Zoll großen Bildschirm angeschaut werden. Zudem bietet der Player eine sehr hohe Lautstärkestufe, Wiedergabe/Pause Funktion, Stopfunktion und auch Vor- bzw. Zurückspulen mit bis zu 8x Geschwindigkeit ist kein Problem!



    Der Musik Player ist ebenfalls sehr gut gelungen. In der Mitte des Bildschirmes erscheinen die wichtigsten Bedienelemente.


    Folgende Einstellungsmöglichkeiten hat der MP3 Player zu bieten:


    Wiedergabe von: Telefon, Karte
    Liste automatisch generieren: Ein, Aus
    Wiederholung: Ein Song, Alle Songs, Aus
    Shuffle: Ein, Aus
    Hintergrundwiedergabe: Ein, Aus
    Equalizer: Normal, Bass, Rock, Dance, Classic, Treble, Party & Pop
    Motionwiedergabe zum Song: Ein, Aus


    Wie weiter oben schon erwähnt: Das PDA-Phone bietet einen SEHR lauten Lautsprecher, der die Songs und Videos sehr klar und deutlich wiedergibt – ein „Handy“ mit der Lizenz zum Beschallen!



    Connectivity:


    Das Song hält via Bluetooth 2.0, SMS, MMS, USB, GPRS und WAP 2.0 Kontakt zur Außenwelt. Die von mir durchgeführte Bluetooth – Dateiübertragung mit einem I-Mobile 902 (ebenfalls Bluetooth 2.0) ging sehr sehr schnell von Statten. Auch sonst lasst das Song in Sachen Verbindungsmöglichkeiten keine Wünsche offen! Bonus: Das Phone kann sowohl als Massenspeicher von Daten genutzt werden, als auch als Web-Cam. Der entsprechende Modus kann nach dem Verbinden mit dem PC ausgewählt werden.

  • Alltagsfunktionen:



    Taschenrechner




    Einheiten – Umrechner





    Währungsrechner




    Gesundheit




    Bluetooth




    Pedometer




    Kalender




    ToDo – Liste




    Alarm




    Weltzeit






    Fazit:


    Wer die Mischung zwischen mehreren Geräten liebt, der wird auch das Song A168 lieben. Sowohl eine Kamera, ein MP3 Player als auch ein Videoplayer und das eigentliche PDA Phone an sich, konnten mehr oder weniger überzeugen. Die etwas mangelnde Qualität der integrierten Cam trübt das Bild jedoch etwas. Allerdings ist es für den günstigen Preis ist es allemal eine Überlegung wert, ob man sich vielleicht auch mal einem etwas weniger bekannten Hersteller zuwendet – zumal der den führenden Herstellern in fast nichts nachsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!