UMTS, mobiles Internet, flexibel und günstig?

• Ich bin nebenher selbstständig und muß auch unterwegs mal meine Emails abrufen können und ggf kurz mal was per SSH richten oder mal in einem Webbrowser was machen können.

Nun habe ich einen E-Plus Vertrag (läuft noch bis September 2007, T&M50 - telefonieren tue ich sehr sehr wenig) und ein SE W800i Handy - soviel zum aktuellen Stand der Dinge. Hin und wieder checke ich Mails mit dem eingebauten Mailclient über GPRS - lahm und teuer finde ich.

Habe nun überlegt, ob ich in "Base 2" mit "Internetflat" wechsel, das wären dann 50 Euro Fixkosten im Monat, dafür SMS/Gespräche zu E+ (kann ich mal länger mit meiner Freundin quatschen, die hat auch E+) und Festnetz kostenlos und GPRS/UMTS Flat. Bei einem Base Neuvertrag wären es nur 45 Euro im Monat, aber das Angebot wollen sie mir als Wechsler nicht geben.

Mit meinem aktuellen Handy (SE W800i) könnte ich mit meinem Windows Notebook und bald meinem MacBook auch unterwegs online gehen - per GPRS. Aber bei Base ist erwähnt, dass die GPRS/UMTS Flat an einer extra SIM gekoppelt ist? Also müsste ich mir einen extra UMTS/HSDPA Handy oder USB Stick zulegen (Win/OSX kompatibel)? Das wäre aber eher suboptimal, weil dann muß man immer ein Notebook mit sich rum schleppen, auch wenn man nur mal "kurz" nach Mails schauen will. Da wäre ein UMTS Handy vielleicht schon sinnvoll (aber das macht kein Sinn, wenn man immer die SIM Karten wechseln muss, wenn man telefonieren will?). Das Nokia N95 könnte mir gefallen ...

Wie habt ihr das gelöst (wenn ich auch das Bedürfnis habt mobil online zu sein)? Gibt es UMTS/HSDPA Sticks für USB die Win & Mac OSX kompatibel sind?

Gesucht wird ein günstiger Tarif für Telefonie (viele bekannte haben E+) und Internet (UMTS, am liebsten auch HSDPA) und ein Stück Hardware (Smartphone, Handy, USB Stick) mit dem ich das ganze effektiv nutzen kann.

Viele Dank,

grüße

Chris

P.S.: Kann ich die Kosten für Tarif/Hardware eigentlich absetzen?

• hmm, schon mal an zwei geräte gedacht?

also zum telefonieren base (wenn du meinst dass du gaaaanz viel zu eplus telefonierst) oder einen neuen vertrag mit 50 freiminuten den du (siehe werbeforum) mit der auszahlung rechnerisch umsonst bekommst.

und zum surfen o2 genion S card. kostet dich ne WAP flat mit der du eigentlich alles machen kannst 5 euro im monat. und im tmobile roaming (bei o2 kann man o2 und tmobile netz nutzen, es sei denn du bist in einer großen grooßen stadt) hast du sogar EDGE geschwindigkeit (25kbs nach unten 15 kbs anch oben) noch dazu ohne mindestvertragslaufzeit.
    falls du nur wenig daten überträgst machts vielleicht auch eien "discounter"- preipaid karte von simyo etc.. da kostet dich ein MB 24 cent. und die taktung ist auch attraktiv.

Zitat

Also müsste ich mir einen extra UMTS/HSDPA Handy oder USB Stick zulegen (Win/OSX kompatibel)?

Ja.

Zum telefonieren kannst du ja ein 0815 gerät nehmen (motofone F3?) und zum surfen solltest du dich selbst umschauen (qwery-tastatur, touchscreen, displaygrösse) da gibts ne riesen auswahl ...

hoffe ich konnte helfen.

• Danke für den Tipp, ich habe mir gerade mal das Internet-Pack-M (L) angeschaut in Verbindung mit einem Genion Card S Tarif wären das dann 10 Euro für 200 MB oder 25 Euro für 5 GB (3 Monatige MVLZ).

Nun erklärte mir der Hotlinemensch, dass es 2 unterschiedliche Internet-Pack-(M/L) gibt die ich bräuchte einen für die HOMEZONE und einen für Außerhalb?

Ist das wirklich so kompliziert? Ich will doch nur hier und da mal Mails abrufen, SSH Sessions machen und ein wenig surfen ... (egal ob am Handy oder übers Handy mit dem Notebook).

• Heute gibts eine Pressekonferenz bei eplus, um 11 Uhr glaub ich, wenn wir Glück haben, verkünden die neue Datentarife?
    Vielleicht die PK abwarten und dann schauen, vielleicht gibts ja 5 GB zu 20€:D, da bin ich gespannt, mit meiner Erwartungshaltung kann ich nur enttäuscht werden, aber hoffen wir weiter.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Der 5 GB Tarif kostet bei eplus 5€ mehr, das werden die bestimmt nach unten korrigieren, wenn die dies machen, dann ist man wieder im Vorteil, da eplus das cost control bietet, damit kann man online kostenlos schauen, wieviel frei MBs man noch hat, während man bei o2 schätzen muss und das beste Folge MBs noch recht saftig im Preis sind, daher würde ich eplus bevorzugen, aber jeder wie er mag.
    Eigentlich wollte ich die den Freenet Blackberry vorschlagen, aber den Datentarif darfst du nur mit dem Blackberry nutzen und keine Geräte daran koppeln und surfen, dafür kostet die echte Internetflat mit Pushmails nur 10€ Grundgebühr im Monat und dies ohne Volumenbeschränkung.
    Das Angebot passt perfekt zu Privatkunden, aber leider nicht zu deinen Anforderungen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!