Autoschlüssel verschicken - Versicherung

• Hallo zusammen,

ich habe heute einen Leasingwagen abgeholt. Leider war der Verkäufer nicht direkt anwesen und es gab Probleme wg. der Aushändigung eines zweiten Schlüssels.

Nun ist alles geklärt und der Schlüssel soll mir zugestellt werden.

Da ich selbst auch gewerblich tätig bin, stellt sich mir die Frage nach der Versicherung, da bei B2B der Gefahrenübergang ja anders geregelt ist.

Würde es wohl reichen, wenn ich per Fax die Lieferanschrift bestätigte und reinschreibe, dass der Schlüssel unbedingt ausreichend versichert abgeschickt werden muss? Wobei ich mich ehrlich gesagt im Fall des Falles lieber nicht mit dem Leasinggeber streiten möchte, schließlich muss ich den Wagen ja in 3 Jahren zurückgeben und wer weiß, was er sonst für "Schäden" findet, die ich bei der Rückgabe bezahlen muss...

Kennt jemand geeignete Alternativen? Am liebsten würde ich es ja mit einem DHL Express Brief und einer Versicherung über 25000 EUR machen, damit wirklich nichts passieren kann. Geht das auch so, dass ich das beauftrage und DHL die Sendung dann beim Händler abholt? Oder kennt jemand einen anderen Kurierdienst, den man ohne viel Bürokratie und bei ähnlich hohen Versicherungswerten beauftragen könnte?

Hat jemand schon mal so einen Express-Brief mit Zusatzversicherung bekommen? Wie wird der ausgehändigt, wenn NICHT eigenhändig angekreuzt ist? Nur an Familienmitglieder oder evtl. auch an Nachbarn? Die DHL-Website ist da leider nicht sehr aussagekräftig.

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal und ich bin vermutlich mal wieder übervorsichtig, aber ein paar Euro Versandkosten wären es mir schon wert, dass sich kein finanzielles Risiko in Form von Autodiebstahl und NIchthaftung/Teilhaftung der Versicherung wg. Fahrlässigkeit bzw. höheren Prämien wg. Schlüsselverlust ergibt. Und 600 km Fahrt für einen Schlüssel ist wohl die teurere und zeitaufwändigere Alternative :(

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wieso denn 25000 € Versicherung? Ich denke solange der Schlüssel nicht ohne weiteres einem / deinem Auto zugeordnet werden kann...wenn er weg wäre, ist er eben weg. => Nachschlüssel bestellen.
    Meine Idee noch: Den Schlüssel an eine Packstation schicken lassen, so kann ein Normalsterblicher den Schlüssel noch weniger einer Adresse oder einem bestimmten Auto zuordnen

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Packstation hatte ich auch schon überlegt. Aber im Gegensatz zur Haustür-Zustellung sind mir als Empfänger schon 2 Pakete über die Packstation abhanden gekommen. Wenn der Lieferant jetzt die Packstation-Kundennummer falsch interpretiert und jemand anders das Paket erhält. Der Datenschutz an der Packstation-Hotline ist diesbzgl. ja auch fraglich. Das Auto steht ja oft vor meiner Tür...

Die 15 EUR für die Versandversicherung über einen hohen Betrag wären es mir schon Wert, denn dann kann mir meine Kfz-Versicherung wohl noch nicht einmal leichte Fahrlässigkeit vorwerfen.

Die Frage ist halt nur, ob DHL auch die Sendungen abholt, d.h. ich bin der Auftraggeber, DHL fährt beim Händler vorbei, sammelt den verpackten Schlüssel ein und stellt ihn mir zu. Oder ob es sowas wie eine Paketmarke auch für DHL Expressbriefe gibt. Aber da werd ich wohl mal am Besten bei DHL anrufen.

Hat denn jemand schonmal Erfahrung gemacht, wie das mit dem Aushändigen eines derart (25.000 EUR) versicherten Umschlages abläuft, wenn ich ihn nicht als eigenhändig zustellen lassen möchte? Genauso lasch wie bei der Paketzustellung oder wird da genauer geprüft, wer die Sendung in die Hände bekommt?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Vielleicht wäre es auch eine Maßnahme, dass der Leasinggeber Dir eine Kostenübernahme schickt, dass Du Dir bei einer Vertragswerkstatt in Deiner Nähe einen Nachschlüssel auf seine Kosten fertigen lassen kannst?
    Oder Du verhandelst mit ihm über die Spritkosten, wenn Du Dir an irgendeinem Samstag mal die Mühe machst, wieder zu ihm zu fahren. ;) Oder er soll das Hotel für eine Übernachtung für Dich und Deine Partnerin zahlen oder so... Kreativ sein! :D

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Die 15 EUR für die Versandversicherung über einen hohen Betrag wären es mir schon Wert, denn dann kann mir meine Kfz-Versicherung wohl noch nicht einmal leichte Fahrlässigkeit vorwerfen.

ich bezweifle das das überhaupt etwas bringt, denn Versichert ist der Inhalt. Und so viel wert ist der Schlüssel nicht... Bezahlt würde vermutlich ein Ersatzschlüssel, aber sonst nichts.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    ich bezweifle das das überhaupt etwas bringt, denn Versichert ist der Inhalt. Und so viel wert ist der Schlüssel nicht... Bezahlt würde vermutlich ein Ersatzschlüssel, aber sonst nichts.

Tja, das ist halt die Frage. Nur wenn der Wagen mit einem per einfacher Post verschickten Schlüssel gestohlen wird, zahlt die Versicherung nicht. Eine Absicherung, die auch den Fahrzeugwert deckt, könnte von der Versicherung ja kaum als fahrlässig gewertet werden und dann wäre es vermutlich eher ein Streitfall, den Versicherung und DHL unter sich auszumachen hätten.

IMHO erhöhen einige Versicherungen bei verloren gegangenen Schlüsseln auch die Prämie, wenn man das Auto nicht umkodieren lässt, oder?

• Lass den Schlüssel doch einfach an Deine Freundin, einen Freund, Deine Oma oder sonstwen schicken, der nicht gerade neben Dir wohnt...
    Da sollte es keine Probleme in dem Fall geben (der eh nicht eintritt) wenn der Schlüssel verloren geht...
    Denke, das ist die einfachse Lösung.
    BB

• Wie gesagt, bei GO! gibt es sog. Direktfahrten. Das Dokument/Paket/whatever wird abgeholt und ohne Zwischenstopp zu Dir gebracht.

Dabei ist das Verlustrisiko durchaus überschaubar.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!