Hallo zusammen,
ich habe heute einen Leasingwagen abgeholt. Leider war der Verkäufer nicht direkt anwesen und es gab Probleme wg. der Aushändigung eines zweiten Schlüssels.
Nun ist alles geklärt und der Schlüssel soll mir zugestellt werden.
Da ich selbst auch gewerblich tätig bin, stellt sich mir die Frage nach der Versicherung, da bei B2B der Gefahrenübergang ja anders geregelt ist.
Würde es wohl reichen, wenn ich per Fax die Lieferanschrift bestätigte und reinschreibe, dass der Schlüssel unbedingt ausreichend versichert abgeschickt werden muss? Wobei ich mich ehrlich gesagt im Fall des Falles lieber nicht mit dem Leasinggeber streiten möchte, schließlich muss ich den Wagen ja in 3 Jahren zurückgeben und wer weiß, was er sonst für "Schäden" findet, die ich bei der Rückgabe bezahlen muss...
Kennt jemand geeignete Alternativen? Am liebsten würde ich es ja mit einem DHL Express Brief und einer Versicherung über 25000 EUR machen, damit wirklich nichts passieren kann. Geht das auch so, dass ich das beauftrage und DHL die Sendung dann beim Händler abholt? Oder kennt jemand einen anderen Kurierdienst, den man ohne viel Bürokratie und bei ähnlich hohen Versicherungswerten beauftragen könnte?
Hat jemand schon mal so einen Express-Brief mit Zusatzversicherung bekommen? Wie wird der ausgehändigt, wenn NICHT eigenhändig angekreuzt ist? Nur an Familienmitglieder oder evtl. auch an Nachbarn? Die DHL-Website ist da leider nicht sehr aussagekräftig.
Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal und ich bin vermutlich mal wieder übervorsichtig, aber ein paar Euro Versandkosten wären es mir schon wert, dass sich kein finanzielles Risiko in Form von Autodiebstahl und NIchthaftung/Teilhaftung der Versicherung wg. Fahrlässigkeit bzw. höheren Prämien wg. Schlüsselverlust ergibt. Und 600 km Fahrt für einen Schlüssel ist wohl die teurere und zeitaufwändigere Alternative ![]()
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.