Kein Modem mit fremdem Datenkabel (5140i)

• Guten Tag!

Ich habe mir für mein Nokia 5140i ein Datenkabel eines Fremdherstellers gekauft (CA-42). Als ich dieses anschloß, wurde es mit der mitgelieferten Treiber-CD als Prolific USB-to-Serial Comm Port (COM 13) erkannt. Außerdem habe ich natürlich die Nokia PC Suite installiert und stelle fest, dass die normale Konnektivität auch gegeben ist. D. h. ich kann ohne weiteres Bilder hin- und herübertragen, Kontakte und Nachrichten syncen. Nur eine Internetverbindung kann ich nicht herstellen, da kein Modem installiert wurde. Wie kriege ich das hin?

Außerdem versucht er jedes Mal, wenn ich das Telefon anschließe, einen Nokia Portable Device Driver zu installieren, was mit dem Code 10 "Geräte kann nicht gestartet werden" fehlschlägt.

Wie komme ich nun weiter?

Danke für eure Hilfe!

• Die Modems werden nicht mit dem Kabel, sondern mit der PC Suite installiert. Normalerweise installieren die sich auch selbst, wenn Du die PC Suite installierst.
    Schaue mal in Systemsteuerung>Telefon und Modemoption>Modems>auswählen.
    Dort sollten eigentlich dann die installierten Modems zu sehen sein.
    Wenn nicht, ist vielleicht bei der Installation der PC Suite etwas schief gegangen...?
    Wenn Du also kein entsprechendes Modem hast, dann liegt es nicht am Kabel.
    Wie hast Du eigentlich festgestellt, das die Modems fehlen?
    Weißt Du das, oder ist das eine Vermutung?
    Wie hast Du die Internetverbindung eingerichtet?
    Kurzum:
    Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Drittanbieter-Kabels gemacht und kaufe NUR noch die originalen Zubehörartikel, auch wenn es teurer ist. Es erspart aber Ärger....
    Damit hat man, wenn es schlecht läuft, auch schon genug Probleme. In Deinem Fall kann man auch nie ausschließen, das es nicht doch am Kabel liegt.....

Edit:
    Das Thema wäre besser in "Mobile Kommunikation" aufgehoben gewesen...;)
    Bei meinen Erklärungen bin ich von Windows XP ausgegangen....

• Es ist dort im Geräte-Manager kein Modem aufgeführt - bzw. eigentlich schon - aber nicht das richtige ;). Ich vermute, dass das irgendwas mit den fremden Treibern des Dritteranbieter-Kabel zu tun hat. Wie bekomme ich die denn komplett wieder runter? Immer, wenn ich das Kabel jetzt anschließe, wird es gleich es als dieses Drittanbieter-Kabel erkannt. Ist im Übrigen ein USB-Kabel, baut intern aber eine Brücke zum COM-Port auf. Treiber aktualisieren und dann die Nokia-Treiber wählen funktioniert auch nicht. :(

• Zitat

Original geschrieben von bisselbock
    Wie bekomme ich die denn komplett wieder runter?

Lade Dir den Reg.-Cleaner (so heißt das Programm) runter. Mußt mal über Google schauen.
    Damit kann man eigentlich alles restlos löschen.
    Auch wenn man den Deinstaller des jeweiligen Programmes schon ausgeführt hat, hat der Reg.-Cleaner immer noch was gefunden.....
    Das die Software von dem Kabel aber so in die Software des Systems eingreift, habe ich noch nicht erlebt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!