Full Flat von D-Netzen theoretisch billiger?

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Das soll sinnvoll sein, PowerUser zur Konkurrenz gehen zu lassen? :confused: Die würde ich als Unternehmen aber eher an mich binden wollen. Schon alleine, weil die viel telefonieren und damit sehr gute Produktwerber (sofern zufrieden) sind.

Base 5 ist aber ein Produkt das sich nur an extreme Vieltelefonierer richtet. Für einige Kunden ist das natürlich der Tarif auf den sie schon lange gewartet haben. Aber diese Kundschaft ist zu dünn gesäht als das persönliche Weiterempfelungen da was soviel bringen würden.

Ein Kunde der jetzt 3.000 Minuten in Fremdnetze telefoniert und dadurch schon 330€ IC Gebühren und ca. 10€ Eigenkosten verursacht, macht diese Kosten auch durch seine 90€ Grundgebühr und vielleicht nochmal 90€ eingehende IC nicht mehr wett. Da bleibt dann immer noch ein Defizit von 160€ pro Monat.

Deshalb ist es sehr sinnvoll die Hardcoretelefonierer zur Konkurrenz zu schicken, und danach den gemässigten Vieltelefonieren eine Flatrate anzubieten.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Denke das rechnen sich die Finanzler und Produtstrategen schon seit einigen Tagen in den HQ der anderen NB`s alles durch.

Das tun sie sicher nicht erst seit das freenet und Base ein Fullflat anbieten sondern bestimmt schon länger, spätestens seit Anfang des Jahres, wahrscheinlich schon seit 2006.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Base 5 ist aber ein Produkt das sich nur an extreme Vieltelefonierer richtet. Für einige Kunden ist das natürlich der Tarif auf den sie schon lange gewartet haben. Aber diese Kundschaft ist zu dünn gesäht als das persönliche Weiterempfelungen da was soviel bringen würden.

Nunja, wenn dieser Poweruser seinen ganzen Kontakten erzaehlt wie zufrieden er mit BASE 5 ist, und sich dann einige davon ueberlegen auch zu BASE zu wechseln (sei es zu BASE 2 oder 5, je nach Nutzungsverhalten), spart E-Plus bei den Konvertierten ;) die IC-Gebuehren und verdient noch an deren Telefonaufkommen. Ganz so einfach wie von dir angenommen/dargestellt ist das Kundenverhalten IMHO nicht.

Zitat

Ein Kunde der jetzt 3.000 Minuten in Fremdnetze telefoniert und dadurch schon 330€ IC Gebühren und ca. 10€ Eigenkosten verursacht, macht diese Kosten auch durch seine 90€ Grundgebühr und vielleicht nochmal 90€ eingehende IC nicht mehr wett. Da bleibt dann immer noch ein Defizit von 160€ pro Monat.

Dann wird im Ausland bzw. ins Ausland telefoniert, SMS verschickt, Datendienste genutzt, etc... und warum sollte man weniger als 1/4 der Zeit angerufen werden? Fraglich, inwiefern sich das mit den tatsaechlichen Nutzungsverhalten deckt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nunja, wenn dieser Poweruser seinen ganzen Kontakten erzaehlt wie zufrieden er mit BASE 5 ist, und sich dann einige davon ueberlegen auch zu BASE zu wechseln (sei es zu BASE 2 oder 5, je nach Nutzungsverhalten), spart E-Plus bei den Konvertierten ;) die IC-Gebuehren und verdient noch an deren Telefonaufkommen. Ganz so einfach wie von dir angenommen/dargestellt ist das Kundenverhalten IMHO nicht.

Für den Massenmarkt am intressantesten ist immer noch Zehnsation, für starke Vieltelefonierer auch auch noch Time&More 1000, wobei die schon die Schwelle bei 575 Minuten liegt, was doch sehr hoch ist.

Was die Base Tarife betrifft ist für bestimmte Kundenkreise mit vielen Festnetztelefonaten Base 1 intressant.

Base 5 dürfte wirklich nur bei Hardcoretelefonierern ankommen, das sind bestimmte Geschäftskunden.

Aber wenn man sich als Normalkunde, egal ob als Privatperson oder Selbstständiger einen neuen Tarif zulegen will und es um eine Entscheidung geht welches Netz man wählt stützt man sich doch eher nur auf die eigenen Freunde und Bekannten, und noch auf irgendwelche Geschäftskontakte.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dann wird im Ausland bzw. ins Ausland telefoniert, SMS verschickt, Datendienste genutzt, etc... und warum sollte man weniger als 1/4 der Zeit angerufen werden? Fraglich, inwiefern sich das mit den tatsaechlichen Nutzungsverhalten deckt.

Ich denke mal wer ne Fullflat hat und weis das der Gegenüber für den Anruf auf eine E-Plus Nummer bis zu 0,59 €/min aus den Mobilfunknetzen und circa 0,19 €/min aus dem Festnetz für den Anruf zahlt wird nur kürzere Gespräche entgegen nehmen, und bei längeren Gesprächen dem Anrufer den Rückruf anbieten.

• Re: Full Flat von D-Netzen theoretisch billiger?

Zitat

Original geschrieben von polli
    Hallo,

da ja D1 und D2 mehr Teilnehmer als die beiden anderen haben wäre es doch für diese beiden kalkulatorisch möglich viel günstiger ne Full Flat einzuführen

Klipp und klar: Jein. Da eplus weniger Kunden hat, wird der Anteil der eingehenden Gespräche, bei den eplus IC-Gebühren kassiert höher sein als bei den D-Netz-Anbietern. Über die Jahre gesehen war eplus so gut wie immer günstiger als die D-Netz-Anbieter. Trotzdem sind ja schon in der Vergangenheit die Meisten nicht abgewandert und werden es auch heute oder in Zukunft nicht so einfach tun.

• Zitat

Aber wenn man sich als Normalkunde, egal ob als Privatperson oder Selbstständiger einen neuen Tarif zulegen will und es um eine Entscheidung geht welches Netz man wählt stützt man sich doch eher nur auf die eigenen Freunde und Bekannten, und noch auf irgendwelche Geschäftskontakte.

Ja, mit der Aussage gibst Du mir ja Recht. :) Wenn diese Freunde/Bekannte/Geschäftskontakte bei BASE (5) sind und damit zufrieden sind, gehe ich doch auch eher dahin. Exakt das, was ich oben angedeutet habe.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Für den Massenmarkt am intressantesten ist immer noch Zehnsation, für starke Vieltelefonierer auch auch noch Time&More 1000, wobei die schon die Schwelle bei 575 Minuten liegt, was doch sehr hoch ist.

Base 5 dürfte wirklich nur bei Hardcoretelefonierern ankommen, das sind bestimmte Geschäftskunden.

Was sollen Vieltelefonierer mit T&M 1000. Meine Bekannten und auch einige Angestellte bräuchten dann pro Woche einen Vertrag...

Die solltest dich dringend mal davon lösen, dass alle Leute nur mit Mutti und Freundin/Freunden telefonieren. Fahre mal Autobahn und schau in die etwas größeren Autos. Das sind doch beinahe alles fahrende Telefonzellen... und wenn ich >> 50000 km p.a. bei sagen wir druchschnittlich 75 km/h (was gar nicht zue rreichen ist) fahren, dann bleiben mir pro Monat 55 Stunden zum telefonieren...

Warum telefonieren wohl die Ami's soviel mehr als wir Deutschen?Weil die länger im Auto sitzen...

---

• Na ja, aber du solltest dich mal dringend davon lösen, dass jeder 1000000 Minuten pro Tag telefoniert und wie du scheinbar den ganzen Tag nichts anderes macht. Manchmal wundere ich mich, wie du noch zum arbeiten kommst vor lauter telefoniererei, wechsel der Verträge und Nummern und posten im TT. :D

Ich denke, dass die Masse tatsächlich nicht so viel am Handy hängt. Der Durchschnittsverbrauch aller Handynutzer ist extrem schwer zu schätzen. Ich glaube, dass er nicht über 1000 Minuten pro Monat liegt. Somit gäbe es in der Tat heute schon genug Alternativen zu Base 5.

• Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Na ja, aber du solltest dich mal dringend davon lösen, dass jeder 1000000 Minuten pro Tag telefoniert und wie du scheinbar den ganzen Tag nichts anderes macht. Manchmal wundere ich mich, wie du noch zum arbeiten kommst vor lauter telefoniererei, wechsel der Verträge und Nummern und posten im TT. :D

Ich denke, dass die Masse tatsächlich nicht so viel am Handy hängt. Der Durchschnittsverbrauch aller Handynutzer ist extrem schwer zu schätzen. Ich glaube, dass er nicht über 1000 Minuten pro Monat liegt. Somit gäbe es in der Tat heute schon genug Alternativen zu Base 5.

1. Absatz geschenkt. Ich verdiene mein Geld mit Beratungen und dies bedeutet vornehmlich sprechen...

Das ist richtig, aber für die breite Masse ist eine Flat wie Base 5 siche rauch nicht gedacht. Wohl eher für Leute wie mich. Für alle anderen gibt's doch aber IMHO genügend Tarifauswahl... Nur für Leute wie mich fehlte bisher die dicker Flat. Nun nicht mehr!

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Was sollen Vieltelefonierer mit T&M 1000. Meine Bekannten und auch einige Angestellte bräuchten dann pro Woche einen Vertrag...

Meine Definition ist in etwa so:

<10 Minuten: Notfalltelefonierer
    10-24 Minuten: Wenigsttelefonierer
    25-49 Minuten: Wenigtelefonierer
    50-299 Minuten: Normaltelefonierer
    300-599 Minuten: Vieltelefonierer
    600-1499 Minuten: starke Vieltelefonier
    >1500 Minuten: Hardcortelefonierer

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Warum telefonieren wohl die Ami's soviel mehr als wir Deutschen?Weil die länger im Auto sitzen...

Amis quasseln evtl. von Haus aus mehr.

Ausserdem sind in den USA die Entfernungen, man denke da z.B. an Seattle-Miami so riesig das sie sich nur alle Jubeljahre treffen können.

Innerhalb Deutschlands und auch zu anderen europäischen Ländern sind die Entfernungen immer noch so das man sich wenigstens am Wochenende oder einmal in Monat treffen kann.

• Dann ist schon meine 92-jährige Oma eine Vieltelefoniererin... Irgendwie hakt die Definition... Meine Tochter (12 Jahre) ist nämlich definitiv keine starke Vieltelefoniererin, braucht aber auch so ihre 1000 Minuten, obwohl sie ihre Freundinnen jeden Tag in der Schule sieht...

Zitat

Amis quasseln evtl. von Haus aus mehr.

Ausserdem sind in den USA die Entfernungen, man denke da z.B. an Seattle-Miami so riesig das sie sich nur alle Jubeljahre treffen können.

Innerhalb Deutschlands und auch zu anderen europäischen Ländern sind die Entfernungen immer noch so das man sich wenigstens am Wochenende oder einmal in Monat treffen kann.

Lange nicht in Amerika gewesen? Amis quasseln IMHO beim Auto fahren fast durchgängig allein aus langer Weile. Und die fahren viel länger als wir in ihren Blechmonstern, da die Arbeit, Wohnen und Einkaufen schön schön getrennt haben...

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!