Der Neckermann Canon A640 Digitalkamera Thread

• BTW: Neckermann schickt gleich ein Autoreply für emails an die service@neckermann.de. D.h. das Geld für ein Einschreiben kann man sich sparen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    BTW: Neckermann schickt gleich ein Autoreply für emails an die service@neckermann.de. D.h. das Geld für ein Einschreiben kann man sich sparen...

booner
    Ist an dem Autoreplay deine Nachricht nochmals als Kopie angefügt?
    Ich halte es immernoch so, wichtige fristbezogene Schriftstücke per Einwurfeinschreiben mit Adressen-Fensterumschlag zu versenden. So kann mir niemand den Inhalt des Schriftstücks bestreiten.

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
      booner
    Ist an dem Autoreplay deine Nachricht nochmals als Kopie angefügt?
    Ich halte es immernoch so, wichtige fristbezogene Schriftstücke per Einwurfeinschreiben mit Adressen-Fensterumschlag zu versenden. So kann mir niemand den Inhalt des Schriftstücks bestreiten.

Siemensanier

Ja, wird zitiert.

Einwurfeinschreiben ist übrigens nicht viel "zuverlässiger" als einfacher Brief.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Benutze deswegen Einwurfeinschreiben, da ich es so vermeide, nach einigen Tagen mein eigenes Schreiben wieder in den Händen zu halten. Gut habe jetzt auch noch nie die juritische Bedeutung eines Einwurfeinschreibens bis auf die Spitze getrieben und bewerten lassen.

Aber der Briefkasten gehört doch zum Wirkungsbereich des Adressaten und der Einwurf ist durch den Zusteller dokumentiert. Wenn schon die Mahnstellen unserer Amtsgerichte diese Form der Zustellung verwenden, so kann es nicht die Verkehrteste sein, oder?

Spart auch noch etwas gegnüber dem normalen Einschreiben. Und man will ja im Sinne des "Schuldners" die Verfahrenskosten so günstig wie möglich halten.

Siemensanier

• Das Problem ist, dass sich in der Praxis wenige Postzusteller an die Vorgabe halten, den Einwurf erst zu quittieren, wenn er erfolgt ist. Wie man es von DHL & Co. kennt, wo aus Zeitersparnisgründen die "nicht angetroffen" Karten vorab ausgefüllt und dann statt Paketen eingworfen werden machen es die Briefzusteller auch oft vorab.

Siehe dazu LG Potsdam Urteil vom 27.07.2000 Az: 11 S 233/99.

• NM scheint hier mitzulesen, habe gerade einen Autoreply von service@neckermann.de OHNE Zitat meiner Mail erhalten...

Eins lerne ich aus dieser Geschichte: Nie wieder Neckermann!

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
    weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

• Dito, habe es gerade nochmal getestet. In Sachen Kompetenz kann NM ja auch nur aufschauen, also warum nicht im Forum dazulernen :D

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Dito, habe es gerade nochmal getestet. In Sachen Kompetenz kann NM ja auch nur aufschauen, also warum nicht im Forum dazulernen :D

Nicht nur die Neckermänner könnten dazulernen:

Zitat:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Bestellung bei getmobile.de!

Zu Ihrer Kontrolle haben wir die bei uns eingegangene Bestellung nachfolgend
    für Sie aufgelistet. Sollten hierzu Fragen oder Änderungswünsche bestehen,
    hilft Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne weiter. Diese automatisch
    generierte eMail dient lediglich zu Ihrer Information und stellt keine
    Annahme des Kaufvertrages dar.

E-Mail: service@getmobile.de
    Service-Nummer: 0900 - 133 15 33 (Preis gemäß kostenfreier Tarifansage bei
    Anruf)

Sie können auch einfach diese Nachricht beantworten.

Um Sie individuell betreuen zu können, haben wir für Sie eine persönliche
    Kundennummer eingerichtet: geben Sie diese bei zukünftigen Anfragen bzw. E-Mails an.

Unter der Adresse (URL)
    http://www.getmobile.de/bestellstatus
    können Sie sich jederzeit online über den Status Ihrer Bestellung informieren.

Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen und
    Sie haben mit Ihrer Bestellung unsere AGB akzeptiert. Diese können Sie
    einsehen unter http://www.getmobile.de/agb

Wenn Sie mit unserem Service und unserem Angebot zufrieden sind, dann
    würden wir uns über eine Weiterempfehlung sehr freuen. Übrigens schnitt
    getmobile.de bei einem Test der Zeitschrift Connect (Juli 2001) im
    Vergleich mit 10 anderen Shops in den Bereichen Angebot und Produktinfos
    am besten ab. Wir freuen uns trotzdem jederzeit auf Ihre Verbesserungs-
    vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr getmobile.de Team

Zitatende:

Da steht nun also innerhalb eines Schriftstückes (einer Willenserklärung) :

1) Diese automatisch generierte eMail dient lediglich zu Ihrer Information und stellt keine Annahme des Kaufvertrages dar.

2) Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen und
    Sie haben mit Ihrer Bestellung unsere AGB akzeptiert.

Fragestellung nun: Ist ein Kaufvertrag zustande, oder nicht zustande gekommen?

Und ja, ich sehe schon einen Zusammenhang mit dem Fall neckermann.de

Siemensanier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!