Haftpflichtschaden: Kratzer auf Laptop, was verlangen?

• Hallo,

mir hat gerade jemand seine Skier auf meinen Laptop fallen lassen. Ich saß im Zug, mit geöffnetem Laptop und neben mir im Gang wollte jemand mit Skiern im Arm aussteigen. Die sind ihr dann aus der Hand geglitten und auf meinem Laptop gelandet (Samsung Q35, Neuwert 1200 EUR, 6 Monate alt). Dort haben sie einen Kratzer hinterlassen, schätzungsweise 3,5cm lang. Hier gibt es ein (schlechtes Nokia 6230i) Bild. Ausweis habe ich mir zeigen lassen, Adresse habe ich also.

Ich schätze mal, dass man das nicht wirklich reparieren kann (ich werde aber sobald möglich beim Hersteller anrufen). Aber wenn nicht, was meint ihr, was kann man da verlangen? 50 EUR? 100 EUR? Oder einen neuen Laptop? Letzteres habe ich allerdings nicht vor, so schlimm ist der Kratzer nun auch wieder nicht.

Gruß,
    Philipp

• Was hier irgendjemand schätzt, bringt Dich kein Stück weiter. ;) Wir sind weder Samsung noch der Versicherer... :rolleyes:

Hersteller anrufen, KVA zuschicken lassen, bei der Haftpflicht des Verursachers einreichen, fertig.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo,

würde ich auch sagen, Hersteller anrufen und KVA anfordern, was der Austausch des Gehäuses kostet.

• Ist es "nur" ein Kratzer, oder ist das Gehäuse gebrochen?
    Sollte es "nur" ein Kratzer sein, würde ich persönlich mit dem Schaden leben, und mit dem Schädiger vereinbaren, dass er mir irgendein Peripheriegerät für das Notebook bezahlt... Externe HDD oder so.

Aber ist jedem selbst überlassen... Also zu nem Notebook-Spezi gehen, Kostenvoranschlag für Instandsetzung oder Erneuerung des Gehäuses verlangen, und über die Haftpflicht des Schädigers entsprechend abrechnen.

• Gehäusewechsel sollte doch auch bei Samsung möglich sein? Bei meinem Firmen-NB von Asus hat der Wechsel 650E brutto gekostet, won 190E Material waren.

• Hi,

also reparieren in dem Sinne kann man das nicht. Je nach Modell und Herstellerpolitik wird dann das ganze Display ausgetauscht. Wird dann halt recht teuer. Ich würde beim Hersteller anrufen und einen KVA erstellen lassen, u. U. sagen die aber, ohne das Laptop zu sehen gehts nicht. Ich würds aber auf jeden Fall machen lassen, da es ja Spätschäden geben kann.

Genauso wie am Display später ein Fehler auftritt, der Garantiefall wäre, und Samsung die Reparatur verweigert, da das Ding ein Kratzer hat und Du nicht mehr beweisen kannst, dass der Fehler von Anfang an da war (nach 6 Monaten).

bastian

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    also reparieren in dem Sinne kann man das nicht.

Das stimmt so nicht ganz. Bei meinem Notebook bekomme ich jedes Teil einzeln. Und der obere Deckel des Display kostet bei meinem knapp 30,- EUR.

Aber wie schon mehrfach gesagt hilft das ganze spekulieren nichts. Einfach mit der Versicherung in Kontakt treten, die sagen dann schon, wie das abläuft.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Das stimmt so nicht ganz. Bei meinem Notebook bekomme ich jedes Teil einzeln. Und der obere Deckel des Display kostet bei meinem knapp 30,- EUR.

Echt? Interessant, was für ein Hersteller ist das? Ich kenn das eher: wir schmeissen das Ding weg und schicken ein neues raus -> etwas überzogen. Und wenn ich die Berichte in der c't zu dem Thema lese, dann wird das mehr und mehr üblich. Mit teilweise horrenden Reparaturgebühren für vermeintliche Kleinigkeiten.

Aber schön, dass es auch anders geht.

bastian

• Ich habe einen IBM ThinkPad R50p. Man kann sich auf der IBM das Hardware Maintainance Manual herunterladen. Dort sind dann Explosionszeichnungen mit den entsprechenden Teilenummern drin, inkl. entsprechender Anleitung wie man das Teil zerlegt.

Und die Teile kann man dann bestellen, und das sogar bei Modellen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• bei samsung notebooks kann man jedes gehäuseteil einzeln nachbestellen. unter cs-online.de bekommt man die einzelteile, oder wenn man es komplett machen lassen will muss man sich an teleplan melden. die sind auch auf der samsung-homepage verlinkt, ist der offizielle kundenservice. da am besten wegen eines kostenvoranschlages fragen.
    ich denke du solltest dann auf so 100 bis 150euro kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!