Vista Freigabeproblem, ein grauer Button

  • Moin
    Seit gestern läuft hier Vista Ultimate, eigentlich erstaunlich rund, bis auf ein Netzwerkproblem
    1.Ich bin als Admin eingelogt.
    2. Die Dateifreigabe steht in den Ordneroptionen auf einfach (empfohlen)
    2. Beim bereits automatisch freigegebenen Ordner (öffentliche Ordner) kommt nach Rechtklick --> Freigaben dieses Bild:


    So sollte es ja auch sein.
    Wenn ich nun auf ein Laufwerk oder einen Ordner auf D\: gehe, erscheint dieses Bild:

    und der Button: Freigabe ist grau hinterlegt und daher nicht anwählbar.
    Unter erweiterter Freigabe kann ich dann jedoch munter Freigaben, auch mit Vollzugriff einrichten.
    Diese erscheinen auch in der Übersicht der freigegebenen Ordner.
    Allerdings: Ein Zugriff vom alten XP Rechner ist nur auf den "Öffentlichen Ordner" möglich, bei den anderen, über die erweiterte Freigabe eingerichteten Ordner und Laufwerke kommt die Meldung, dass ich kein Zugriff habe. Sie werden aber am Xp Rechner angezeigt!


    Und nun? Was muß ich tun, damit ich nicht nur auf den Öffentlichen Ordner zugreifen kann?


    Die Kennwortaufforderung ist abgestellt, ich suche nun schon seit gestern abend und komme einfach nicht weiter.


    Alles andere im Netzwerk, also Internet, Zugriff auf die Fritzbox und auch die Verbindung und der Zugriff vom Vista auf den XP-Rechner ist kein Problem.


    Danke für Eure Hilfe
    Der Dingens

  • habe das gerade mal selbst probiert. Vista ist leider sehr streng mit Zugriffsrechten. Selbst als Administrator darfst du fast nichts...


    Probier mal "Erweiterte Freigabe", dass sollte funktionieren.

  • Moin
    ja! :D
    Es liegt nicht an Vista, sondern an XP, das kann ab SP 2 nicht mehr mit Freiganben umgehen, die kein Kennwort erfordern (zumindest nicht betriebssystemübergreifend).
    Ich habe nun einen Useraccount auf beiden Rechnern, beide mit dem gleichen Kennwort, und es geht tadellos.
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!