Kassettenadapter

  • Hi zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Kassettenadapter, mit dem ich mein Handy ans Autoradio anschließen kann.
    Als ich im Internet mal geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es da große Preisunterschiede (von 5 - 20€ ) gibt und dass die Qualität der Wiedergabe auch schwankt.


    Kann mir einer von euch da ein gutes Produkt empfehlen? Oder habt ihr selber so ne Kassette und könnt mir was dazu sagen??


    Ich wäre euch sehr dankbar!


    Grüße


    Slamdunker23

    Da(u)nken

  • ich hab selbst so ein teil, war damals noch um den i-pod mit dem radio zu verbinden, soweit mir bekannt is gibt es nur noch einen hersteller für die teile, dadurch dürfte das billigste so gut wie das teuerste sein.
    was hast du den damit vor, freisprechen etwa? kann mir schon vorstellen das es geht.
    manche motorbetriebene kassettenlaufwerke haben allerdings probleme mit den adaptern und schmeissen die teile direkt nach dem einzug wieder rauss, die lautstärke war auch nich grade eben berauschend ...

  • Hi. nein mir geht es um die Musikwiedergabe der Mp3-Daten vom Handy über die Autoboxen.
    Also bei Amazon gibt es noch glaub 6 Hersteller (ua Belkin, Sony...). Und die liegen mit dem preis weit auseinander.
    Ich wollte halt einfach mal wissen, wie es da mit der Qualität aussieht.

    Da(u)nken

  • qualität?, naja es kommt zwar im auto nich so drauf an aber die verluste des kassettenadapters sind schon erheblich


    mit den geräten on belkin und sony usw. kenne ich eigentlich nur diese fm-transmitter, da sieht es mit den verlusten ganz ähnlich aus und wenn du dann noch in einem ballungsraum wohnst wo es viele starke radiosender gibt, ärgerst du dich nur rum mit so einem ding...


    kauf dir lieber ein radio mit line in, kartenleser oder usb anschluss da bist du besser mit bedient, alles andere sind maximal notlösungen für den firmenwagen oder ähnliches...

  • mit den geräten von sony und belkin meinte ich schon kassettenadapter. es gibt noch weitere hersteller die diese adapter anbieten.
    die geschichte mit den fm-transmittern habe ich schon abgehakt da mir die übertragung unzureichend erscheint. deswegen hab ich mich für eine kabelgebundene lösung entschieden.
    und da ich kein geld für ein neues radio ausgeben möchte und mein handy (nokia e65) kein A2DP unterstützt ist für mich nur die methode mit dem kassettenadapter in frage gekommen.


    wie schon gesagt bietet amazon die adapter von verschiedenen herstellern zu unterschiedlichen preisen an. mich interessieren nur die qualitätsunterschiede im bezug auf die musikwiedergabe.


    danke für eure infos


    slamdunker23

    Da(u)nken

  • dann schlage ich vor, da du ja rückgaberecht hast versuch einen von den teuren und wenn du entäuscht bist gibst du ihn zurück, die billigen brauchst dann garnich mehr testen...


    bei ebay gibts die dinger übrigens zum sofortkauf für 1,99€

  • Andere Frage, ich hab mir das mit dem Radio nochmal überdacht.
    Du hast ein Radio mit USB-Anschluss angesprochen.
    Was für ein Kabel bräuchte ich dann um mein Handy (nokia E65) mit dem USB-Port des Radios zu verbinden?


    Wird bei dieser Übertragungsmöglichkeit die Qualität steigen, anstelle eines Kassettenadapters?

    Da(u)nken

  • Zitat

    Original geschrieben von Slamdunker23
    Du hast ein Radio mit USB-Anschluss angesprochen. [...]
    Wird bei dieser Übertragungsmöglichkeit die Qualität steigen, anstelle eines Kassettenadapters?


    Selbstverständlich!
    Wenn du es über Kassettenadapter oder Line-Buchse machst, werden die Audio-Signale ANALOG übertragen. Hier können schön äußere Einflüsse dazu führen, dass das Signal verfälscht wird. Bei diesen Adapter kommt natürlich noch die Tatsache hinzu, dass die Übertragung von einem Tonkopf zum Tonkopf im Radio übertragen werden muss. Hier wird man auch wieder Qualität-Einbußen hinnehmen müssen.


    Bei USB dagegen werden die Daten digital ins Autoradio geschleust. Erst das Radio verarbeitet und gibt den Ton wieder.
    Gut, es hängt natürlich auch vom Radio selbst ab, wie es mit den Signalen umgeht, aber allemal wird die Qualität um einiges besser!


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das E65 eine "Massenspeicher"-Option hat, so dass man den Telefonspeicher wie ein USB-Stick nutzen kann.
    Falls ja, wird es über eine einfache USB-Link-Verbindung ans Radio angeschlossen.
    Das Radio würde dann das Telefon als USB-Speicher erkennen und die MP3's auslesen können.
    Ich denke hier würde auch ein einfaches DKU-2 Kabel ausreichen (möchte mich aber nicht festsetzen) ... austesten!

  • das sich das nokia direkt zum mp3 abspielen über usb verbinden lässt glaub ich nich, dass geht sicher nur über einen aux oder line in eingang eine kabelgebundene variante is erheblich besser als die kassettenadapter möglichkeit...
    was für ein radio is denn zur zeit im auto verbaut? es gibt für die verschiedensten marken die möglichkeit einen line in anschluss nachzurüsten...

  • Das hört sich ja auf der einen Seite net schlecht an. Als Radio ist zur Zeit das VW Beta verbaut, deswegen auch das mit dem Kassettenadapter, das wäre bei diesem Radio die einzige Möglichkeit gewesen.


    Doch ich habe mich überzeugt, dass das mit dem USB besser wäre und so kommt eh ein neues Radio in Frage. Also ist noch gar keins verbaut, weil das alte eh raus kommt =)


    So, das mit der "massenspeicher"-option ist mir noch gar nciht in den Sinn gekommen.


    Was kann ich dann machen mit meinem Nokia E65? Ich kaufe gerne ein neues Radio, doch es muss gewährleistet sein, dass ich dann das E65 anschließe und ich die Musik dann abspielen kann über die Autoboxen.


    Ich danke euch beiden und den anderen sehr für eure Hilfe!!


    Slamdunker23



    edit:
    in dem topic und in dem testbericht von meilow hab ich folgendes gefunden:


    Pop-Port auf USB (Wechseldatenträger oder PC Suite Modus)
    (steht unter Neuerungen beim E65)


    Ist dass das was ich suche? ... Wechseldatenträger??

    Da(u)nken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!