N80 im Urlaub

• Hi Leute, ich bin gerade im urlaub (Türkei) und hab mir ne Karte von Turkcell geholt wenn ıch diese ins N80 tue kommt ne Fehlermeldung Kartenregistrıerung fehlgeschlagen. Wenn ıch das handy von meınem bruder benutze auch nokıa gehts ohne probleme. Ich hab letztes Jahr auch eın N80 mıt ın den urlaub genommen und da gıngs ohne probleme. Hab aber vor eın paar wochen meın handy wegen eınem defekt austauschen lassen.

Nun gıbt mır das Telefon beı der tr. Karte (und beı eıner anderen türkıschen auch) folgende Meldung aus

Karte konnte nıcht regıstrıert werden.

Aber egal welche deutsche karte ıch reıntue, dıese funktıonıeren ımmer. das ıst nun wırklıch super sch*** und ıch wollt fragen was ıch dagegen tun kann.

Weıl ıch hab das Handy ohne sımlock gekauft und wenn dıe deutschen karten alle funktıonıeren muss es ja eıgentlıch gehen. Und letztes jahr gıngs mıt dem anderen geraet ın der türkeı ja auch

danke

• Hast du vielleicht UMTS Only aktiviert?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Daran hab ıch auch schon gedacht, aber ich benutze sowieso eigentlich nur GSM. Dann hab ich mal zur Probe auf dual umgestellt aber trotzdem kommt immer wieder dieselbe Fehlermeldung.

• welches modell hat dein bruder?

ich war im oktober auch in der türkei,mit einem n73
    dasselbe problem
    die deutschen karten funktionieren einwandfrei,aber sobald türkische karten reinkommen,geht es nicht mehr
    das problem ist der,dass die türkischen anbieter keine handys aus deutschland sehen wollen
    man musste am zoll im flughafen ein beleg holen,dann damit zum telsim oder türkcell shop und das handy erstmal registrieren lassen

sobald die registrierung erfolgreich ist,klappt es dann auch mit der karte

• Das handy von meinem Bruder ist das 5200.
    Kostet die Registrierung was ? ich werd mal nachfragen. Aber komisch ist schon dass das letztes Jahr ging. war zwar ein anderes Modell aber dasselbe Geraet. Ok vorher war die N80 firmware drauf und jetzt die vom IE

• das mit der zollregistrierung gibt es erst seit sommer 06
    also kann es damals gut möglich sein,dass es nur klappte,weil sie das ganze umstellen mussten
    im oktober 06 funktionierte es nicht mehr
    am flughafen am zoll notieren sie sich dein gerät auf,mit imei nr etc und es kommt auf das modell an,je mehr es an funktionen hat desto teurer wird es am zoll
    die wollen dein pass sehen,am besten wäre es wenn du noch die rechnung dabei hättest
    naja damit dann halt zum orinalen türkcell shop und alles registrieren lassen

aus diesem grunde nehme ich jetzt immer 2 handys mit
    eins mit der deutschen karte
    und ein uraltes nokia 8310 mit einem türkcell karte
    dann hab ich wenigstens das problem nicht

• Ja das hat mir meine cousine gerade bestaetigt. Aber vielleicht kann man das Telefon auch im turkcell-shop für 5 lira oder so freischalten lassen. Die wollen zwar die Rechnung haben aber mal sehen viell. klappts auch so.

vielen dank für deinen nützlichen beitrag. Warum das handy von meinem bruder funktioniert ist mir aber ein raetsel

• nein,das mit dem direkten freischalten in einem shop geht nicht mehr
    gerade deshalb haben sie ja die registrierung eingeführt,damit nicht jeder zum shop läuft und so das handy freischalten lassen soll ( was früher ja problemlos möglich ist)

ich hoffe das klappt alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!