Rufnummernübermittlung: Nicht +Landescode?

  • Was für die Freaks: Hat jeman mal die ETSI/3GPP Dokumentennummer parat, wo die Rufnummernübermittlung festgelegt ist? Ich merke gerade, dass internationale Rufnummern gar nicht mit einem "+" am Anfang dafür aber im nationalen, internationalen Standard angezeigt werden, zum Beispiel 0065… oder 0085… für Singapur bzw. Hong Kong obwohl in den Ländern 00149… für Deutschland nötig ist. Nationale Rufnummer kommen ohne Landescode. Irgendwas muss da also auf dem Weg doch passieren.


    Daher die Frage nach dem ETSI/3GPP Dokument damit ich mal nachschauen kann, ob der Netzbetreiber das nicht ordentlich übermitteln könnte. Eigentlich ist ja alles richtig, aber ich wundere mich, warum nicht gleich (immer) das „+“ Format genommen wird. Ist nervig, wenn man die Nummer direkt aus der Anruferliste im Telefonbuch speichert.


    So langsam verstehe ich, warum es so kompliziert sein kann, den Namen anzuzeigen, obwohl die Rufnummer im Telefonbuch hinterlegt ist …

  • Re: Rufnummernübermittlung: Nicht +Landescode?


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Was für die Freaks: Hat jeman mal die ETSI/3GPP Dokumentennummer parat, wo die Rufnummernübermittlung festgelegt ist? Ich merke gerade, dass internationale Rufnummern gar nicht mit einem "+" am Anfang dafür aber im nationalen, internationalen Standard angezeigt werden, zum Beispiel 0065… oder 0085… für Singapur bzw. Hong Kong obwohl in den Ländern 00149… für Deutschland nötig ist


    Ja. So.


    Da stellt sich die Frage, aus welchem Netz kommt der Anruf, in welchem Netz terminiert das Ding, und was machen die Transitnetze.


    Im terminierenden Endgerät soll die Nummer so angezeigt werden, dass ohne weitere Änderung zurückgewählt werden kann. Dabei kann durchaus von +49711... auf 0049711... gewandelt werden, vor allem wenn unterwegs ausreichend viel SS7 benutzt wird.


    Wenn dich SS7 interessiert, das ist ITU Q.6xx, wenn Du an die Dokumente nicht rankommst, meldst Dich bei mir. Wenn Du das Format und Prozedere der Rufnummernübertragung in GSM/UMTS interessiert, das ist einmal 04.08 resp. 24.008 für die Protokollelemente, und 02.07 oder 02.30 fürs Userinterface.


    N.

  • Als ergänzung zum Poste von Nobbi sei gesagt, das die information ob die nummer national oder international ist in ETSI / ISUP (SS7) getrennt von der Rufnummer übertragen wird.


    In der IAM wird die Nummer ohne führende 0en übertragen. D.H in der nachricht gibt es ein Feld für national / international und ein feld für die eigentlich Nummer ohne führende 0en.


    D.h. 49171xxx mit kenzeichnung international -> der Anruf geht zu D1
    D.h 49171xxx mit kenzeichnung national -> irgendwo an der deutschen nordsee küste

  • Erstmal ein :top: an Euch beide.


    Aber bevor ich mich Stundenlang in die Dokumente einwühle: Welche Nummer sollte bei meinem Netzbetreiber im Idealfall ankommen? Ich habe gerade mal aus Spaß von meinem Wind Italien Anschluss auf meinen E-Plus Deutschland Anschluss durchgeklingelt, vorher an meinem Nokia 6822 über das AT Kommando AT+CLIP=1 die Anzeige in der Terminal aktiviert und das Ergebnis lautet:
    +CLIP: "0039…",129.


    Warum kommt da jetzt keine 145er getypte Nummer also +39…? Hat das Nokia, E-Plus, Wind oder irgendeinwer dazwischen verdusselt? Oder kann man das nicht mit Gewissheit aussagen? Oder bekommt man generell keine 145er getypte Nummer bei CLIP? Am Endgerät (und dessen normale Anzeige) scheint es nicht zu liegen, da ja nach dem obigen Test dem Nokia keine international getypte Rufnummer vorliegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    D.h. 49171xxx mit kenzeichnung international -> der Anruf geht zu D1
    D.h 49171xxx mit kenzeichnung national -> irgendwo an der deutschen nordsee küste


    Um genauer zu sein 0491 liegt in Leer / Ostfriesland und die 7xxxx Nummern aus Bundespostzeiten in Leer-Loga.


    Es gab dort einige Menschen die mit bis 200 fehlgeleiteten Anrufen pro Tag leben mussten, bis ihnen die T-Com neue Rufnummern geschaltet hat. In der hiesigen Presse gab es dazu vor einigen Jahren mal diverse Artikel. War irgendwie ein ganz witziges Phänomen. :)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Welche Nummer sollte bei meinem Netzbetreiber im Idealfall ankommen? Ich habe gerade mal aus Spaß von meinem Wind Italien Anschluss auf meinen E-Plus Deutschland Anschluss durchgeklingelt, vorher an meinem Nokia 6822 über das AT Kommando AT+CLIP=1 die Anzeige in der Terminal aktiviert und das Ergebnis lautet:
    +CLIP: "0039…",129


    Das ist ja, wie es so schön heisst, irgendwie alles optional. Das (italienische) HLR oder auch das (deutsche) VLR sagt, was als Rufnummer beim MO call mitgeliefert wird. Der Ruf torkelt jetzt also wild rum (sozusagen) und erbricht sich über kurz oder lang in das MSC, das sich nunmal für die gerufene Nummer grade zuständig gemeldet hat. Dieses hat aber durchaus die Kompetenz aus "39..." mit TON 'international' ein "0039..." mit TON 'national' oder 'network specific' zu machen, letzteres ist zwar nicht grade spezifikationsgerecht, wird aber auch gerne mal gesehen.


    Zitat

    Warum kommt da jetzt keine 145er getypte Nummer also +39…? Hat das Nokia, E-Plus, Wind oder irgendeinwer dazwischen verdusselt? Oder kann man das nicht mit Gewissheit aussagen?


    Nokia wars vermutlich mal (ausnahmsweise) nicht. Ansonsten kann mans nicht so genau sagen.


    Zitat

    Oder bekommt man generell keine 145er getypte Nummer bei CLIP?


    Doch, das geht schon.


    N.

  • Manchmal sind es halt so Kleinigkeiten, die einem wundersam aufstoßen.

    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Ansonsten kann mans nicht so genau sagen.

    Schade dass man sowas als Kunde nicht nachvollziehen kann. Sonst könnte man (wenigstens versuchen) irgendwem mal auf die Füße zu treten und das ordentlich zu machen. Nicht nur, dass man da selbst vieles im Telefonbuch verstellen kann, nein, die Netzbetreiber leisten da auch noch ihren Beitrag. Da merkt man mal wie kompliziert es ist, den Namen (und bitte noch ein Bildchen) anzuzeigen, wenn gerade jemand anruft. Nokia nimmt ja zum Beispiel einfach nur die letzten sieben Ziffen, um einen Eintrag zu finden. Lustig, wenn man verschiedene Nummer alle mit der Endung in seinem Umfeld hat.


    Auf jeden Fall: Danke für die schnelle Klärung!


    Letzte Frage:
    Dürfte E-Plus theoretisch auch eine nationale, lokale Nummer so anzeigen? Wenn mich zum Beispiel die 01771000 anruft, könnte dann auch nur 1000/national übermittelt werden? Eigentlich nein. Einen „lokal“-Typ (also 1000/lokal) gibt es ja meines Wissen nicht.

  • Zitat

    Dürfte E-Plus theoretisch auch eine nationale, lokale Nummer so anzeigen? Wenn mich zum Beispiel die 01771000 anruft, könnte dann auch nur 1000/national übermittelt werden? Eigentlich nein. Einen „lokal“-Typ (also 1000/lokal) gibt es ja meines Wissen nicht.


    Realistisch gesehen stehen ja 4 Möglichkeiten zur Auswahl.
    Man könnte einerseits sowieso immer 'unknown' mitschicken, wenn man sich nicht sicher ist, 'international' hatten wir schon, 'national' wissen wir jetzt auch, aber da gibts noch 'network specific', und das würde das wohl abbilden können, WENN das Netz das kann. Früher ging sowas bei D2, da konnte man ohne 0172 wählen.


    N.

  • Sorry Jungs, ich bin nur ein primitver Vertriebsmensch, deswegen verzeiht mir die Frage..Aber worum geht es hier eigentlich??

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Realistisch gesehen stehen ja 4 Möglichkeiten zur Auswahl.
    Man könnte einerseits sowieso immer 'unknown' mitschicken, wenn man sich nicht sicher ist, 'international' hatten wir schon, 'national' wissen wir jetzt auch, aber da gibts noch 'network specific', und das würde das wohl abbilden können, WENN das Netz das kann. Früher ging sowas bei D2, da konnte man ohne 0172 wählen.


    N.


    Nobbi geht IMHO bei VF immer noch Vorraussetzung beide Partein liegen im gleichen NDC also 0172 nach 0172 und 0173 nach 0173

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!