digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

• Ehrliche Antwort,
    Hammerbilder kannst du mit allen DSLR's machen. Es ist vielmehr der Fotograf und "ein wenig" das Objektiv vorne dran.

Das Objektiv entscheidet dabei imho aber mehr über die technischen Möglichkeiten die du hast. Du wirst halt nur perfekte Makros mit entsprechender Ausrüstung machen. Daran ändert sich nix. Aber eine Profi wird aus meinen Objektiven sicher mehr rausholen können als ich. Da hilft nur üben.
    Deswegen bin ich ja auch ziemlich überzeugt, dass das Bauchgefühl wichtig ist, wobei die D40x doch arg beschnitten ist.

Meine nächste Anschaffung ist übrigens ein Hochkantgriff für meine Alpha, ich hätte mir im Traum nicht einfallen lassen, dass ich sowas mal brauche... :top:

Grüße Pepe

• Alpha....hmm, das ist die Sony SLR - oder? ;)

Bist Du zufrieden damit?

Hast Du sonst noch einen Vorschlag für eine SLR bis ~ 800 Euro?

SunnyStar :)

• Die Samsung GX-10 kostet mit Kitobjektiv ab 815 Euro, die Pentax 10d mit Kit ab 910 Euro und die D80 mit Kit (18-135) ab 1020 Euro.

Wie PePeDlr schon sagt, gute Fotos kannst du mit allen machen. Und auf den vorherigen Seiten des Threads wurde schon viel Sinnvolles zur Systemwahl geschrieben. Wie gesagt, das Teure und Langlebige sind nicht die Bodys, sondern die Objektive.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wie sieht es rein von der Bildqualität aus?

Wohl ziemlich identisch.

Ich würde trotzdem das Geld nicht ausgeben und eine D40 kaufen.

• Ohne jetzt je eine andere (D)SLR gehabt zu haben: ich liebe sie... ich konnte mich sehr gut mit ordentlichen gebrauchten Optiken eindecken, und bin begeistert bei der Sache. Falls du allerhand Fotos sehen willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben :)

Ansonsten empfehle ich dir einen Besuch im sonyuserforum.de. :top: Alleine wegen der freundlichen Atmosphäre da lohnt sich der Besuch.

Grüße Andreas

• @ Sunnystar: Die erste Frage die man sich stellen muss ist immer, ob man eine DSLR wirklich braucht. Wenn man 2 Bilder nebeneinanderhält sieht man den unterschied Kompakt vs. SLR nicht immer. Und der Preis ist eben meistens doch gravierend anders. Wenn es denn eine sein soll: Auf Seite 1 anfangen zu lesen, da wird einiges gutes gesagt. Denn bedenke: Es bleibt nicht bei der Kamera: Stativ (~200) Blitz (~250) Tasche (~70) 50mm FB (wenns denn kompatibel ist :cool: ) (~ 120) sind nur einige Sachen, die in dem angegebenen Preisrahmen liegen werden, wenn man sich auf guten Amateurniveau bewegt. Denke ich zumindest ;)

• Hat das etwa noch keiner erwähnt? :eek:

Egal wie billig die Kamera ist, das kostspielige Ende bei der Sache kommt erst noch... :D

Eine verflixt teure Angelegenheit... dank alter Linsen in der Bucht oder Flohmärkten kann man zwar Glück haben, aber falls man auf Neuware steht :rolleyes:

Grüße

• nicht das ich wüsste, darum war ich mal so frei. Und wenn man die alten Linsen nioch nciht mal verwenden kann *duckundweg*

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
      engler13

Wenn du dir die k10d ansiehst, kannst du dir gleich noch überlegen, ob du nicht die annähernd baugleiche und 100 Euro günstigere Samsung GX-10 kaufst. ;)

Moin Moin

Das werde ich machen.
    Fahre in den nächsten Tagen einige Großhändler mal ab und schaue mir die Kameras an. Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Händler der die Pentax oder die Samsung Kamera stehen hat.

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!