digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Welche würdet ihr eher empfehlen:

Nikon D40x oder Canon EOS 400D

Moin Moin

Also, du hast ja auch das Problem welche Kamera ist die richtige. Wenn ich zwischen den beiden Typen entscheiden müßte würde ich mich für die Nikon D40x entscheiden.
    Hast du schon mal die Kameras in den Händen gehalten?

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• In die Hand nehmen! Keine Ahnung wie groß deine Hände sind, aber die 400D zwickte mir bsp. an allen Ecken, sprich, sie war viel zu klein. Die Nachteile der 40x wurden hier ja schon ausreichend abgeklopft, und mir wären es zu viele...

Grüße Pepe

• Ja, ich hatte bereits so ziemlich alle aktuellen SLR's in der Hand :D

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :(

Die Canon 400D macht zwar einen ganz guten Eindruck, wirkt jedoch im Vergleich zur D40x wesentlich billiger verarbeitet. Die Größe der D40x ist super, wie ich finde.
    Sie liegt auch gut in der Hand.

Zudem wird die D40x auch immer mehr gelobt. (u.a. Testberichte Colorfoto usw..)

Die D80 wäre zwar ideal, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Sony will ich nicht (schlechte Erfahrungen) und Pentax bietet in dieser Preisklasse nur die etwas alte K100 an. Die kleine Pentax istDl (oder so ähnlich) spielt wieder in einer ganz anderen Liga...

Ach, ich weiß es nicht... :rolleyes:

• Ich bin auch in der selben Situation wie Du.
    Habe mich aber zu 95% für die D80 entschieden. Hatte sie bereits auch schon in den Händen.
    Definitiv sind mir die Canon 400D und die Nikon D40X zu klein (für meine Hände).

Werde mir jetzt noch die Pentax K10d anschauen und mich dann hoffentlich für die richtige entscheiden.

Zitat

Die D80 wäre zwar ideal, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Die D40x liegt momentan bei EUR 762,95 und
    die D80 bei EUR 1.073,61

Meiner Meinung nach:
    Wenn du Dir eine Kamera holst für so viel Geld dann mach es doch gleich richtig und leg die 300€ noch oben drauf. und Du hast dann Deine ideale Kamera

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Hi,
    du kannst dich ja mal mit dem Umfeld der Kameras befassen. Objektive, Zubehör etc. Vor allem auch was an gebrauchten Sachen drangeht. Ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus, dass du nicht vorhast Edellinsen für 1500,- neu zu kaufen.

Grüße Pepe

• Also, bei mir ist es so:

Nikon D40x:

+ kompakt, liegt mir gut in der Hand
    + neuestes Modell
    + günstiger als die D80
    + vermehrt sehr gute Testberichte
    + leichter als die D80
    + vermutlich fast gleiche Bildqualität im Vergleich zur D80

- die o.g. Punkte (obwohl mir diese nicht ganz so wichtig sind)

Nikon D80:

+ o.g. Punkte

- höherer Preis
    - schwerer, größer (auf Reisen nicht so angenehm wie die D40x)
    - teilweise schlechte Akkulaufzeiten
    - etwas "angestaubtes" Modell

"Angestaubt" heißt folgendes, was mich auch schon fast von der D80 mittlerweile abgebracht hat: Ich habe mich in den letzten Tagen sowohl mit vielen Fachhändlern, als auch mit 2 Profifotografen über die D80 unterhalten.

Es soll demnächst ein Nachfolgemodell der D80 rauskommen. Sobald das draußen ist, fällt die alte D80 natürlich im Preis. Erstens hat man dann mehr bezahlt und zweitens ein Auslaufmodell. Das würde mich schon sehr ärgern.
    Die D40x hingegen ist brandneu.

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Es soll demnächst ein Nachfolgemodell der D80 rauskommen. Sobald das draußen ist, fällt die alte D80 natürlich im Preis. Erstens hat man dann mehr bezahlt und zweitens ein Auslaufmodell. Das würde mich schon sehr ärgern.
    Die D40x hingegen ist brandneu.

:rolleyes:

Also das ist mein neustes.
    Davon habe ich noch nichts gehört. :confused:

Da werde ich mich auch mal schlau machen, ob da was dran ist.
    wenn ja, vielen Dank für die Info

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Hi,
    du kannst dich ja mal mit dem Umfeld der Kameras befassen. Objektive, Zubehör etc. Vor allem auch was an gebrauchten Sachen drangeht. Ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus, dass du nicht vorhast Edellinsen für 1500,- neu zu kaufen.

Grüße Pepe

Hi Pepe, du hast Recht - sowas hatte ich, zumindest kurzfristig, nicht vor. :)

Mir ist klar, daß noch einiges dazukommen wird:

Tasche
    evtl. andere Objektive
    Speicherkarte
    Akkus / Stativ
    etc...

Zu der Größe:

Ich habe eigentlich normal große (kleine) Hände ;) und hatte weder mit der Canon 400 noch mit der D40x irgendwelche Probleme. Die D80 hingegen kam mir schon etwas wuchtig vor.

• Zitat

Original geschrieben von engler13
    Die D40x liegt momentan bei EUR 762,95 und
    die D80 bei EUR 1.073,61

So groß ist der Unterschied doch überhaupt nicht.

Beispiel Foto Erhardt. Sehr seriöser Nikon System Partner.

Nikon D40x mit 18-55 786,00
    Nikon D80 807.89 plus neues 18-55 bei ebay < 100 Euro

Aber wie schonmal gesagt, wenn D40, dann würde ich wirklich die D40 nehmen und nur 529,00 Euro zahlen.

Und wenn D80, würde ich das 18-55 nicht nehmen, sondern gleich ins 18-70 investieren bzw. meiner persönlichen Vorliebe entsprechend in das 24-85.

• Zitat

Original geschrieben von engler13
    Also das ist mein neustes.
    Davon habe ich noch nichts gehört. :confused:

Da werde ich mich auch mal schlau machen, ob da was dran ist.
    wenn ja, vielen Dank für die Info

Viele Fachhändler werden es zwar (noch) nicht wissen, bzw. es Dir nur ungern preisgeben, da sie momentan natürlich noch die "alten" D80 verkaufen wollen.

Genaues kann ich natürlich auch noch nicht sagen, aber viele meiner Gesprächspartner meinten schon, entweder etwas davon gehört zu haben, oder
    schließen aufgrund der der doch schon etwas längeren Marktzeit der D80 auf einen in Kürze eintreffenden Nachfolger.

Was und ob etwas im Endeffekt dran ist, weiß ich natürlich (leider) auch noch nicht.

Mal was anderes:

Stimmt es wirklich, daß die EOS 400D mittlerweile von vielen als Volks-SLR belächelt wird? Zudem soll die Kamera ja auch ein massives Belichtungsproblem haben, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!