digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

  • Einen Nachfolger gibt es immer... davon macht man halt keine Entscheidung abhängig. Wenn man weiß, ohhh, da kommt in nem Monat die nächste, ist ja das Warten verständlich, aber es ist ja nichts angekündigt.
    Angestaubt? Das darfst du jetzt persönlich nehmen, ich spreche hier aus eigener Erfahrung, deine Bilder werden sich in keinem Bereich ändern, nur weil du auf einen Nachfolger wartest, bei einer DSLR ist es halt viel weniger entscheidend was man da in der Hand hat, als zu wissen wie Blende, Verschlusszeit und Belichtung etc. zusammenhängen, UND du deine Motive wählst.
    Ich persönlich empfinde die 400D als Spielzeug, mit der Mini-Olympus ist es das Gleiche... Aber ich habe auch große Hände und sehen einen Batteriegriff her ;)


    Grüße Pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar

    Mal was anderes:


    Stimmt es wirklich, daß die EOS 400D mittlerweile von vielen als Volks-SLR belächelt wird? Zudem soll die Kamera ja auch ein massives Belichtungsproblem haben, oder?


    Also, ich sehe hier bei uns in der Gegend in letzter Zeit viele Leute mit einer 400d fotografieren.
    Und für den Preis von ca. 670€ aufwärts.
    Warum nicht?


    MfG engler13

    Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr


    Einen Nachfolger gibt es immer... davon macht man halt keine Entscheidung abhängig. Wenn man weiß, ohhh, da kommt in nem Monat die nächste, ist ja das Warten verständlich, aber es ist ja nichts angekündigt.
    Angestaubt? Das darfst du jetzt persönlich nehmen


    Grüße Pepe


    Das nimmt bestimmt keiner persöhnlich.


    Mit Sicherheit hängt meine Entscheidung nicht davon ab.
    Aber wenn wirklich an dem Gerücht was dran ist und es gibt einen Nachfolger für die D80, dann wird diese mit absoluter Sicherheit im Preis fallen und man kann zuschlagen.


    MfG engler13

    Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

  • Ich muss zugeben, dass ich die Gepflogenheiten von Canon nicht kenne, aber wenn noch nichts angekündigt ist, werden ja wohl noch einige Monate ins Land gehen bevor da was kommt, oder nicht? :confused:


    Wenn man es nicht eilig hat kann man das aber sicher verschmerzen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Stimmt es wirklich, daß die EOS 400D mittlerweile von vielen als Volks-SLR belächelt wird?


    Ja und, wen interessiert das, daß andere denken, man sei nur ein ernstzunehmender Fotograf, wenn man eine D2X oder eine 1D MarkIII durch die Gegend schleift.


    Mir ist das sowas von egal. Ich denke, ich zähle nicht zu den Hobbyknipsern. Analog hatte ich zuletzt eine F90x, nicht um den Nachbarn zu beeindrucken, sondern weil das das billigste Modell war, das das konnte, was ich brauchte.


    Digital habe ich die D50 gekauft, obwohl zur F90x eher die D200 gepaßt hätte. Aber wozu? Die D50 macht hervorragende Bilder. Und wenn die nach 50.000 Bildern "schon" kaputt geht. So what? Dann wird eine neue gekauft.


    Digital macht es wenig Sinn, in den neuesten Schrei zu investieren. Zu schnell geht es voran und zu viel Geld wird verbrannt, weil man wahrscheinlich häufiger in ein neues Gehäuse investiert, als man das bei einem Analogbody gemacht hätte.

  • senderlisteffm


    Ich meinte mit "belächeln" nicht, daß man einen auf Profifotografen machen will, sondern, daß die Funktionen/Qualität der EOS 400D auf einem etwas niedrigeren Niveau liegen und somit für das "Volk" ausreichend sind/ist.


    Ich glaube, ich werde mir die D40x bestellen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar


    Ich glaube, ich werde mir die D40x bestellen. :D


    Na dann wünsche ich Dir viel Spass mit Deiner neuen Kamera. (wenn Du Sie demnächst bestellst) :top:


    Würde mich freuen, wenn du die Kamera dann hast auch einen kleinen Testbericht zu posten.
    Vielen Dank


    MfG engler13

    Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    ... Pentax bietet in dieser Preisklasse nur die etwas alte K100 an.


    Naja, sie gerade mal 3 Monate länger als die K10D auf dem Markt.
    Aber was spielt das für eine Rolle? :confused:


    Trialer

    Rentenretter

  • Also zum Thema Alter: Ich sehe das ähnlich wie die Senderliste. Meine Kamera ist seit mehr als 2 Jahren auf dem Markt und macht hervorragende Bilder. Natürlich erhalten neue Kameras die (nur) verkaufswirksame Megapixel-Erhöhung, aber nichts wirklich Innovatives.


    @ SunnyStar: Also die von dir genannten Kameras sind alle Klasse. Und das es Nachfolger geben wird, kann ich dir auch sagen. Nur wann, das fragt man sich bei Nikon meistens etwas Länger, u.a. im Bezug auf einen Nachfolger für die D2h. Davon würde ich es keinesfalls abhängig machen, wann ich mir eine Kamera kaufe. Und das der Wertverlust einsetzt, sollte bekannt sein. Und wenn man nun wieder von Wertstabilen Objektiven anfängt, dann landet man wieder bei den Argumenten, die ein k.o-Kriterium für die D40 sind. Ob die nun 10MP hat oder nciht, ist für 99% der Leute eh nicht von wirklicher Relevanz. Wenn man davon absieht, das man sich rechtfertigen muss, das eine >600€ Kamera nur "so wenig" Pixel hat. Und erst recht, warum man nen externen Blitz braucht, die hat ja einen :mad: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!