digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Naja, gegen die Bildqualität meiner EOS5d kommt die 40x sicherlich nicht an und deswegen würde ich nicht tauschen ;) Wobei der Vergleich eh ungerecht ist, die 5d koste das 3-fache der 40x und hat Vollformat.

Moin Moin

Egal ob hin oder her:

Ich bin in dem Geschäft kein Profi, möchte auch keiner werden.
    Die D40x reicht für mich als Einsteiger vollkommen.
    Ich bereue überhaupt nicht das ich mir die Kamera geholt habe und alles andere kommt nach und nach.

Werde mich nun mit der Kamera vertraut machen und wenn mein kleiner dann auf der Welt ist kommt die Kamera dann auch auf ihre Kosten.

Ich möchte mich auch nochmal bei allen Usern hier im Thread bedanken für die vielen Eindrücke und alles was Ihr so geantwortet habt.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

MfG engler13 :)

PS: macht weiter so :top:

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Die D40 ist - wenn man entweder auf Ultraleicht Wert legt oder sie mit einem 18-200VR (und den damit verbundenen Vorteilen wie Nachteilen) ausrüstet sicherlich eine tolle Kamera, wobei ich dann aber nicht verstehen kann, warum sich jemand, der sich als Einsteiger bezeichet, die x-Version kauft, die ist in meinen Augen nämlich nur ein kluger Marketing-Schachzug.
    Ausgerechnet der Einsteiger, der bewusst darauf verzichtet, die ganze AF-Nikkor-Palette einsetzen zu können, und der sich zum fast gleichen Preis explizit nicht für die D80 entscheidet, ebenjener Einsteiger kommt wegen seinen ständigen Posterdrucken und Plakatwandausdrucken nicht mit sauberen 6MP aus?
    Schon etwas seltsam.

Um - ausgehend von der Qualität, die die Automatiken liefern - weiterzukommen, was das Bildergebnis angeht, heissen die Schlüsselworte eher Einstellmöglichkeiten, effizienter Workflow ohne Rumsuchen im Menü (da finde ich Canon furchtbar), und Erweiterbarkeit durch bezahlbare Objektive. Und nicht gigantische Pixelauflösung. Guckt euch z.B. mal die Bildergebnisse einer D2H mit 4MP an...
    Aber die Marketingstrategie funktioniert, und die "Einsteiger" vertreten offensiv die für sie geltenden Einschränkungen als Vorteil. Aber für mich beinhaltet das Wort Einsteiger die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, und eben das ist bei der D40 sündhaft teuer, da es abgesehen von den miesen Kitlinsen (sorry, habe das 18-55 als günstige Weitwinkelergänzung zum meinem 24mm F2,8 AF-Nikkor gekauft und hätte mich fast erbrochen über das Bildergebnis) fast keine brauchbaren AF-S-Objektive unter 500 Euro gibt. Und ich möchte nicht wieder, wie schonmal in einem Fachforum, eine ellenlange Liste von extrem guten und bezahlbaren Linsen ohne AF-S posten, die einfach nicht einsetzbar sind.
    Und dann frage ich mich wirklich, 10MP aber ein 18-55 F3,5-5,6 DX? Das hat mit Einsteiger nichts zu tun, das ist wie mit Gucci-Anzug und schlammigen Gummistiefeln zu einer beliebigen Gelegenheit auftauchen. Es ergibt einfach keinen rechten Sinn.

Daher, liebe D40-Einsteiger, nach dem ganzen Gemecker noch der Tipp: Besorgt euch wenigstens ein AF-S 18-70 F3,5-4,5, das ist um Längen besser als das Kitzoom.

Gruß
    Benedikt

• Najaaaaa ;)

Will noch ein paar Sachen dazu loswerden:

1. Die D80 kostet ca. 200 Euro mehr
    2. Die D40(x) ist kompakter, leichter etc...
    3. Die D40x bietet lt. diversen Testberichten fast die gleiche Bildqualität wie die D80
    4. Der Nachfolger der D80 steht bereits in den Startlöchern

usw..usw...

Deswegen kann ich es schon nachvollziehen, daß sich "engler13" die D40x gegönnt hat.

Die D40x wird ja auch mittlerweile in fast jedem Testbericht (ja, auch von seriösen Zeitungen) sehr gelobt und entsprechend bewertet.

Zitat:
    bzgl. Bildqualität und "hätte mich fast erbrochen" ;)

Ich habe bereits bei einem Fotogeschäft hier in der Nähe Fotoausdrucke der D40x mit dem normalen Kit Objektiv gesehen und war überwältigt von der Farbtiefe und der Schärfe.

Trotzdem sollte einfach jeder die Kamera kaufen, die am besten zu seinen Bedürfnissen passt. Und Engler13 hat sicherlich lange überlegt...

engler13 Viel Spaß mit der neuen Kamera :top:

• Vielen Dank für Deine Meinung.

Ich habe mich deshalb für die X entschieden weil ich dieses Info-System so Klasse finde. Da kann man nämlich als Neuling ab und zu mal ein wenig lernen und beim nächsten Foto besser machen.
    Aber naja.

Werde mir auch noch ein Objektiv zulegen. Es wird auch sicherlich das 18-70 sein.

Aber erst mal ausprobieren.

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• den Spass werde ich bestimmt haben.
    Auf alle Fälle

MfG engler13

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    ebenjener Einsteiger kommt wegen seinen ständigen Posterdrucken und Plakatwandausdrucken nicht mit sauberen 6MP aus?
    Schon etwas seltsam.

Ich komme heute von einem Nikon Treffen im Hessenpark. Da habe ich heute einen A2 Ausdruck, gedruckt auf einem Epson Tintenstrahler, gemacht mit einer D70s auf dem Treffen, in der Hand gehalten. :top:

Das festigte meine Meinung noch mehr. 6 MPix sind mehr als genug! :D

• Hallo,

Zitat

Das festigte meine Meinung noch mehr. 6 MPix sind mehr als genug!

Da widerspreche ich dir garnicht mal - trotzdem ziehe ich ein paar MPix mehr noch vor und etwas Reserve zu haben, um z.b. mal eine Ausschnittvergrösserung zu machen. Ist mir gestern wieder passiert, hab Vögel fotografiert und trotz 400mm Objektive waren die einfach zu klein und zu weit weg um die Bildfüllend drauf zu bekommen.

• Wenn du das Kit abstoßen willst (sprich 18-70 kaufen), gönn dir möglichst bald das 50mm 1.8

Ach mist, geht ja gar nicht. :p ;)
    Aber auch von mir viel Spaß, ganz ohne seitenhieb :top:

• Ich wollte mir auch eine D40x kaufen bzw. wollte ich die behalten, aber nach zwei Tagen habe ich sie zurück gegeben und gegen die D80 getauscht. Die D40x macht genau die gleichen guten Fotos aber die Bedienung, Ausstattung und die Einstellmöglichkeiten sind völlig andere. Desweiteren habe ich eingesehen dass ich über kurz oder lang ein Objektiv verwenden möchte das keinen eigenen AF-Servo hat, und auf MF habe ich keine Lust.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Ich komme heute von einem Nikon Treffen im Hessenpark. Da habe ich heute einen A2 Ausdruck, gedruckt auf einem Epson Tintenstrahler, gemacht mit einer D70s auf dem Treffen, in der Hand gehalten.

Das ist genau die Sache, es gibt wirklich soetwas wie Pixelqualität, und die ist beim klassischen 6MP-Chip, den Nikon verbaut (produziert übrigens von Sony), 1A.

Übrigens, wo wir hier gerade schon als Nikon-User beisammen sind, wie wäre es denn mal mit einer Sammlung der Lieblingsobjektive?

Bei mir siehts so aus:

- Tokina 12-24 F4 (Traumobjektiv, beinahe Referenz im Extrem-WW, bei mir langfristig geplant, ca. 400€ (leider))

- AF-Nikkor 20 F2,8 (leider etwas teuer geworden (ca. 250€), aber entgegen anderslautenden Gerüchten wirklich toll an der DSLR, ich hatte es mal ne Zeit, habe dann das 24er angeschafft)

- AF-Nikkor 24 F2,8 (Perfektes 35mm KB-Pendant, Leistung schon bei Offenblende großartig, gebe ich nicht mehr her (ca. 170€))

- AF-Nikkor 28-105 F3,5-4,5D Macro (tolles mittleres Zoom mit wirklich guter Macro-Funktion, Schärfe vergleichbar mit 24mm F2,8, nur nicht ganz so lichtstark, trotzdem fürs Geld (ca. 180€) ein Knaller! Gebe ich ebenfalls nicht mehr her!)

- AF-Nikkor 50 F1,8D (muss man nicht mehr viel zu sagen, ich bin eher Weitwinkel-Fan, aber trotzdem für ca. 110€ ein Muss!)

- AF-Nikkor 70-210 F4-5,6D (das beste AF-Tele, das man für ca. 100€ bekommen kann. Ist bei mir geplant.)

Viele Grüße
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!