digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Ja richtig. Es ist die 5te Batterie bzw. Akku als Option. Beschleunigt das Aufladen um ca. 25%

mfg
    simon

Was mich interessieren würde....Wo hast Du diese Displayabdeckung her? Ein Schutz des Displays bei einer SLR ist eigentlich schon erforderlich, oder?

Achja, diese Augenmuschel - gibt es die auch zu kaufen, oder hast Du Dir die selbst gebastelt? ;)

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Übrigens, wo wir hier gerade schon als Nikon-User beisammen sind, wie wäre es denn mal mit einer Sammlung der Lieblingsobjektive?

AF 35/2 klein, leicht, super Abbildungsleistung
    AF 50/1.4 offen nicht ganz so der Hit, aber ab 2.8 hervorragend
    AF 85/1.8 ganz klares "must have". Klein, leicht, preiswert bei hervorragender Abbildungsleistung bei allen Blenden. Die Streulichtempfindlichkeit läßt sich mit der Blende gut eliminieren. Nur wer dauernd auf ein wunderschönes Bokeh angewiesen ist, sollte das 1.4er nehmen.
    AF 180/2.8 nicht gerade das, was man täglich braucht, aber die Kombination aus Preis, Gewicht, Handlichkeit und der hervorragenden Abbildungsleistung ist unschlagbar. Nur wer das 80-200/2.8 hat, kann darauf verzichten

Beim 24/2.8 kann ich mich nicht anschließen. Wer's hat, muß es nicht sofort entsorgen, aber die Mittelklassezooms erreichen die Abbildungsleistung lässig.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Was mich interessieren würde....Wo hast Du diese Displayabdeckung her? Ein Schutz des Displays bei einer SLR ist eigentlich schon erforderlich, oder?

Achja, diese Augenmuschel - gibt es die auch zu kaufen, oder hast Du Dir die selbst gebastelt? ;)

Mahlzeit

Die Displayabdeckung ist glaube ich im Lieferumfang der D80 mit dabei.

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Tag,

Zitat

Kürzeste Blitzladezeit (volle Leistung) mit 4 NMH Akkus 2000mAh 4sec mit 5 Akkus 2.9sec, mit einer externen Stromquelle mit 6 Akkus wird es noch schneller, nämlich 2,5sec.

Ist schon ein Unterschied, aber macht nur Sinn, wenn man ständig die volle Leistung des Blitzes braucht. Mein Canon hat mit vollen Akkus ( 4 NiMH 2700mAH ) Ladezeit von unter 3 sec. bei voller Blitzleistung. Bei 1/4 Leistung oder weniger ist die Ladezeit vernachlässigbar, da kommt die Kamera nicht mehr mit.
    Mit dem externen HighPower-Pack geht die Ladezeit unter 1 sec., das Teil kostet aber auch 175,-€ und geht direkt per Hochspannung an den Blitzkondensator.

Zitat

Das Thema Displayschutz wird in den einschlägigen Foren totdiskutiert, es gibt genug Leute, die drauf verzichten, weil das Display sowieso von einer Kunststoffscheibe abgedeckt ist und die kann man bei den Canon relativ leicht austauschen lassen.
    Ich hab nur noch eine Displayschutzfolie drauf, auf die kann man aber auch verzichten, da die eh keinen Schutz vor Kratzern bietet.
    Ein Displayglas hab ich wieder entfernt, weil es die Sicht aufs Display gerade draussen und bei Sonne fast unmöglich machte.

• Hallo Senderlisteffm,

das mit dem 24er habe ich schon häufiger gehört, auch das 20er hat irgendwie nicht den besten Ruf an digital, aber ich habe allerbeste Erfahrungen damit, wirklich. Das Kit-Zoom 18-55 ist bei 24mm weit (!!!!) unterlegen, das Tokina 19-35 schließt erst ab Blende 6,3 einigermaßen auf, bei F3,5 ist der Unterschied unglaublich, und auch das 20-35 Tokina F2,8 kann bei keiner Blende vollständig mithalten.
    Besonders schön beim 24er finde ich, dass es bei F2,8 schon richtig gut nutzbar ist.

Im Moment überlege ich, ob ich mir das 20er F2,8D oder ein 12-24er Tokina zusammenspare...

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Das Kit-Zoom 18-55 ist bei 24mm weit (!!!!) unterlegen

Werde ich die Tage mal probieren. Das liegt ja auch im Schrank.

Mein AF-S 24-85, welches bei 24 wirklich am schlechtesten ist, ist auf alle Fälle bei flüchtiger Betrachtung gleich gut. Und bei genauerem Hinsehen sogar besser bei/ab Blende 4.

Im Hessenpark habe ich das 24er wieder benutzt. Beim Öffnen in der 100 % Ansicht, sieht man es sofort, welche Fotos damit gemacht wurden. Neben dem Sigma 30/1.4 markiert es klar das untere Ende meines Objektivparks.

Wie gesagt, das mit dem 18-55 teste ich nochmal. Das wird bei mir nur als 18 mm Festbrennweite eingesetzt. :D

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Der Displayschutz gehört zum Lieferumfang der D80, genauso die Augenmuschel.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Hallo,

Zitat

Der Dörr UV Filter ist irgendwie Mist, hier und da spinnt schon mal der AF, dagegen der Zirkular Polfilter von Soligor ist ein Traum, keine AF Probleme und knackig scharf

Nur als Tip, wenn du mal ein sehr hochwertiges Objektiv kaufen solltest, würde ich dir raten auch entsprechend hochwertige Filter zu nehmen und da kommen für mich nur noch B+W oder Hoya in Frage.

In der Optischen Kette ist das schächste Glied qualitätsbestimmend und wenn der Filter Müll ist, bringt dir ein 1000,-€ Objektiv auch keine sonderlich gute Qualität mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    hochwertige Filter

Wobei die Betonung auf "Filter" liegt. Ein UV Filter ist ein absolut unnötiges Stück Glas, egal ob teuer oder billig, weil der Chip sowieso schon einen wirksamen UV Schutz hat und bei den üblichen Zooms nach 15 oder was weiß ich wie viel Gläsern, garantiert kein UV mehr übrig ist.

• Wobei UV-Filter als Linsenschutz Sinn ergeben können.
    Ich benutze gerne die SMC-Reihe von Kenko, das ist das gleiche wie Hoya, allerdings nur japanischer Import (andere Handelsmarke), die Verpackung und das Produkt sind bis auf den aufgedruckten Namen identisch.

Gruß
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!