Was haltet ihr von dem dreirädrigen Roller Piaggio MP3

• Piaggio hat wirklich was Revolutionäres rausgebracht.
    Einen Roller mit vorne 2 Rädern statt einem.
    Mittlerweile gibt es neben der 125ccm-Ausführung, auch die 250er.
    Eine 400ccm soll auch noch kommen.
    Unter der Tochterfirma Gilera soll es sogar eine 500er-Version geben.

Zurück zum MP3.
    Die Konstruktion soll wesentlich stabiler auf der Straße liegen, als ein herkömmliches Motrorad/Roller.
    Dank, der Einzelradaufhängung der Räder, sollen trotzdem Schräglagen bis zu 40 Grad möglich.

Am besten ihr lest selber.
    Klick

Weiterer interessanter wäre, dass mittels einer Spurverbreiterung von 4 cm, der Roller als Zweispurfahrzeug zugelassen werden kann und somit ein PKW-Führerschein ausreichen würde, um dieses tolle Gefährt zu fahren.
    Ich kann nur hoffen, dass sich das Konzept auf dem Markt durchsetzen wird.
    Mich interessiert es allemal und ich werde jetzt anfagen, auf den MP3 zu sparen. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• der preis ist ja ganz schön heftig, würde da einen smart oder den neuen fiat 500 wohl bevorzugen - denn da ist überdachung inkl.

fahrspass verspricht das ding allerdings um längen mehr, bmw hatte mal vor ein paar jahren eine dreirädrige studie auf der iaa, die konnte sich auch in die kurven legen und war ein auto (jedenfalls eher). leider nur eine studie, denn sowas mit dach und 3 rädern würde mich auch interessieren, wenn der preis stimmt.

• hm heute stand neben der ampel so ein teil neben mir, ich habs mir auch in fürth auf der BaF (motorradmesse) mal angeschaut, ich kann mich einfach nich an den anblick gewöhnen, ich find das teil so potthässlich..

ist natürlich meine meinung, aber trotzdem..
    und außerdem geht das Ding leistungsmäßig auch nicht sooo gut, oder der Typ konnte nicht fahren..

Ich denke, du bist mit einem guten Roller oder ner 125ccmmaschine deutlich besser bedient.

Ich hatte am 1.4. leider keine zeit mehr, das ding zu fahren, aber wenn ich mal die möglichkeit hab, schreib ich nen kleinen bericht drüber.. hier fahren ja einige davon rum;)

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Ich denke wenn die Spurverbreiterung kommt ist er eine intressant Alternative zu nem Quad und könnte da schon Erfolg oder Kult werden.

Bei echten Motorradfreaks wird ein Roller oder Dreiradroller aber imho nicht so gut ankommen. Die 125er Version wäre prinzipiell auch ein A1 Fahrzeug, aber gerade für diese Zielgruppe ist er dann doch etwas teuer.

• Ich denke das ist am Ende hauptsächlich ein Spaß-Fahrzeug... der Student, der auf's Geld achten muß, wird entweder weiterhin einen kleinen "normalen" Roller fahren (wegen der Unterhalts- und Anschaffungskosten und auch wegen des Führerscheins...) oder gleich ein kleines, altes Auto fahren.

Motorradfreaks wollen lieber gleich ein "richtiges" Bike...

Bei allen anderen, gerade wenn man auf's Geld schauen muß, stellt sich auch die Frage ob man sich den mp3 wird leisten können. Ein kleines, gebrauchtes Auto kostet 1/3 in der Anschaffung und bietet aber ein Dach über dem Kopf (wenn mal Winter ist oder es regnet) und mehr Stauraum.

Wahrscheinlich ist dieses Ding auch in der Versicherung nicht ganz preiswert, oder? Und dazu rollertypisch kurze Werkstattintervalle...

Also ein lustiges Ding, gefällt mir, allerdings zu teuer um es aus reinem Spaß anzuschaffen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Martyn
    die Umrüstung auf Zweispurfahrzeug kost knapp 600 € inkl. TÜV-Segen.
    Ergo gibt es das schon jetzt.
    Wie gesagt gibt es ja auch schon die die 250ccm Version, die natürlich deutlich agiler ist, als die 125er.
    Ich denke zwei Typen von Menschen wird das Fahrzeug erreichen,einmal diejenigen die Wert auf Sicherheit legen und die andere, die ( so wie ich ) keinen Motorradführerschein machen wollen.
    Erfahrungsgemaß beläufen sich die Steuern auf etwa 30 € im Jahr und Versicherung ca 400 im Jahr ( bei der 250er).
    Das heißt der Unterhalt ist sehr niedrig und bestenfalls könnte man dies nur mit einem sehr, sehr kleinen Kleinwagen auch erreichen, wenn überhaupt.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich denke zwei Typen von Menschen wird das Fahrzeug erreichen,einmal diejenigen die Wert auf Sicherheit legen und die andere, die ( so wie ich ) keinen Motorradführerschein machen wollen.

Also wenns um sicherheit geht ist dieses fahrzeug nun mal garnicht empfehlenswert. Bei dem Thema Sicherheit sind 2Räder bzw. auch das Teil da, gerade Tabu.

Und der Preis is ja mal happig. Da muss ja mimimum die 250er wenn nicht sogar die 400er Version her um Spaß zu haben (und was anderes sehe ich in dem Gefährt nicht - ein Spaßgerät). Wie teuer wird denn sone 400ccm variante? ... Ne, noch kann ich mich mit dem Teil nicht anfreunden. Mag aber auch daran liegen, das ich was Motorisiertes mit 2 Rädern in der Garage stehen habe.... ;)

• Zitat

Also wenns um sicherheit geht ist dieses fahrzeug nun mal garnicht empfehlenswert. Bei dem Thema Sicherheit sind 2Räder bzw. auch das Teil da, gerade Tabu.

Das stimmt nicht was du sagst.
    Leider muss dieses Fahrzeug mit vielen Vorurteilen kämpfen.
    Eines davon ist die mangelnde Sicherheit.
    Es ist doch bereits getestet und gerade in Fahrstabitlität und Bremsverhalten kann ein Motorrad nicht im Geringsten mithalten.
    Das sind keine Behauptungen,sondern Testergebnisse.

Natürlich ist es noch "uncool" weil es kaum jemand hat und deutsche sind leider etwas konservativ.
    Ein Roller und/Motorrad muss zwei Räder haben, alles andere ist "falsch".
    Aus dem Grund würde ich selber gerne die Lanze brechen und mir das Fahrzeug anschaffen.
    Wenn jeder 5. es schon hätte wäre es auf einmal trendy.

Klick

Fraenk mit I-Phone SE

• Mir ist nicht ganz klar welchen Vorteil das dritte Rad bieten soll. Eigentlich sehe ich nur Nachteile: höherer Verschleiß,
    Mehrgewicht
    etc.

• Zitat

Ich denke zwei Typen von Menschen wird das Fahrzeug erreichen,einmal diejenigen die Wert auf Sicherheit legen

wo keine knautschzone ist ist keine knautschzone ist keine knautschzone ;)
    das teil kann 8 räder haben
    wird trotzdem nicht wirklich sicherer als ein normales bike

Zitat

und die andere, die ( so wie ich ) keinen Motorradführerschein machen wollen.

das schon eher
    aber das macht die sache IMHO um einiges gefählicher ;)
    solange sich das ding fährt wie ein bike hat es auch die gefahren eines bikes

denjenigen ohne motorradführerschein fehlt einfach das wissen fas man in der fahrschule bekommt ;)

400ccm² sind nämlich kein kleinkram

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!