6288 oder E65? Kann mich nicht entscheiden.

• Hallo Ihr Lieben,

sollte ich mit dieser Frage nerven so möchte ich mich schon einmal dafür entschuldigen.

Bei mir steht die übliche Vertragsverlängerung an und damit die Qual der Wahl.

Da ich jetzt noch das gute alte 6230i habe (bekommt dann meine Frau), dachte ich mir das ich mal nen Slider haben möchte.

Nach dem lesen einiger "Fach"-Zeitschriften (oder auch eher nicht...) bzw. deren Testberichte, habe ich mich auf das neue E65 oder das 6288 "eingegrenzt".

Zum E65 hab ich doch tatsächlich alle 54 Seiten im Test-Thread durchgelesen und zum 6280 (dem 6288 ja sehr ähnlich) auch ne ganze Menge.

6288 dürfte ja mittlerweile recht ausgereift sein und bietet neben der Video-Telefonie noch einiges an zusätzlichen Möglichkeiten für Spielereien.

Das E65 hat dafür die viel hochwertigere Haptik, liegt einfach "satter" in der Hand und vermittelt eine viel höhere Wertigkeit. Leider ohne Videotelefonie und (zumindest was ich gelesen habe) mit schlechterer Cam und Lautsprecher(n).

Ich muss zugeben das ich das Handy prinzipiell nur zum telefonieren nutze, selbst SMS kommen bei mir recht selten vor.
    Beim 6230i nutze ich ab und an die Cam für Fotos, ganz selten für Videos.

Ob man die Videotelefonie wirklich braucht.....jetzt noch nicht, aber wenn meine Frau das Handy dann in rund 2 Jahren bekommt und ich mir dann wieder eines mit der Videotelefonie Funktion kaufen würde.....ja dann würde es Sinn machen.

Momentan ist es mir einfach wichtige das es zuverlässig ist (kann es mir nicht erlauben das es ausfällt und ich Tage darauf verzichten muss), der Wecker funktioniert und der Akku ein paar Tage hält. Alles andere sind Goodies die man gerne mitnimmt aber vermutlich eher selten nutzt.

Von den Möglichkeiten und Funktionen würde ich also mehr zum 6288 tendieren, allerdings sieht das E65 so verdammt gut aus und wirkt gleich um Klassen besser verarbeitet.

Nun steh ich da und weiß nicht welches ich nehmen soll.

Wer kann und möchte mir helfen? Wer hat einen Tipp oder eine Empfehlung für mich?

Würde mich über Antworten und Denkanstöße sehr freuen und wünsche Euch allen noch schöne Ostern :)

Gruß,Turtle1.

• Also wegen der Videotelefonie

Ich habe es noch nie benutzt. Entweder weil ich keine Umts Verbindung hatte oder der Gesprächspartner. Oder ich weiß nicht ob derjenige ein Videotelefoniefähiges Handy hat etc.

Davon würde ich auf keinen Fall meine Entscheidung abhängig machen. Das ist wohl erst beim übernächsten kauf wichtig. Bis sich das durchsetzt dauert es noch sehr lange.

Ich würde auf alle Fälle das E65 nehmen es ist in imho dem 6288 in allen belangen überlegen. Vorallem wegen S60. Ich könnte ohne S60 nicht mehr leben. Und damit kannst du dein Handy universell Einsetzen. Es ist erstaunlich wieviel mehr nutzen und Spass man mit S60 mehr hat als mit S40.

vorallem hat das E65 die weitaus bessere Hardware. Also für mich wäre das garkeine Wahl und die meisten die symbian eine Chance geben bleiben da auch dabei.

• Wenn du dein Handy nur zum Telefonieren brauchst und du auch nicht auf WLAN angewiesen bist- dann nimm das 6288.
    Das ist deutlich billiger und bietet für deine Zwecke einfach mehr.
    Das Einzige, was dabei auch noch eine Rolle spielt ist, ob du nicht die Funktionen der S60 denen der S40 vorziehst.

• Hallo,

schon einmal DANKE für die Antworten :)

Preislich macht es für mich keinen Unterschied, beide kosten mich 1 Euro.

Wenn ich mich nicht "verlesen" habe, bietet das 6288 deutlich mehr Möglichkeiten, vieles davon ist natürlich Spielerei.
    Die Menüs dürften dort ja auch schneller sein und Kamera/Sound deutlich besser als beim E65.

Ein deutlicher Aufstieg (zumindest was den Programm Umfang angeht) sind ja beide zum jetzigen 6230i.

Ich grübel nun schon 2 Wochen über dieser Entscheidung und komme einfach zu keinem Entschluss. :mad:

Mehr Meinungen sind also dringend erwünscht ;)

Vielenvielen Dank im Voraus.

Gruß,Turtle1.

• ich würde dir das 6288 rahten, astreines design und viele viele funktionen,

1 megapixelvideos und 2 megapixel fotos,

das einzigste was scheisse ist, musst achten das die v6.10 drauf ist, den mit den alten softwares sind viele bugs enthalten

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze

Vorallem wegen S60. Ich könnte ohne S60 nicht mehr leben. Und damit kannst du dein Handy universell Einsetzen. Es ist erstaunlich wieviel mehr nutzen und Spass man mit S60 mehr hat als mit S40.

HuHu :)

Kannst Du das etwas näher begründen/erläutern?

Wäre prima.

Dankeschööön :)

Gruß,Turtle1.

• Die S60-Software ist nahezu beliebig erweiterbar und gestaltbar.

Das geht mit S40 nur sehr sehr eingeschränkt.
    Es gibt auch wesentlich mehr Zusatzprogramme für S60 als diese für S40 vorhanden sind.
    Dafür ist S60 aber ein wenig langsamer als S40.

• Sorry wie kommst du auf die Idee das 6288 bietet mehr Spielereien ?

Das geht allein schon deswegen nicht weil es ein S40 Gerät ist.

Nun ich erkläre dir den Unterschied. S60 ist das Betriebssystem des E65 es bietet viel mehr Möglichkeiten und ist ähnlich einem Computer.

Ich sag dir was ich mit meinem s60 Geräten mache und du kannst dann entscheiden ob das interessant ist oder ob du das nicht brauchst einiges geht auch mit S40 aber nur wenig:

Ich chatte zb per Icq Irc Msn. Oder ich benutze google maps (google earth). Das ist echt praktisch in Fremden Städten und die Satellitenbilder kommen klasse rüber. Dann habe ich einen Ftp Client. Dann habe ich Gnutella und Bittorrent. Dann habe ich ein Office Programm für excel Tabellen oder word documente.

Dann Adobe Reader für Pdf Dateien. Dann ein Programm damit kann man Ebooks auf dem Handy lesen. Dann kannst du natürlich noch zb Tomtom drauftun und sparst dir ein Navigationsgerät. Dann habe ich ein Podcast Programm mit dem man alle Audio Podcasts und viele Videopodcasts anhören/anschauen kann. Zb Galileo oder Quarks bzw Sendung mit der Maus und so weiter

Dann hab ich ein Programm drauf damit lassen sich die alten Lucasarts Adventures spielen zb Simon the Sorcerer oder Monkey Island.

dann hab ich einen Snes Emulator drauf und Nes und Gameboy um meine LieblingsSpiele auch unterwegs zocken zu können. Mittlerweile auch mit nem bluetooth gamepad. Ich sag nur Mario World und Secret of Mana.

Dann hab ich ein divx Player drauf um zb avi Dateien abzuspielen. Und auf nem großen Display machen Kinofilme richtig spaß.

Dann surfe ich zb mit Safari und gehe in Foren auch wenn ich unterwegs bin. Und Safari gibts nur für S60. Damit ist das surfen beinahe wie auf dem Pc. Muß man mal probiert haben.

Und das E65 hat Wlan das heißt kannst überall wo Wlan verfügbar ist gratis ins Netz (ausser wenn jemand Geld verlangt). In zb Barcelona gibt es überall solche Hotspots und die kann man gratis nutzen bzw auch problemlos mit dem Hotspotfinder finden.

So kannst du zb im Urlaub gratis Videos und Fotos an deine Verwandten schicken. Es gibt viele Varianten wie zb über Icq bzw über Email bzw du kannst sie auf diversen Seiten hochladen und jedem zugänglich machen.

Du kannst einen Dos Emulator laufen lassen und zb Batch Dateien schreiben und laufen lassen. Oder C64.

Oder das Wetter kannst du dir holen einen persönlichen Wetterbericht für die nächsten 5 Tage exakt für den Ort wo du stehst. Oder zb mit Zelfi Gratis (bzw Datenkosten) unendlich viele Sms in alle Netze schicken. Musst dir halt immer Werbung reinziehen.

Es geht noch viel mehr momentan fällt mir nichts mehr ein. Aber S60 ist wesentlich flexibler dafür nicht so fix wie S40. Und man kann viel viel spaßiges Zeug damit machen auch viel Sinnvolles geht. Wenn dir eine Funktion nicht ganz passt gibt es bestimmt ein Programm mit dem du das nachrüsten kannst. Allerdings gibt es auch hin und wieder paar Abstürze wie bei Pcs. Aber je ausgereifter die Firmware desto weniger momentan ca 1 pro Monat beim N73.

Es gibt Online Rollenspiele es gibt ultra viel zeug soviel das man die übersicht verliert. Und bis auf das Office Programm war bei mir alles Gratis.

Deswegen gibt es mehr Spielereien beim E65 als beim 6288. Ganz zu schweigen von dem 330 mhz Prozessor.

Vorallem ist das E65 mehr Wert. Daher wenn du das 6288 nimmst kriegst du lediglich 200? 230 Euro geschenkt beim E65 ca 380 Euro. Das Handy ist nigelnagelneu und wesentlich Leistungsfähiger. Für mich wäre das keine Entscheidung selbst wenn man es nur bei Ebay verkauft sich ein 6288 holt und dann mit dem mehr Geld irgendwas nettes Kauft.

das e65 ist weitaus fortschrittlicher und du wirst auch in 2 Jahren noch freude daran finden. Da es dank der Vielen Möglichkeiten nicht so alt wirkt. allein schon die Möglichkeit es zu einem Navi aufzurüsten wäre es mir wert.

Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung es gibt auch Nachteile wie die verzögerte Reaktionszeit des Menüs. Beim E65 nicht wirklich schlimm aufgrund des schnelleren Prozessors.

Ich würde es zumindest mal damit versuchen und dann wenn es dir kein Spass macht zum 6288 greifen umgekehrt wird es aufgrund der Preisdifferenz etwas teuer. Aber wer einmal gefallen an symbian gefunden hat steigt so schnell nicht um.

Edit: Übrigends Videos und Photos sind beim E65 gleich wie beim 6288.

Die Hardware ist überlegen oder wo ist das 6288 besser ? Übrigends finde ich es wertiger und man trifft nicht soviele Kinder damit wie mit dem 6288.

• 6288

hey
    also ich kann dir erstmal nur vom 6288 ABraten...
    Hatte es jetzt 4 Wochen , war erstmal mit dem wackligen Slider äußerst unzufrieden und jetzt lässt es sich einfach nicht mehr anschalten...
    .dann gleich zu Nokia geschickt und wird wohl noch 1-2 Wochen dauern...
    also ehrlich nimms E65 die Verarbeitung ist einfach VIEL besser...
    mfg

• So viel besser ist die Verarbeitung beim E65 nun auch nicht- mein Slider wackelt und knarzt auch.

Der unterschied besteht einfach darin, das das E65 für den geschäftlichen Alltag ausgelegt ist und daher auch WLAN mit an bord hat sowie einige Programme, die der Geschäftsnutzer zu schätzen weiss.

Da das Handy jedoch nur zum Telefonieren und gelegentliches SMSen verwendet werden soll, würde ich das 6288 nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!