im letzten bild sind viele der pins unsauber gelötet bzw haben gar kein kontakt.
es gibt fälle wenn man zu schnell lötet, das das flussmittel als isolator wirkt, das kann auch teilweise sein.
Wie am besten Baustein mit 100 pins Löten?
-
-
-
ich hab jetzt den Chip nochmal komplett abgenommen von der platine. Die lötreste zu entfernen mit entlötlitze ja total mühselig.... das dauert ewig... ich nutze eine 1mm lötspitze die vorne nicht spitz sondern breit ist und mit 2,5mm entlötlitze... ich drücke die litze immer auf die Lötpunkte und zieh sie dann ab aber es dauert ewig bis alles an lötresten weg ist...
mach ich etwas falsch oder wie verwendet man lötlitze richtig? Vielleicht eine breitere lötnadel?
-
wie schon in meinem tipp oben gesagt, den baustein nicht übehitzen!
entlötlitze am besten mit einer meißelförmigen spitze nutzen. will das lot nicht ab, ganz wenig lot beigeben, es überträgt dann die hitze zum restlichen lot, wirkt manchmal wunder.zum einlöten der einzelnen pins ne feine lötspitze nehmen, state of the art sind metcal stationen, aber unbezahlbar. ne halbwegs gute station mit vernünftiger spitze tut s aber auch, 400° einstellen, spitze immer mit feuchtem schwamm sauber halten.
hast du SMD lötzinn mit flußmittelseele? das wäre optimal zum manuellen nachlöten. -
ich nutze 0,5mm lötzinn von willtec.info auf der Packung steht Flux 2.2% also mit Flussmittel oder?
Wie breit sollte die Meißel Lötspitze sein welche ich mit der entlötlitze nutze? Meine Spitze ist glaub ich für die litze viel zu klein und fürs löten der Pins viel zu groß dafür besorg ich mir soeine Bleistiftnadel die vorne ganz spitz und dünn ist das müsste dann perfekt gehen oder?
-
zum entlöten sollte die meßelspitze etwa genauso breit sein, wie die entlötlitze. für SMD sind die schmalen litzen mit so 2mm breite besser; die breitere litze mit 4mm ist eher für standardbauteile.
das lötzinn ist ok.
-
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von chris2407

Zwischen dem 10. und 11. Pin von links ist z.B. deutlich eine Brücke zu sehen ...Gruß, Diet
-
ja stimmt... ich hab den chip nochmal komplett ausgelötet und alles lötzinn von der platine entfernt... ich krieg es einfach nicht hin den chip an die richtige stelle einzulöten

ein freund von mir lötet genau diesen chip mit heißluft aus und danach ganz einfach wieder mit heißluft ein (ins alte lot) und das alles sogar ohne Lupe... verstehe nicht wie der das hinkriegt.
-
Moin!
Sei vorsichtig, daß Du nicht zu oft aus- und einlötest: irgendwann lösen sich die Pads von der Platine und das wars dann
Vielleicht hast Du schon irgendwo nen Haarriß in einer Leiterbahn drin? Hoffentlich nicht!
Wenn Dein Freund so gut löten kann, dann würde ich ihn das lieber machen lassen!
Btw: sieht aus wie ein RAM-Baustein. Was ist das denn für ein Gerät?Gruß, Diet
-
das ist ein flash baustein.
Was für Pinzetten würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mir diese hier gekauft: http://shop.wiltec.info/tabsho…e_esd_safe_5er_set,pd2040!0,,93460.html
aber wenn ich die nutze wenn ich einen Baustein auslöte kokelt mir vorne das Plastik weg.... auch beim einlöten mit Heißluft schmoren die mir weg...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!