Active O2 Sport Apfel ungesund ?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wird der Sauerstoff nicht eher ueber den Darm als den Magen aufgenommen ?

Was sollte denn der Darm mit dem Sauerstoff anfangen? Für diese Aufgabe gibt es ja immer noch die Lunge, auch wenn es uns wohl teilweise anders eingeredet werden will. ;)

• der Gasaustausch findet ja auch an der Haut statt, wieso also nicht im Magne-Darm-Trakt?
    Aber es ist schon klar, dass die Lunge mit Abstand den höchsten Gasaustausch zu leisten hat...

Viele Grüße
    Martin

• Ein Ernährungswissenschaftler aus meinem Bekanntenkreis hat mir gesagt, dass es genauso gut ist einmal tief aus und ein zu atmen. Hat den gleichen Effekt als diese "angereicherten" Getränke. Und der sollte es in seinem Job ja eigentlich wissen.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    der Gasaustausch findet ja auch an der Haut statt, wieso also nicht im Magne-Darm-Trakt?
    Aber es ist schon klar, dass die Lunge mit Abstand den höchsten Gasaustausch zu leisten hat...

Naja, aber beim Menschen ist die Hautatmung nur minimal. Die Lunge ist hochoptimiert und gewährleistet die maximale Sauerstoffaufnahme.

In welcher Form soll der Sauerstoff eigentlich im Getränk vorliegen? Frei ist ja schlecht möglich, dann bräuchte ich nur ein Glas Leitungswasser zu nehmen und einmal heftig umzurühren.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx

Naja, aber beim Menschen ist die Hautatmung nur minimal. Die Lunge ist hochoptimiert und gewährleistet die maximale Sauerstoffaufnahme.

Also das stimmt nicht so ganz, wenn du einem Menschen die Haut "luftdicht" verpacken würdest, hätte er noch ca. 1-2h zu leben.

Auf das Argument mit "was ist denn wenn man schwimmt...?", also Wasser, muss man sagen das auch im Wasser Sauerstoff enthalten ist und ja nicht alle Haut unter Wasser ist. Die Lunge muss aber in diesem Fall mehr Arbeit leisten. (nur um dem Argument zu vor zu kommen ;-))

Wir nehmen eine beträchtliche Menge Sauerstoff durch die Haut auf, und geben sie natürlich auch wieder ab.

Zitat

In welcher Form soll der Sauerstoff eigentlich im Getränk vorliegen? Frei ist ja schlecht möglich, dann bräuchte ich nur ein Glas Leitungswasser zu nehmen und einmal heftig umzurühren.

Zitat

Also ich denke das geschieht genau wie bei den weit verbreiteten "Soda-stream", "wasser-max" und co. Unter hohem Druck wird der Sauerstoff (Gas) dem Wasser zu geführt. Wasser kann unter hohem Druck wesentlich mehr Gas aufnehmen als in normalen zustand. Deshalb auch nicht zu lange offen stehen lassen
    ;)

Aber ich habe auch gehört das zwar eine sehr kleine Menge Sauerstoff aufgenommen wird, aber eben ein Atemzug diese Menge bei weitem übersteigt. Sonst könnte man mit so einem Getränk ja tauchen gehen:D .
    Aber ich denke die Hauptsache es schmeckt und macht spaß.
    Sauerstoff trinken ist irgentwie schon cool.

In diesem Sinne - tief durchatmen!

• wahrscheinlich einfach nur etwas O2 gelöst... ich halte nichts von diesen komischen Wässerchen in denen irgendwelche Gase gelöst sind. IMHO reiner Marketing-Gag, in den Leuten ist eben drin, dass Sauerstoff ganz super super toll ist und man soviel davon nehmen soll wie nur geht.
    Es gibt ja auch irgendwelche Leute die dann zu einer "Sauststofftankstelle" gehen und dort 100% O2 atmen, ich habe sogar mal gelesen, dass außer einen direkten toxischen Wirkung bei einem Partialdruck von ca. 1,6bar, es auch schädlich ist, andauernd höhere Konzentrationen zu atmen.
    Aber bei den komischen Active O2 Geträgen passiert das wohl eh nicht, so viel Sauerstoff löst sich in Wasser auch wieder nicht ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Baxx

Unsere Luft, die du beim Umrühren im Wasser "anreichern" würdest, besteht gerade mal zu 21% aus Sauerstoff. 78% sind Stickstoff. Wenn der Sauerstoff als reines 100%iges Gas zum Anreichern benutzt wird, macht das schon wieder einen gewaltigen Unterschied. Ob der auch für den Körper spürbar ist, kann ich nicht entscheiden: das ist für mich ein reiner Marketinggag, der aber bei normalem Genuss (<5 Liter/Tag) nie und nimmer gesundheitsschädlich sein kann. Wäre es sonst ein zugelassenes Lebensmittel ohne Kennzeichnung irgendwelcher Gefahren? Selbst wenn es kein reiner Placebo-Effekt wäre, würde der Nutzen wohl minimal sein: da hilft Nase putzen beim Sport treiben wohl wesentlich mehr. ;)

Zitat

Edelgase sind auch (natürliche) Bestandteile der Luft, die wir täglich einatmen. Luft besteht aus:

• Stickstoff 78,09%
    • Sauerstoff 20,95%
    • Argon 0,93%
    • Kohlenstoffdioxid 0,03%
    • andere Edelgase 0,002%

(alle Angaben in Volumen-Prozent)

Quelle

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!