Kann man warme Milch nicht aufschäumen?

• hallo,

du musst erst die milch mit dem dampf warm machen und dann die düse immer wieder bis fast unter den rand der milch bringen.

also: michtopf immer hoch und runter... so kannst du den schaum dann "hochziehen"

funktioniert bei uns einwandfrei.

evlt. kannst du dir auch den "cappucchinatore" besorgen. ist etwas kostspielig, aber sehr komfortabel.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Es gibt extra eine Vorrichtung für Dampf die zum aufschäumen genutzt wird.
    Habt Ihr evtl. Tipps wie man es am besten schafft mit Dampf die Milch zu erhitzen? Bei mir kocht die Milch eher als das ich Schaum habe ;-)

Manche Maschinen haben an der Dampfdüse so ein Stäbchen oder auch Rädchen, mit dem man die Luftzufuhr regeln kann. Ich spiele mit dem Ding ein bisschen rum und dann seh ich schon ob ich mehr oder weniger Luft brauche.
    Hier zum Beispiel ist das ganz rechts gut zu erkennen.

Gruß
    f-c

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• Das beste ist, wenn Ihr die Milch so heiß macht, daß man von außen gerade noch an die Tasse kurz dranfassen kann.
    Dann am besten H-Milch nehmen, die geht besser und zwar mit 1,5 Fett.
    Wenn die Milch aufgeschäumt ist, die Tasse ganz kurz ( 1 min.) in den Kühlschrank stellen, dann gibt es den besten Schaum, da kann man den Löffel umdrehen und der Schaum bleibt kleben.

Spreche aus Erfahrung, habe in mehreren 5-Sterne Hotels gearbeitet, da wird das immer so gemacht.

Grüße :)

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    ...ich bin schon Milch Experte - habe alle gängigen Sorten durch. Aber nix. :(

Wie gut, daß ich gerade am Wochenende auf einer Party war, wo ein Servicetechniker von WMF da war.

Ob sich eine Milch gut aufschäumen lasse oder nicht, hänge vom Eiweißgehalt ab.

Die beste Milch zum Aufschäumen kommt, laut Aussage von WMF, von Weihenstefan.

Und der Fettgehalt habe angeblich überhaupt keinen Einfluß auf die Aufschäumbarkeit.

• Hallo,

danke für Eure Tipps. Dann werde ich morgen in der früh mal einen Liter Milch verbrauchen ;-) Ich muss ja üben, so das ich meinen Kollegen auch mal einen Kaffee mitmachen kann und nicht nur sie mir immer :-)

Danke

• Da fällt mir ein: Wieso fragstn nich einfach die Kollegen wie sie das machen?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ob sich eine Milch gut aufschäumen lasse oder nicht, hänge vom Eiweißgehalt ab.

Korrekt.
    Ich habe mich heute einige Zeit mit einer Dame im Mediamarkt unterhalten, die teure Expressomaschinen und diese Tassimo/Senseo-Kaffeemaschinen vertreibt.
    Die hatte dort eine extra Cappucinomilch (stand auch so auf der Verpackung) mit extra hohem Eiweißgehalt.

Der Cappucino war im übrigen ausgezeichnet :top:

• Zitat

Original geschrieben von nyugen
    Da fällt mir ein: Wieso fragstn nich einfach die Kollegen wie sie das machen?

hm, weil ich das bei denen irgendwie nicht kapiere. Da gibt es ca. 5 verschiedene Varianten inkl. Milch mit unterschiedlichem Fettgehalt die genutzt werden soll ;-)

Danke

PS: Da unsere Maschine aber die letzten zwei Wochen anscheinend aber defekt war und zuwenig Druck hatte war ich vielleicht gar nicht zu dumm ordentlich aufzuschäumen. Muss ich aber erst noch mal testen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!