UMTS-Abdeckung nur für Daten?

• Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Ich habe mir vor einigen Tagen das Internet-Pack L (O2) gebucht. Seit einigen Tagen ist meine Laptop Karte im UMTS Netz eingebucht. Zwar sehr schlechts UMTS-Netz, aber es funzt super.

Mein Tarif: Genion (somit wird es das D1 UMTS Netz nicht sein)

Mein UMTS Handy zeigt mir allerdings KEINE UMTS Netzabdeckung an. Wie kann das? Ich meine, ist ja super das ich im UMTS Netz bin, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht. Am Handy oder der SIM kann es nicht liegen, da ich in der Nachbarstadt mich ganz normal im UMTS Netz einbuchen kann.

Kann das sein, das momentan das UMTS Netz in meiner Stadt nur für die Daten-Card - bzw. NUR für Datenverkehr freigegeben ist? Ist das technisch möglich? Eine andere Erklärung habe ich da sonst auch nicht für.

- UMTS-Laptop Card bucht sich ins UMTS Netz ein
    - UMTS Handy bleibt im GSM Netz

Nova

• Die Datenkarte ist wohl einfach wesentlich empfindlicher als Dein Handy, es empfängt noch UMTS, wo Dein Handy schon aussteigt und sich nicht mehr einbucht.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die Datenkarte ist wohl einfach wesentlich empfindlicher als Dein Handy, es empfängt noch UMTS, wo Dein Handy schon aussteigt und sich nicht mehr einbucht.

Indoor könnte ich das ja noch verstehen... aber Outdoor. Merkwürdig. Ein
    UMTS-Check zeigt mir UMTS Empfang an... Outdoor müsste ich doch wenigstens mit dem Handy UMTS Empfang haben.

Absolut merkwürdig!

• das jeweilige Netz gibt dem (auf Dualmode) eingestellten Handy einen Pegel an, unterhalb es von UMTS auf GSM umspringt (z.B -95dBm). Es schaltet dann erst wieder auf UMTS zurück, wenn der UMTS Pegel höher ist.

UMTS ist aber noch locker bis -110dBm möglich, wenn Datenkarte oder Handy auf UMTS only eingestellt sind.

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    das jeweilige Netz gibt dem (auf Dualmode) eingestellten Handy einen Pegel an, unterhalb es von UMTS auf GSM umspringt (z.B -95dBm). Es schaltet dann erst wieder auf UMTS zurück, wenn der UMTS Pegel höher ist.

UMTS ist aber noch locker bis -110dBm möglich, wenn Datenkarte oder Handy auf UMTS only eingestellt sind.

Manuelle Netzwahl nur mit UMTS habe ich auch ausprobiert. Das kann es auch nicht sein. Ist doch nicht möglich. Das hab ich auch noch nicht erlebt.

• Hieß es hier nicht mal daß in bestimmten Bereichen wo das O2-UMTS-Netz noch so gut ausgebaut wäre z.B. Surf@home-Karten ins UMTS-Netz kämen, Genion-Karten hingegen nicht?

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Hieß es hier nicht mal daß in bestimmten Bereichen wo das O2-UMTS-Netz noch so gut ausgebaut wäre z.B. Surf@home-Karten ins UMTS-Netz kämen, Genion-Karten hingegen nicht?

Würde mein Anliegen aber nicht wirklich beantworten, da ich eine Genion Karte habe.

- Genion mit InternetPack L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!