Freisprecheinrichtung: Was ist das für ein Bauteil (Bild inside!)

  • Hallo!


    Ich bin im Conrad-Katalog leider nicht fündig geworden und brauche nun Eure Hilfe.


    Wie heisst folgendes Bauteil (ich nenne es mal: Antennenstecker/-aufnahme) genau und wo kann man es bekommen:

    Es handelt sich um eine Ladeschale aus einem VW, Fabrikat Cullmann

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Der Ladeanschluss für die Freisprecheinrichtung? :D


    was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • sieht mir stark nach dem antennenanschluss aus, die siemens x45 carkits hatten den an ungefähr derselben stelle.

    c ya

  • Es ist definitiv der Antennenschluss und "für SIEMENS" ist auch richtig.


    Ich brauche das als Ersatzteil, da die kleinen Metallnasen oben an der Spitze teilweise nur umgebogen, teilweise schon abgebrochen sind.
    Dieser "Stecker" ist auf der Platine verschraubt und durch eine Feder beweglich gelagert.


    Ich muss halt die Bezeichnung dieses Teiles wissen, damit ich es irgendwo kaufen kann.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • für welche Siemens reihe? ich hab so ein teil hier noch rumliegen, vielleicht hast glück. die stecker einzeln zu kriegen ist sehr schwierig.

    c ya

  • Schwer zu kriegen?! Du machst mir Angst!


    Also, dann etwas genauer:
    Der fotographierte Handy-Adapter ist einer für SIEMENS C35i, M35i + S35i und stammt aus einem VW, wo er gegen einen Adapter für SIEMENS CX65, CX70 + M65 getauscht wurde.


    An letztgenannten treten o. g. Probleme an dem Antennenanschluss auf. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen: schludriges Einsetzen des Handys (im konkreten Fall ein M65) oder generelles Konstruktionspoblem.
    Der Adapter für das M65 war jedenfalls neu, hat aber wg. E***-Kauf bei einem privaten Verkäufer keine Garantie.


    Der Adapter für die 35er Serie soll demnächst auch zu e***, deswegen will ich die augenscheinlich baugleichen Antennenanschlüsse auch nicht einfach tauschen.


    Mir schwebte vor, mir 5 Stück oder so hinzulegen und jeweils auszutauschen, wenn defekt.


    Die Angaben über die Handytypen habe ich von der Herstellerseite Cullmann/Paragon

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Ich bin hier noch keinen Schritt weiter! Kann mir wirklich niemand helfen?! :(


    Ansonsten muss ich das Bild mal an Conrad, Reichelt & Co. mailen.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Diese federnden Koaxialverbinder entsprechen keinerlei Norm und sind eine absolut proprietäre Konstruktion des FSE-Herstellers, wenngleich auch das Prinzip überall ähnlich angewandt wird. Durch die Feder treffen sie ja auch nicht mehr die Werte der zugrundeliegenden Koax-Norm.
    Das Ersatzteil bekommst Du aber auf keinen Fall einzeln, schon gar nicht bei den üblichen HF-Stecker-Distris. No chance! Du kannst das nur wieder gerade biegen oder eine alte FSE schlachten.
    Wenn ein paar Nasen fehlen ist das auch egal. Durch die Federung ist das ja eh nur "pseudo-50-Ohm"- Nur Verschraubung macht einen richtigen HF-Stecker!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!