WAP - sicher oder unsicher ? !

• Hallo Leute,

meine Frau hat einen Vertrag bei E-Plus gehabt. Die letzten 4 Monate vom Vertrag hatte sie ein neues Sony Ericsson K610i. Und es war ab und zu ein kleines blaues Symbol oben auf dem Display abgebildet, ohne zutun. Ich meine es war das Zeichen für WAP oder Bluetooth, oder wie sich das schimpft!

Auf jedenfall kam eine Rechnung ins Haus mit einer angeblichen WAP-Verbindungrechnung von Downloads von 121 Euro. Wir beide wissen, wie man ins Netz kommt vom Handy, aber es hat keiner von uns benutzt.

Nun haben mir schon zwei Leute gesagt, das sich jemand über die Leitung ins Netz begeben kann, wenn mein Bluetooth sichtbar ist.

Jetzt überlege ich, wie ich die Rechnung abwenden kann und möchte wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob jemand was über sowas weiß!

MfG

PHILL

• Ähnliche Erfahrungen nicht.

Ja, das stimmt: Bei aktivierte BT-Verbindung kann sich da jemand reinhacken.
    Abwenden kannst du diese REchnung nicht, da du (deine Frau) ja der Verursacher ist.
    Da hilft nur eins: Wenn kein BT gebraucht wird,, sofort abschalten.

• Bei einem Sony Ericsson K610i sollte Bluetooth nicht die Ursache für so etwas sein. Bei diesem Modell/Baureihe sind keine Bluetooth Probleme bekannt und Du hättest schon einen argen Hacker in Deiner Umgebung. Außerdem nutzt ein solcher dann keine WAP sondern Internet-Verbindungen. Dieser feine Unterschied steht ja auf einer E-Plus Rechnung recht deutlich.

Gehen wir das also mal Punkt für Punkt durch:
    1. Falls Bluetooth angeschaltet ist – egal ob gerade aktiv genutzt oder nicht –, erscheint oben links – rechts neben der Netzanzeige – deutlich ein B, welches eher schwarz ist.
    2. Solltest Du mir immer noch nicht glauben, dass es Bluetooth nicht war:
    Sony Ericsson > Menü > Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth > Sichtbarkeit > Telefon unsichtbar
    Dann haben andere fast überhaupt keine Chance mehr auf Dein Gerät zuzugreifen.
    Wirklich überprüfen kannst Du das über
    Sony Ericsson > Menü > Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth > Meine Geräte.
    Hier unbedingt alle unbekannten Gerät löschen. Wie kann hier ein unbekanntes Gerät auftauchen? Nur dann wenn sich irgendwer mal kurz für fünf Minuten einer das Gerät Deiner Frau gemopst hat, es also komplett in der Hand hatte.

Nutzt Deine Frau Bluetooth nicht, kannst Du es zusätzlich zu dem eben geschilderten noch dauerhaft ausschalten:
    Sony Ericsson > Menü > Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth > Ausschalten.
    Aber irgendwie bin ich mir fast sicher, dass hier eh nur „Einschalten“ steht.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass Deine Frau keine automatische Tastensperre nutzt und das Gerät in einer Handtasche etc. sich selbständig gemacht hat. Sind noch Anrufe auf der Übersicht, die man sich nicht erklären kann?
    1. Sony Ericsson > Menü > Einstellungen > Allgemein > Sperren > Automatische Tastensperre.
    2. Falls Ihr eh nie ins WAP wollt, dann kann man die Einstellungen sabotieren:
    Sony Ericsson > Menü > Einstellungen > Verbindungen > Internetprofile > Auswahl so lassen > Mehr > Einstellungen > Verbinden mit > Name merken
    Sony Ericsson > Menü > Einstellungen > Verbindungen > Datenübertragung > Datenkonten > Gemerkten Name > Mehr > Bearbeiten > APN > Löschen.
    Dann noch mal sicher gehen:
    Sony Ericsson > Menü > Einstellungen > Verbindungen > Internetprofile > Auswahl so lassen > Mehr > Erweitert > Zweites Konto > Nutzung bestätigen > Abfragen.

Was ist nun dieser kleine blaue Balken über der Netzanzeige?
    Der zeigt nur an, dass Ihr GPRS-Empfang habt. Ob es genutzt wird oder nicht, wird damit nicht ausgedrückt. Dies kann man auch nicht wirklich Ausschalten. Man kann es so einstellen, dass es nur bei Bedarf überprüft wird, was aber lediglich Strom spart:
    Sony Ericsson > Menü > Einstellungen > Verbindungen > Datenübertragung > Bevorzugter Dienst > Nur GSM. Aber das ist eben nur Spielerei, weil es in Deiner Situation keinen Unterschied macht. Ist dort bereits „Nur GSM“ ausgewählt und Ihr hattet trotzdem einen blauen Blanken, ja dann hast Du das Gerät zufällig nach einer solchen „Fehlbedienung“ in der Hand gehabt.

So, jetzt sollte das Sony Ericsson Handtaschen tauglich eingestellt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!