Besetzt, obwohl "Leitung" frei ist

• Hallo!

Ich habe öfters das Phänomen, dass das Handy (Motorola V3i) hier liegt, und mich jemand versucht anzurufen... Wenn ich dann ran gehe, bekomme ich hin und wieder zu hören, dass meine Nummer besetzt gewesen sei (@home-Festnetznummer, als auch Handynummer). Grade bekam ich eine SMS von meiner Mailbox, dass mich jemand versucht hätte zu erreichen (Mailbox hab ich geschaltet, wenn außerhalb der Homezone), ansonsten gar nicht. Anschließend hat der Anrufer es auf der Handynummer versucht, wo dann die "Weiterleitung bei Besetzt" gegriffen hat und entsprechend der Einstellung auf eine andere Handynummer weitergeleitet wurde...

Wie kann das sein, dass hin und wieder der Anruf nicht ankommt, obwohl ich hier immer besten Empfang habe (T-Mobile) und das Handy halt auch nur daliegt, und nicht benutzt wird?! Mir ist das irgendwie unverständlich, zumal wir hier auf dem Land leben, und unser Dorf grad mal 3000EWH vorweisen kann...

Habt ihr da irgendwelche Erklärungen für?

• Re: Besetzt, obwohl "Leitung" frei ist

Das ist das selbe Phänomen, das es schon immer bei o2 Genion gibt, und für die Festnetznummern bei T-Mobile und Vodafone sollte genau das selbe gelten. Es gibt einen Thread mit dem (ungefähren) Titel "o2 Genion und man ist nicht erreichbar" oder so ähnlich.

Haupt ursache ist gerade, daß "das Handy halt auch nur daliegt, und nicht benutzt wird". Nachdem man irgendetwas mit dem Handy gemacht hat, wobei es mit dem Netz Kontakt aufnehmen muß, ist man erst mal eine ganze Zeit lang erreichbar - bei mobil genutzten Handys reicht schon das Umbuchen von einer zur anderen Mobilfunkzelle. Dieses "ungenutzt in einer Zelle liegen" ist halt für Genion & Co. typisch, die Nichterreichbarkeit hat aber mit der Festnetznummer an sich nichts zu tun, sie fällt da nur wesentlich häufiger auf.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Die Sache mit dem Location Update:

Normal sollte das aber kein Problem sein, da es den T3212 Timer gibt, nach dessen Ablauf das Mobile einen Periodic Location Update durchführt, und so dem Netz signalisiert das es noch da ist.

Ein Zellenwechsel hingegen bringt nur ein Location Update mit sich wenn die LAC dabei gewechselt wird.

Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

• öhhm... versteht mich nicht falsch, aber "nur da liegen" bezieht sich auf den moment, in dem angerufen wurde... 5 minuten vorher hab ich noch mit dem ding telefoniert... da muss das handy ja dann netzkontakt aufgenommen haben. es ist also auf keinen fall irgendwann so gewesen, dass das handy tagelang nur an einer stelle gelegen hat... das phänomen, wie ihr das sagt, tritt auch im "mobilbetrieb" auf! ;)

irgendwie alles dennoch nciht ganz richtig, zumal ja auch auf die handynummer angerufen wurde, sodass die festnetznummer erst mal aussen vor bleibt...

• Von wo ruft dein Kollege an? Festnetz? Benutzt er Call by Call?

Das klingt ziemlich nach einem belegten Netzübergang von Netz A nach o2 bzw. BT (die FN NUmmern zu den Ginon anschlüssen werden von der BT verwaltet).

Testen kann mann das ganz einfach:

Normaler T-Net Anschluss einmal ohne Call by Call und einmal mit probieren.

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Luemmel
    öhhm... versteht mich nicht falsch, aber "nur da liegen" bezieht sich auf den moment, in dem angerufen wurde... 5 minuten vorher hab ich noch mit dem ding telefoniert... da muss das handy ja dann netzkontakt aufgenommen haben. es ist also auf keinen fall irgendwann so gewesen, dass das handy tagelang nur an einer stelle gelegen hat... das phänomen, wie ihr das sagt, tritt auch im "mobilbetrieb" auf! ;)

irgendwie alles dennoch nciht ganz richtig, zumal ja auch auf die handynummer angerufen wurde, sodass die festnetznummer erst mal aussen vor bleibt...

Bei mir ist es fast auch so.Wenn jemand bei mir auf der o2 Festnetznummer anruft,dauert es lange bis mein Handy klingelt.Wenn der Anrufer zB CbC nutzt,bricht der CbC Anbieter wohl nach einigen(20?Sek) ab und der Anrufer hört ein Bestztzeichen.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Also, ich nutze ja kein o2 sondern T-Mobile. Es ist ja auch nicht primär das Problem der Homezone, sondern auch das "besetzt-sein" der handynummer...

meine anrufer nutzen nie call by call. der letzte anruf, der jetzt nicht durchging war von der t-com. ansonsten rufen mich noch arcor-festnetzanschlüsse oder osnatel-anschlüsse an.

hat t-mobile vielleicht an irgendeiner zentralen "terminierungsstelle" nicht mehr genug freie kapazitäten, um alle anrufe durchzustellen? denn immerhin wird mit dem home-produkt und den günstigeren tarifen die airtime stark angestiegen sein... wobei das ja eigentlich unlogisch wär, denn das könnte t-mobile ja schnell erweitern...

• Die Festnetzrufnummern von T-Mobile@home sind aber von T-Com, da liegts dann wohl nicht am Netzübergang.

• Ja, ich weiß, die FN-Nummern sind von der T-Com... Aber da das "Besetzt-Problem" ja auch auftritt, wenn die Handynummer angerufen wird, dachte ich vielleicht, ob der Netzübergangspunkt von T-Mobile selbst vielleicht überlastet ist?! Kann sowas sein? Naja, solange es nicht noch öfter passiert ist es ja noch OK...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Festnetzrufnummern von T-Mobile@home sind aber von T-Com, da liegts dann wohl nicht am Netzübergang.

Nicht unbedingt, nur dann nicht, wenn du von einem T-Com Anschluss ohne CbC anrufst. Dann hast du recht.

Ich tippe ja auch auf den Netzübergang, da er sagt es ist bei Mobil und FN gleich. Von wo rufen deine Freunde den an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!