Genion, @home und Co., "richtiges" Festnetz oder doch nicht?

• Aus aktuellem Anlass wende ich mich heute mal an euch.

Ich habe im Moment einen T-Mobile@home Anschluß, genau wie Vodafone Zuhause und O2 Genion werden diese Produkte ja als Festnetz-Ersatz verkauft. Man bekommt eine Festnetznummer im aktuellen Ortsnetz unter der man auch angerufen werden kann und wo der Anrufer nur normale festnetztarife zahlt. Außerdem zahlt man in der Regel innerhalb der Zone weniger als wenn man außerhalb telefoniert. Kennt ja mittlerweile jeder.

Nach außen scheint das aber kein richtiger Festnetzanschluß zu sein. Ich merke das zum Beispiel immer dann, wenn ich 0800 Nummern aus der Homezone (oder wie man das auch immer je nach Provider gerade nennt) anrufen will, meistens wird man gleich am Anfang mit der Ansage "Diese Nummer ist aus den Mobilfunknetzen nicht erreichbar" wieder gekickt.

Wenn ich aus der Heimatzone raustelefoniere scheint sich das ganze also so zu verhalten wie bei einem normalen Mobilanschluß nur das halt wohl anders tarifiert wird.

Das hat mich zur Frage gebracht, wie das ganze eigentlich so funktioniert. Von außen sieht das ganze ja so aus wie ein Festnetzanschluß aber warum nicht wenn ich aus der Homezone raustelefoniere? Hat das technische Gründe oder gibt es andere Gründe warum es so gemacht worden ist?

• Dein Anruf vom T-Mobile@Home Handy kommt ja aus dem Mobilfunknetz....
    Also ist das eigentlich "richtig" das der Anruf auf die 0800er von dem Angerufenen aus Kostengründen abgeblockt wird.

Die Festnetznummer bei Genion/VF Zuhause/T-Mobile@Home ist ja nur ein Alias, eine "Rufumleitung" wenn man es mal so grob umschreibt.

Bei Ausgehenden Telefonaten kommt der "scheinbare Festnetz Teil" ja garnicht zum tragen.

Hier mal ne GEILE Grafik (sehr grob):

Festnetzkunde ruft Genion Festnetznummer 0123 12345 an:

Festnetzkunde(ruft -> 0123 12345)------>
    "Vermittlungsstelle"(Weiss das die 0123 12345 auf 0179 1234567 umgeleitet werden muss, aus 0123 12345 wird also 0179 1234567)----->o2 MSC (o2 Vermittlung -> 0179 1234567)------>o2 Mobilfunknetz( -> 0179 1234567)-------> o2 Handy mit der Nummer 0179 1234567

Wenn Du von Genion Handy eine Festnetznummer (natürlich eine ECHTE!) Anrufst, fällt der ganze Kram mit der "Umleitung" weg. Also ein einfacher Anruf aus dem Mobilfunknetz.

Wenn du auf einer Genion Festnetznummer Anrufst wirst Du auf dem angerufenen Handy sehen das ein "umgeleiteter" Anruf eintrudelt.....

Gruß, Knut.

• wähle mal eine 01805 oder eine 01802 Nummer und kucke auf Deine Rechnung,

dann siehst Du was von diesem Festnetzersatz zu halten ist

oder führe ein paar Auslandsgespräche und vergleiche das mit call by call Preisen.

• Zitat

Original geschrieben von pb2000
    Das Problem mit 0800, Sondernummern z.B. 0180 und Auslandsnummern kann man mit einer Callthrough-Lösung leicht umgehen.

Auslandsrufnummern sind bei Vodafone Zuhause und o2 Gwnion schon zu günstigen, festnetztypischen Preisen erreichbar.

0180 Rufnummern allerdings nicht, aber die mag ich eh nicht.

• Ich habe mir mal die Auslandstarife von O2-Genion und Vodafone-Zuhause angeschaut. Also auf Call-by-Call oder Callthrough-Niveau sind die Preise aber nicht gerade. ;)

• Wenn man sich ständig auf teltarif.de den günstigsten Call-by-Call Anbieter raussucht kann man schon aus dem Festnetz etwas günstiger ins Ausland telefonieren, aber wenn man von einem normalen Festnetzanschluss, egal von welchem Anbieter, telefoniert zahlt man auch nicht weniger.

Und Call-by-Call ist mittlerweile auch nicht mehr so toll, den die Call-by-Call Anbieter haben sich die Angewohnheit gemacht ständig ihre Tarife zu ändern.

• Die Sache mit den Call-by-Call Anbietern sehe ich genauso. Die ständigen Änderugen sind ein wahres Ärgernis geworden. Bei den meisten Callthrough Anbietern jedoch sind die Preise deutlich weniger schwankend.

Zumindest gibt es eine Lösung auf das Festnetz zu verzichten, ohne horende Preise für die "Nebenleistungen" zu bezahlen. Außerdem lassen sich so auch 0800-Nummern anrufen, die für Mobilfunk gesperrt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!