Aus aktuellem Anlass wende ich mich heute mal an euch.
Ich habe im Moment einen T-Mobile@home Anschluß, genau wie Vodafone Zuhause und O2 Genion werden diese Produkte ja als Festnetz-Ersatz verkauft. Man bekommt eine Festnetznummer im aktuellen Ortsnetz unter der man auch angerufen werden kann und wo der Anrufer nur normale festnetztarife zahlt. Außerdem zahlt man in der Regel innerhalb der Zone weniger als wenn man außerhalb telefoniert. Kennt ja mittlerweile jeder.
Nach außen scheint das aber kein richtiger Festnetzanschluß zu sein. Ich merke das zum Beispiel immer dann, wenn ich 0800 Nummern aus der Homezone (oder wie man das auch immer je nach Provider gerade nennt) anrufen will, meistens wird man gleich am Anfang mit der Ansage "Diese Nummer ist aus den Mobilfunknetzen nicht erreichbar" wieder gekickt.
Wenn ich aus der Heimatzone raustelefoniere scheint sich das ganze also so zu verhalten wie bei einem normalen Mobilanschluß nur das halt wohl anders tarifiert wird.
Das hat mich zur Frage gebracht, wie das ganze eigentlich so funktioniert. Von außen sieht das ganze ja so aus wie ein Festnetzanschluß aber warum nicht wenn ich aus der Homezone raustelefoniere? Hat das technische Gründe oder gibt es andere Gründe warum es so gemacht worden ist?