Seid ihr auch so pingelig bei Verarbeitungsfehlern an Handys?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    [...] Zum zweiten stimmt es nicht wenn Du es so darstellst als würde man das Gerät für 1-49 EUR, oder zu den von mir genannten eh viel höheren Zuzahlungen kaufen.
    De facto zahlt der Kunde selbstverständlich den kompletten Preis für das Gerät! Es wird zwar nicht bei Vertragsabschluß bar auf den Tisch gelegt, aber über die Grundgebühr langfristig abbezahlt. [...]

Gegenfrage(n):

Bekommst Du für die GG der Telekom (bzw. Alternativ-Anbieter im FN Bereich) ein Telefon subventioniert, oder für Deine GEZ Gebühren einen Fersneher o. ä. gestellt?! ;)

Ernst beiseite: Der Mobilfunkmarkt ist im Umbruch. Die Airtime der Kunden schwindet, sowie durch diverse No-frills Anbieter auch die Margen. D. h. so langsam aber sicher ist umdenken angesagt: Telefone für 1,- € gehören m. E. in naher Zukunft der Vergangenheit an. Es gibt wohl kaum Anbieter, die es sich - auf lange Sicht - leisten können, bzw. möchten, so viel zu subventionieren ...

---

BTT:

Ja, ich bin (bekanntlich) auch recht anspruchsvoll bzgl. der Verarbeitung von mobilen Endgeräten. Einfach mal im Nokia Forum nach "Laubi AND knarzen" suchen. :D

Aktuell hab' ich jedoch ein 6300 und bin absolut zufrieden. Prima verabreitet und tolles Preis-/Leitungsverhältnis!

Sonnigen Gruß
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zuerst... Ich habe mein D900 noch...

Aber nichtmehr lange :-) Da ich bei Amazon bestellt habe, werd ich das Teil unkompliziert zurückgeben. Insgesamt hab ich für das Gerät 250 € bezahlt. Für einige hier vielleicht eine kleine Summe, für andere, wie mich als Student, viel Geld.
    Zudem jetzt noch der Slider wie wild zu klappern beginnt. Insgesamt ist das dann doch etwas zuviel... Zudem ich jede Minute Angst habe, (nach div. Berichten im Internet) bei einer falschen Bewegung könnte das Display brechen...

Es wird wohl am Ende wohl wieder auf ein K800i hinauslaufen, auch wenn sich bei meiner favorisierten Farbe, schwarz, evtl. die Tastenfolie lösen könnte. Jedenfalls hatte ich das K800i letztes Jahr schon fast 6 Monate, und da ist das Teil einwandfrei gelaufen und war von der Verarbeitung wirklich gut. Klar gab es da auch ganz kleine Sachen, wie die wackelnde Kameraabdeckung, aber so schlimm fand ich das net... Das K810i ist mir einfach zu teuer, somal es fast keine neuen Funktionen gegenüber dem K800i bietet...

Aber "Das Perfekte Handy (TM)" wird es wohl nie geben :D

Schönen Tach noch!
    Gruß Flo

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Bekommst Du für die GG der Telekom (bzw. Alternativ-Anbieter im FN Bereich) ein Telefon subventioniert, oder für Deine GEZ Gebühren einen Fersneher o. ä. gestellt?! ;)

Nein, aber die zwingen mich auch nicht ein Gerät im Wert mehrerer hundert Euros haben zu müssen um den Service nutzen zu können. Ein Festnetztelefon kann ich, selbst in guter Qualität, für 20 EUR bekommen.
    Auch wenn die Preise inzwischen stark fallen weil Mobiltelefone Massenprodukte geworden sind, aber für das Geld bekommt niemand ein ordentliches, frei einsetzbares Handy.

Und ja, früher war es so dass die Bundespost einem das Telefon gestellt hat. Da hat man die Dinger nicht im Laden kaufen können.

Beim Mobilfunk handelte es sich bis vor, na sagen wir mal 5, 6, 7 Jahren, nicht um ein Massenprodukt, sondern nur wenige Menschen hatten ein Mobiltelefon. Damals rannten die Leute nicht wild labernd über die Straße, sondern da verdrückte man sich zum telefonieren eher verschämt in einen Hauseingang :D Und die Handys kosteten richtig viel Geld, weshalb die Anbieter sie subventionierten um die Kunden zu gewinnen.

Wenn man die Kunden aber mit diesen Subventionen lockt - weil nur so entwickelte sich der Mobilfunk zum Massenprodukt - und auch all denen, die seinerzeit eigentlich gar kein Handy brauchten, eben doch eins andiente, oder die Kunden mit den immer neuesten Geräten und frühzeitigen Vertragsverlängerungen und "neues Handy schon ab dem 19. Monat" verführt, dann kann man sich jetzt nicht beklagen dass die Leute jahrelang entsprechend konditioniert wurden und eine entsprechende Erwartungshaltung aufgebaut haben. Das ist ein selbst gemachtes Problem seitens der Anbieter, das ist nicht die Schuld der Kunden.
    Jetzt, wo man die Geister, die man rief, nicht mehr los wird so zu tun als seien es die bösen Kunden, die einem das Leben schwer machen - das geht nicht!

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ernst beiseite: Der Mobilfunkmarkt ist im Umbruch. Die Airtime der Kunden schwindet, sowie durch diverse No-frills Anbieter auch die Margen. D. h. so langsam aber sicher ist umdenken angesagt: Telefone für 1,- € gehören m. E. in naher Zukunft der Vergangenheit an. Es gibt wohl kaum Anbieter, die es sich - auf lange Sicht - leisten können, bzw. möchten, so viel zu subventionieren ...

Wie kommst Du zu der Meinung dass die Airtime kleiner wird? Gerade Produkte wie BASE, die allgemein stark fallenden Kosten und früher oder später Flatrates - geht ja gerade los - müßten doch eher dazu führen dass das Handy immer mehr das Festnetz ablöst...

Sollte es so sein dass die Zeit der Subventionen für Handys vorbei geht ist das vielleicht für uns Freaks hier blöd weil wir dann nicht mehr im gewohnten (Über)Maß Schubladenverträge machen können, die uns alle paar Wochen das nächste Handy finanzieren.

Es führt allerdings dazu daß dem Verbraucher klar wird welchen Wert die Geräte eigentlich haben, dass ein modernes, halbwegs ausgestattetes Telefon eben kein 29-EUR-Ramsch ist, sondern ein teures 500 EUR-Gerät, das entsprechend wert geschätzt gehört.
    Und dann tauschen die Leute die Geräte nicht mehr alle naselang aus, und das wird am Ende auch dazu führen dass man ein haltbares und für sein teures Geld gut verarbeitetes Handy verlangt, und nicht so einen unsäglichen Billigschrott akzeptiert wie das momentan der Fall ist, wo die Verarbeitung mangelhaft ist und 150 Funktionen geliefert werden, von denen ich 145 nie nutze, die ich aber bezahle und wo die 5 tatsächlich beanspruchten Funktionen dann als Krönung nicht mal zuverlässig funktionieren.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Da kann ich nur zustimmen.

Gerne würde ich 50 oder 100 € drauflegen, wenn das Handy ordentlich verarbeitet und top in der Funktion sein würde. Doch genau das gibt es nicht.

Einige Beispiele von bekannten Fehlern nicht gerade günstiger Handys:

- Samsung D900: Nach mehreren Berichten bricht das Display viel zu schnell und Samsung gibt keine Garantie darauf.
    - Sony Ericsson K800i: Tastenfolie löst sich bei längerer Benutzung, Wackelnde Kameraabdeckung
    - Sony Ericsson W850i: Viele berichten von Rissen in der Oberschale, direkt unter dem Navikey
    - Sony Ericsson W880i: Erste Geräte sind aufgetaucht, an denen sich die orangene Lackierung der Tasten löst
    - Sony Ericsson K550i: Fast jedes Teil (Kameraabdeckung, Antennenabdeckung, Akkudeckel) knarzt oder wackelt. Hörer grauenhaft "nuschelig"
    - Sony Ericsson K610i: Lackierung löst sich nach einiger Zeit an allen Ecken und Kanten
    - Nokia N95: Teilweise wackelt der Slider, muss vom NSC repariert werden
    - Nokia 6280: Ebenfalls wackelnder Slider, Staubproblem
    - Nokia 6233: Nokia schafft es nicht, das Display so abzudichten, dass nur noch sehr wenig Staub eindringen kann

Man könnte diese Liste noch beliebig weiterführen. Das sind alles Fehler, die meiner Meinung nach, einzig und allein, mit billiger Produktion und nichts mit Produktionsschwankungen zu tun haben. Teilweise wurde schon bei der Konstruktion geschlampt, teilweise bei den verwendeten Gehäuseteilen.

Dazu kommen noch bei fast allen Geräte teilweise erhebliche Softwarefehler.
    Und für solche Geräte bezahlten wir dann 200 €-800 €... Eigentlich unverschämt.

• Zitat

[...] Und ja, früher war es so dass die Bundespost einem das Telefon gestellt hat. Da hat man die Dinger nicht im Laden kaufen können. [...]

Anno 1880. ;)

Zitat

[...] Wie kommst Du zu der Meinung dass die Airtime kleiner wird? Gerade Produkte wie BASE, die allgemein stark fallenden Kosten und früher oder später Flatrates - geht ja gerade los - müßten doch eher dazu führen dass das Handy immer mehr das Festnetz ablöst...[...]

Aus Sicht der MoFu Anbieter ist das so. Wobei der ausschlaggebende Punkte eher die Marge ist, die rapide fällt ... und dazu tragen die Flatrate-Tarife im größten Maße bei. Für den Endverbraucher sicherlich eine tolle Sache, für den Anbieter jedoch nicht so wirklich. Der Preisverfall durch die 'no frills' Angebote tut da sein übriges zu. Es ist aktuell ein nie dagewesener Verdrängungswettbewerb im Markt.

Dass das Festnetz abgelöst wird, kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Aktuell gibt es ja für DSL PC Nutzer m. E. ja noch keine wirklichen Alternativen.

Zitat

Sollte es so sein dass die Zeit der Subventionen für Handys vorbei geht ist das vielleicht für uns Freaks hier blöd weil wir dann nicht mehr im gewohnten (Über)Maß Schubladenverträge machen können, die uns alle paar Wochen das nächste Handy finanzieren. [...]

Ich bin generell kein Freund und/oder Nutzer von Schubladenverträgen, daher kann ich zu dem Punkt nicht wirklich etwas sagen. Nutze parallel maximal zwei Mobiles.

Mit dem Ausspruch:

"Jetzt, wo man die Geister, die man rief, nicht mehr los wird so zu tun als seien es die bösen Kunden, die einem das Leben schwer machen - das geht nicht!"

hast Du sicherlich Recht. Der 'Fehler' liegt definitiv nicht auf Seite der Kunden; dennoch ist, bzw. wird umdenken angesagt sein.

---

@ Florian-Enders

Für < 250,- € gibt es das Nokia 6300. Bin [small]fast[/small] sicher, dass dies Gerät Deinen Ansprüchen in den Punkten Funktionen und - vor allem - Verarbeitung absolut gerecht wird. Give it a try. :D

Beste Grüße
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• "Neue Dinge sind nichts wert."
    Steve McQueen im Film, während er an seinem Oldtimer fummelt

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Und dann tauschen die Leute die Geräte nicht mehr alle naselang aus, und das wird am Ende auch dazu führen dass man ein haltbares und für sein teures Geld gut verarbeitetes Handy verlangt, und nicht so einen unsäglichen Billigschrott akzeptiert wie das momentan der Fall ist, wo die Verarbeitung mangelhaft ist und 150 Funktionen geliefert werden, von denen ich 145 nie nutze, die ich aber bezahle und wo die 5 tatsächlich beanspruchten Funktionen dann als Krönung nicht mal zuverlässig funktionieren.

Das ist schon etwas überspitzt dargestellt!
    Es gibt noch genug Brot und Butterhandys die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und auch nicht schlechter als Handys für 500 Euro verarbeitet sind (eher im Gegenteil) - Nokia 6020/6021 etc..

Man muss aber ganz klar sagen, dass vor allem jüngere Leute immer das Neueste, Beste und Teuerste Handy haben möchte - egal ob sie den Technik Schnick Schnack brauchen oder nicht.
    Und die Älteren ziehen nach - da muss es dann mindestens auch ein 6230i oder V3 sein.

Ist euch aber schon mal aufgefallen, dass die meisten Vieltelefonierer immer noch ihr Nokia 6210/6310/6310i oder Siemens S45/S55 haben?
    VW und Mercedes haben ja auch noch lange Zeit das 6310i für ihre FSE´s angeboten (oder bieten diese sogar noch an).

Diese Handys haben auch mal einen Sturz überlebt und bieten noch heutzutage die besten Grundfunktionen - Telefonieren, SMS, gute Stand-By Zeit und zudem sind sie viel robuster! (Wo nicht viel dran ist, kann auch nicht so viel kaputt gehen).

• Ja... und das muß einem doch zu denken geben, oder?

• Zitat

Ja... und das muß einem doch zu denken geben, oder?

Auf jeden Fall - eine Neuauflage des 6310i´s wäre der Verkaufsschlager schlechthin.

Auch wenn das E50 diese Richtung einschlägt - an die Akkulaufzeit, Sprach- und Empfangsqualität kommt es einfach nicht ran!

Aber was will man da machen - solange die Kunden nach diesen Features gieren, werden die Handyhersteller weiter solche Geräte entwickeln.
    Warum auch nicht - aus kaufmännischer Sicht gesehen, ist dies das einzig richtige! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!