Aldi per Überweisung aufladen?

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Ja, es funktioniert.


    Hm... Auf bitte genau welchen Post bezieht sich deine 'Aussage'?
    Bzw. geht's bitte auch etwas genauer?
    Danke schon mal. :)


    Mir schwebt nämlich auch die Einrichtung eines Dauerauftrags i.H.v. 7.99 € für Aldi Talk 300 auf o.g. Konto vor...


    (Das Ganze allerdings zum 15. des Monats - weil dieser Tarif vor genau zwei Tagen eingerichtet wurde - da ja die Tarif-Gültigkeit 'nur' 30 Tage beträgt, es bekanntermaßen aber auch Monate mit 31 Tagen gibt und man dann - bei nur "5 Tage vor dem Aktivierungsdatum" - mehr oder weniger ruck zuck mit der Überweisung in Verzug ist und da die Gutschrift auf dem Guthabenkonto dann ja auch nochmal so ca. 2 - 3 (Werk?)Tage dauert... ;) Oder ist meine 'Milchmädchen-Rechnung' verkehrt? Weil: Das, SOBALD ein Betrag X(X) dem Guthabenkonto gutgeschrieben wird, DANN auch die 30 Tage Gültigkeit (wieder) anfangen? :confused: )

  • @JeGe


    Ich denke, corrado's Aussage bezieht sich auf meine Frage und ich bedanke mich bei ihm und bei JHV.


    In meinem Fall wird das Paket heute (am 2. des Monats) aktiviert und ich werde den Dauerauftrag auf den 25. des Monats legen und dann mit der Zeit mal schauen, wie es so passt.


    Was Du vor hast, ist sicherer: Dauerauftrag auf den 15. des Monats bei Aktivierung des Paketes am 30. Es müsste so gehen. Bei 30 Tagen Paketlaufzeit und 365 Tagen/(normalen) Jahr müsstest Du da genug Puffer für 2 Jahre = 10 Tage (da 2 Jahre x 5 Tage "über" den 12x 30 = 360 Tage sind) drin haben.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Was Du vor hast, ist sicherer: Dauerauftrag auf den 15. des Monats bei Aktivierung des Paketes am 30. Es müsste so gehen. Bei 30 Tagen Paketlaufzeit und 365 Tagen/(normalen) Jahr müsstest Du da genug Puffer für 2 Jahre = 10 Tage (da 2 Jahre x 5 Tage "über" den 12x 30 = 360 Tage sind) drin haben.


    Danke für deine Kommentierung.
    ABER: Also bist du der Meinung resp. weißt du (das genau), das die Paketlaufzeit immer mit der (Erst)Aktivierung und nicht erst bzw. schon mit der Einzahlung (entweder per 5,-- o. 15,-- o. 30,-- € vom Discounter (Aldi)) auf das Guthabenkonto gleichgesetzt wird? Oder: AB WANN beginnt in den Folgemonaten (nach der Erstaktivierung) die 30-Tage-Paketlaufzeit? IMMER ab Erstaktivierung ODER ab Einzahlung Guthaben(z.B. Bon an Aldi-Kasse))?
    Denn wenn die 30-Tage-Paketlaufzeit immer wieder ab Eingang (z.B. 7,99 €) Gutschrift auf dem Guthabenkonto quasi 'neu aktiviert' wird, dann ist 'unser' Vorhaben imo eigentlich für die Katz... Denn dann steht man monatlich prinzipiell 2 - 3 Tage (eh die Überweisung gutgeschrieben ist) quasi ohne Verbindung da (Du kannst in dieser Zeit zwar noch angerufen werden aber selbst kannst nicht anrufen)... Oder ist dem nicht so? :confused:


    Hoffe, ich bin verstanden wurden. :cool:

  • @JeGe:


    Du hast das vorher schon ganz richtig dargestellt.


    Folgende ‚Rechnung‘ kann man aufmachen:


    Laufzeit der Option = 30 Tage, also z.B. vom 02.10.-31.10. (jeweils einschließlich).


    Wie Du richtig erwähnt hast, ist eine „monatliche“ Betrachtung schwer möglich, da nicht jeder Monat 30 Tage hat.


    Das Paket wird verlängert, am Tag nachdem es abläuft, wenn zu diesem Zeitpunkt genügend Guthaben auf dem Guthabenkonto ist.


    Im o.g. Beispiel müsste also am 01.11./0:00 Uhr mindestens 7,99 EUR Guthaben auf dem Guthabenkonto sein, damit sich das Paket verlängert.


    Die Banklaufzeit für innerdeutsche Überweisungen beträgt seit neustem einheitlich i.d.R. 1 Bankarbeitstag. Dann noch 1 Arbeitstag für die Bearbeitung beim Provider draufgerechnet und 1 Tag „Reserve“; dann müßte man spätestens drei (Bank-) Arbeitstage vor dem Verlängerungstermin überweisen.


    Um das jetzt per Dauerauftrag zu lösen, braucht man eine gewisse Spanne an „Reservezeit“, weil Daueraufträge sich i.d.R. nicht an „30 Tage“ sondern an „Monat“ halten.


    In dem o.g. Beispiel startete die Option am 02.10. Wenn Du dann den Dauerauftrag ab 15.10. monatlich am 15. ausführen läßt, hast Du genügend „Luft“ zwischen Guthabeneingang und Optionsverlängerungszeitpunkt, so daß Du Dich nicht ständig kümmern mußt: im Laufe der Zeit wird dieser Zeitpuffer aber „aufgezehrt“, denn es gibt 7 Monate mit 31 Tagen (Jan., Mrz., Mai, Jul., Aug., Okt., Dez.), 4 Monate mit 30 Tagen (Apr., Jun., Sep., Nov.) und einen Monat mit 28 oder 29 Tagen (Feb.).
    Pro Jahr werden also –7 +2 = –5 (Schaltjahr –6) Tage aufgezehrt. In zwei Jahren (bis Okt. 2015) hast Du also 10 Tage Zeitpuffer verbraucht (2014 + 2015 sind keine Schaltjahre). Im dritten Jahr wird es dann Zeit, den mtl. Überweisungstermin wieder neu zu ‚justieren‘ um den Zeitpuffer nicht völlig aufzuzehren. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter und vielleicht hast Du dann ja eh schon wieder den Tarif gewechselt ;)


    Hoffe, das Prinzip ist klargeworden (?).


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • @JeGe


    Nein, so wie Du es zuletzt beschrieben hast, ist es nicht! Der Zeitpunkt der Aufladung hat nichts mit der Optionslaufzeit zu tun.


    0151 hat es noch ausführlicher dargestellt, wie ich es schon grob beschrieben habe.


    Danke dafür!

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • 0151 + Knoxe,


    danke für diese ausfühliche Erläuterung (so waren/sind im Prinzip auch meine Gedanken ;) )


    Schönen Feiertag allen (bzw. was davon noch übrig ist) :)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!