Wechsel von Telekom zu Strato: kann ich das so machen?

• Hallo zusammen!
    Zuerst muss ich sagen, dass ich im Moment ziemlich verärgert über die Telekom bin. Deshalb habe ich auch wenig Skrupel, einen Wechsel nicht auf die feine englische Art zu vollziehen ;)

Zur Vorgeschichte:
    Ich habe am 21.4.06 einen analogen Telefonanschluss + DSL2000 flat gebucht. Fixkosten: 47,xx€/Monat. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.
    Im T-Punkt wurde mir gesagt, dass ich den DSL-Anschluss nach Ablauf der 12 Monate jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen kann. Der analoge Telefonanschluss hat ja bekannterweise eine Kündigungsfrist von 6 Tagen.
    Gestern habe ich bei T-Online angerufen, um mich noch einmal nach der Restvertragslaufzeit zu erkundigen. Ergebnis: mein DSL-Vertrag läuft am 21.4.2008 aus. Mir wurde nicht gesagt, dass ich den Vertrag 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen muss (hätte ich doch besser das Ganzkleingedruckte gelesen :rolleyes: ) - ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr.

Nun wurde mir von einer Bekannten gesagt, dass ich den Anbieter einfach wechseln kann und dieser (in meinem Falle würde ich gern zu Strato wechseln) den Rest erledigt. Im Klartext: wenn Strato (Provider vom freenet-Netz) meinen Anschluss umstöpselt, ist der Telekom die Grundlage für die DSL-Bereitstellung (nämlich die Telefonleitung) genommen - ergo muss ich auch die Telekomrechnungen nicht mehr bezahlen.

Kann ich also einfach zu Strato wechseln oder steht dem noch irgendetwas im Wege?
    Wie gesagt: mir ist bewusst, dass ich eigentlich noch 1 Jahr vertraglich gebunden bin. Da dies aber auf einer Fehlinformation (leider mündlich) beruht, bin ich da relativ skrupellos.

Insgesamt würden sich die Mehrkosten für den Anschluss bei der Telekom im nächsten Jahr auf 160€ summieren. Außerdem habe ich noch eine Domain bei 1&1 (24€/Jahr), die ich dann auch zu Strato portieren könnte.

Schöne Grüße!
    Georg

• Ich vermute, dass der Wechsel nicht vollzogen werden wird, weil T-Com den Port nicht freigeben wird. Warum sollten sie auch? Du hast ja einen Vertrag mit T-Online...

• Hi!
    Ich habe zwischenzeitlich mit Strato gesprochen: von deren Seite aus ist das kein Problem, da sie ein Provider des freenet-Netzes sind und mein Anschluss umgestöpselt werden würde.
    Es würde also definitiv so weit kommen, dass die Telekom mir keinen Anschluss mehr bieten kann. Was passiert an dieser Stelle mit meinem DSL-Vertrag?

Schöne Grüße!
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    dass die Telekom mir keinen Anschluss mehr bieten kann.

Technisch könnte das so sein
    (falls die T-Com Dich umschalten lässt - was ich bezweifle),
    vertraglich sieht die Sache ganz anders aus.

In den AGB findet sich (ich suche das jetzt nicht heraus) ein Passus, der besagt, dass der (hier: DSL-) Anschlussinhaber dafür zu sorgen hat, dass die Bedingungen zur Bereitstellung des DSL-Anschlusses durch Bereitstellung eines dafür notwendigen Telefonanschlusses zu erfüllen sind.

Nun kündigst Du den Telefonanschluss, erfüllst also mutwillig die Bedingungen nicht mehr, und erhoffst Dir, aus dem DSL- und dem T-Online-Vertrag herauszukommen ?

Aber sonst gehts noch ? :D

Dein Username ist hier Programm ? :D:D:D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• das is leider kein seltenes thema ...

stell den auftrag bei strato, dein telefonanschlus sbei der T_Com wird abgeschaltet, ebenson der DSL (ich denke du hast einen "alten" T-Online DSL Vertrag aus den Zeiten als T-Online selbstständig war).
    DU bekommst eine sog. Schluss Telefonrechnung über den Tel-As
    Der T-Online DSL Vertrag wird weiter berechnet, also Leitung und Tarif ... bis zum Zeitpunkt der Kündigung ... wenn der gar nicht gekündigt wird, läuft das ganze noch endlose Jahre ...
    Klingt komsich, is aber so ...
    Es war halt ein eigenständiger Vertrag der eingehalten werden muss/soll

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

• @ telecomfuzzi:

Ich denke nicht, dass Beleidigungen an dieser Stelle angebracht sind.

Genau den Passus den Du meinst, habe ich bis jetzt nicht gefunden und ich bin jetzt sämtliche passenden AGB's durchgegangen.
    Außerdem habe ich ja bereits geschrieben, dass ich es mir nach dem dreisten Verhalten der Telekomfuzzies (=> Retourkutsche ;) ) erlaube genauso dreist zu handeln.

@ Yunior:

Bist Du Dir da sicher? Eigentlich ist der T-Com mit der Abschaltung des T-Net-Anschlusses jede Vertragsgrundlage genommen. Oder ist die Mindestvertragslaufzeit von höherer Priorität?

EDIT: Richtig, die ersten 4 oder 5 Rechnungen kamen noch separat von der T-Com.

Schöne Grüße!
    Georg

• also die laufzeit hat da eindeutig ne höhere Prio!

also der Tel-As weg war hast du ne andere Kunden-Nr. bekommen, sollte mit 59 beginnen ... vorher 1 oder 2 am Anfang

unter uns .... du hast keine Chance!

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!