Hallo zusammen!
Zuerst muss ich sagen, dass ich im Moment ziemlich verärgert über die Telekom bin. Deshalb habe ich auch wenig Skrupel, einen Wechsel nicht auf die feine englische Art zu vollziehen ![]()
Zur Vorgeschichte:
Ich habe am 21.4.06 einen analogen Telefonanschluss + DSL2000 flat gebucht. Fixkosten: 47,xx€/Monat. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.
Im T-Punkt wurde mir gesagt, dass ich den DSL-Anschluss nach Ablauf der 12 Monate jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen kann. Der analoge Telefonanschluss hat ja bekannterweise eine Kündigungsfrist von 6 Tagen.
Gestern habe ich bei T-Online angerufen, um mich noch einmal nach der Restvertragslaufzeit zu erkundigen. Ergebnis: mein DSL-Vertrag läuft am 21.4.2008 aus. Mir wurde nicht gesagt, dass ich den Vertrag 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen muss (hätte ich doch besser das Ganzkleingedruckte gelesen
) - ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr.
Nun wurde mir von einer Bekannten gesagt, dass ich den Anbieter einfach wechseln kann und dieser (in meinem Falle würde ich gern zu Strato wechseln) den Rest erledigt. Im Klartext: wenn Strato (Provider vom freenet-Netz) meinen Anschluss umstöpselt, ist der Telekom die Grundlage für die DSL-Bereitstellung (nämlich die Telefonleitung) genommen - ergo muss ich auch die Telekomrechnungen nicht mehr bezahlen.
Kann ich also einfach zu Strato wechseln oder steht dem noch irgendetwas im Wege?
Wie gesagt: mir ist bewusst, dass ich eigentlich noch 1 Jahr vertraglich gebunden bin. Da dies aber auf einer Fehlinformation (leider mündlich) beruht, bin ich da relativ skrupellos.
Insgesamt würden sich die Mehrkosten für den Anschluss bei der Telekom im nächsten Jahr auf 160€ summieren. Außerdem habe ich noch eine Domain bei 1&1 (24€/Jahr), die ich dann auch zu Strato portieren könnte.
Schöne Grüße!
Georg