"Handbremse" Mercedes E-Klasse

• Hallo,

ich habe für morgen eine E-Klasse als Geschäftsfahrzeug. Nur leider komme ich mit dieser komischen "Hand"-Fußbremse nicht klar. Bin noch nie Mercedes gefahren. Wie tätigt man die richtig beim Berg anfahren, oder auch Berg abfahren? Momentan fehlt mir irgendwie der dirtte Fuß, der neben Bremse, Kupplung und dann noch Gas geben könnte....

Bitte um Rat!

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    ...Automatikfahrer...

Das gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber: Wie beherrscht man eigentlich ein Automatikfahrzeug beim "Berg-Anfahren"? Jedesmal, wenn ich von meiner Autowerkstatt deren Smart als Leihwagen bekomme, habe ich damit so meine kleinen Nöte, weil mir dieses "Spielen mit der Kupplung" fehlt.

cu

NoTeen

• Berg abfahren meinte ich mit, dass ich am Bergab auf der Straße Parke und ich von dort losfahren möchte, ohne dass ich den Vordermann über den Haufen rolle. Normal halte ich mit der rechten Hand die Handbremse, und "spiele" dann mit Gas und Kupplung. Nur fehlt mir das irgendwie bei dieser Technik. Oder wie fährst du an?

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Das gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber: Wie beherrscht man eigentlich ein Automatikfahrzeug beim "Berg-Anfahren"? Jedesmal, wenn ich von meiner Autowerkstatt deren Smart als Leihwagen bekomme, habe ich damit so meine kleinen Nöte, weil mir dieses "Spielen mit der Kupplung" fehlt.

Die Smart-Automatik ist schon etwas "ganz besonderes"... :D
    Also mein Golf IV mit Automatik lässt sich am Berg recht einfach anfahren. In Parkhäusern z.B. findet immer eben so großer Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb statt, dass der Wagen weder großartig vor- noch zurückrollt. Für mein Empfinden perfekt gelöst.
    Teilweise hast Du es auch in Automatikfahrzeugen so, dass Du den Fuß von der Bremse nimmst und erst 0,5s später die Bremse wirklich gelöst wird. So habe ich das eigentlich auch beim smart in Erinnerung.

Zurück zum Thema:
    Bekommst Du einen Schalter oder ein Automatikfahrzeug?

• Meiner Erfahrung nach ist das mit den Mercedes kein Thema den Wechsel zwischen Bremse und Gas schnell und gefühlvoll hinzubekommen. Wenn du unbedingt ne Handbremse dazu brauchst kannste ja die Handbremse mit der Hand lösen, wo ist denn das Problem? :confused:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von S55-Fan
    Berg abfahren meinte ich mit, dass ich am Bergab auf der Straße Parke und ich von dort losfahren möchte, ohne dass ich den Vordermann über den Haufen rolle. Normal halte ich mit der rechten Hand die Handbremse, und "spiele" dann mit Gas und Kupplung. Nur fehlt mir das irgendwie bei dieser Technik. Oder wie fährst du an?

Indem ich mit dem rechten Fuß die normale Betriebsbremse trete und mit dem linken vorsichtig die Kupplung bis an den sogen. Schleifpunkt kommen lasse. Beim Anfahren bergab benötigt man nämlich i. d. R. kein Gaspedal, weil der Motor beim Anfahren keine übermäßige Kraft aufbringen muß. Na ja, und den raschen Wechsel zwischen Bremse und Gas beherrsche ich auch im fortgeschrittenen Alter von 42 Jahren so reibungslos, daß ich die Kiste dann beim Beschleunigen nicht abwürge. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Zurück zum Thema:
    Bekommst Du einen Schalter oder ein Automatikfahrzeug?

Einen mit Schalter.

Zitat

Wenn du unbedingt ne Handbremse dazu brauchst kannste ja die Handbremse mit der Hand lösen, wo ist denn das Problem?

Mein "Problem" liegt darin, dass wenn ich diesen kleinen Hebel tätige, die Bremskraft so gut wie weg ist, und ich nicht mit der Hand noch mal "festhalten" kann das Auto.

• Zitat

Original geschrieben von S55-Fan
    Mein "Problem" liegt darin, dass wenn ich diesen kleinen Hebel tätige, die Bremskraft so gut wie weg ist, und ich nicht mit der Hand noch mal "festhalten" kann das Auto.

Da heißt es nun ÜBEN! :D
    Einfach mal das Zusammenspiel Kupplung->Gas->Bremse trainieren... Gar nicht so schwer wie mans denkt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!