"Handbremse" Mercedes E-Klasse

• Zitat

Original geschrieben von S55-Fan
    Alle andern Autos die ich gefahren habe (BMW 3er, 5er, MB A-Klasse, VW Passat, Golf, Touran) haben normale Handbremsen! Wieso denken die bei der E-Klasse so was aus? ;)

Das ist beileibe nicht neu, sondern bei Mercedes schon seit 39 Jahren Standard - der erste Mercedes mit Fußfeststellbremse war der berühmte "Strichacht":

Der legendäre "Strichacht" (W114/115, 1968-1976), bei dem man...

... ganz links unten sehr schön das Feststellpedal erkennen kann,...

...während der mittlerweile auch schon zum Klassiker gewordenen 190 (W201, 1982-1993) ...

... wieder über eine Handbremse verfügte. Das aber erst nach 13 Jahren (1968-1981) "handbremsenfreiem" Automobilbau bei Daimler Benz, und auch nur aus dem Grund, weil der verhältnismäßig enge Fußraum des 190 den Einbau der Fußfeststellbremse nicht zuließ. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Automatik & Berg:
    Der Touareg beispielsweise hängt ein, im D Modus an einem Berg angehalten, rollt er nicht zurück. Andere Autos hängen nicht ein, da muss man halt auf die Bremse steigen, und dann schnell wieder aufs Gas.

Mercedes Schalter & Fussbremse:
    Sehr ungünstige Kombination, anfahren am Berg wirklich nicht einfach, bzw. wesentlich umständlicher als mit einer normalen Handbremse.
    Auf jeden Fall soviel sei gesagt:
    Wenn dus hinkriegst, bzw. genügend lange Stehzeit hast um den Gang raus, Fussbremse ziehen und dannzu warten bis es weitergeht, kannst du einfach das Kupplung / Gas bisschen schleifen lassen, bis du merkst, wann er einhängt und dann die Parkbremse mit der Hand lösen. Das sollte theoretisch funktionieren. Bei kurzen Standzeiten empfiehlt es sich, langsam zu rollen mit schleifender Kupplung, sonst gibts nur ein Gehetz, wenns dann schneller losgeht als erwartet.
    Auf die normale Bremse und dann gerade die Position treffen damit er anrollt, ist schwierig, ein bisschen rollst du da nach hinten, besonders wenn es ein steiler Hang ist - und da hat der Hintermann unter Umständen keine Freude...

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler

Mercedes Schalter & Fussbremse:
    Sehr ungünstige Kombination, anfahren am Berg wirklich nicht einfach, bzw. wesentlich umständlicher als mit einer normalen Handbremse.

Wirklich? Ich finde es ehrlich gesagt um vieles einfacher, als mit einer normalen Handbremse!
    Einfach Kupplung und Gas kommen lassen bis sich etwas tut und dann auslösen - genau wie Du es beschreibst! Der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass das Ganze digital funktioniert, die Fußbremse ist dann sofort und ganz weg. Ich will gar nicht groß mit der Handbremse lavieren und sie gegen Gas/Kupplung ausspielen.

Ist vielleicht auch Übungssache, aber ich finde das so extrem komfortabel.

Noch besser ist natürlich die Hold-Funktion, allerdings funktioniert die bei sonderlich steilen Bergen nicht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich bin selber noch nie ein Fahrzeug mit Fussfeststellbremse gefahren, aber die Kombination Fussfeststellbremse und Handschaltung stelle ich mir schon etwas haarig vor.

Aber auch bei der Kombination Fussfeststellbremse und Automatik hat man im Grunde das gleiche Problem. Dort hat man zwar keine Kupplung und hätte so den linken Fuss für die Fussbremse frei, aber Fussbremse und Gas gleichzeitig drücken und lösen ist wohl auch nicht sonderlich elegant. Ausserdem ist es fraglich ob bei gedrückter Fussbremse überhaupt das Gas angenommen wird.

Den Auslö*****hanismuss benutzen möchte ich auch nicht, den beim Lösevorgang würde ich das schon gerne komplett unter eigener Kontrolle haben und nicht voll und ganz auf die Technik vertrauen.

Wer es gewöhnt ist für den ist es vielleicht anders.

Aber ich denke das einige Leute z.B. eine E-Klasse es Dienstfahrzeug haben und privat ein Auto mit normaler Handbremse, für die wäre es sicher einfacher auch ne Handbremse zur Verfügung haben. Den umlernen tut man ja nicht gerne.

• @ xoduz
    Ja, es ist sicher auch eine Gewöhnungssache. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob du auch von der manuellen Bremse redest, welche man mit dem Fuss anziehen muss, oder ob du die elektronische meinst, welche man per Knopfdruck aktivieren kann. Das ist dann natürlich wieder was anderes.
    Zumindest bei der C-Klasse funktioniert das nicht Digital, wenn die Bremse gelöst wird (mittels herausziehen eines Griffes), geht sie geräuschvoll raus.
    Vorteil der Handbremse ist einfach die einfache Dosierbarkeit... Aber wie gesagt, man kann sich an alles gewöhnen.

@ Martyn:
    Die Kombination ist definitiv haarig.
    Aber bei welchen Automaten brauchst du die Handbremse? Das geht ja gut mit Bremse & Gas...

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• hihi, bei dem thema fällt mir eine peinliche begebenheit ein:

klein jabro hat die erste fahrstunde und kannte wirklich nur den mercedes von zuhause. bei anderen autos habe ich da nie drauf geachtet und der mercedes war halt der einzige auf dem ich parkplatzfahren gemacht habe.

in der ersten fahrstunde sagt der lehrer: handbremse lösen... und ich suche den knopf neben dem lenkrad...*lach*.

der arme kerl war ganz fassungslos.... an sich peinlich - aber was solls...*g

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

@ xoduz
    Ja, es ist sicher auch eine Gewöhnungssache. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob du auch von der manuellen Bremse redest, welche man mit dem Fuss anziehen muss, oder ob du die elektronische meinst, welche man per Knopfdruck aktivieren kann. Das ist dann natürlich wieder was anderes.

Jepp, ich rede vom ganz normalen W203 bzw. W211, also nicht ganz aktuelle C-Klasse und aktuelle E-Klasse.
    Mit digital meinte ich, dass der Handhebel nur zwei Zustände kennt, nicht dass es elektronisch funktioniert. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich bin selber noch nie ein Fahrzeug mit Fussfeststellbremse gefahren, aber die Kombination Fussfeststellbremse und Handschaltung stelle ich mir schon etwas haarig vor.

Aber nicht im mindesten! ;) Im Gegenteil, damit läßt sich gerade an extremen Steigungen besser anfahren als mit der Handbremse. Und der größte Vorteil: Man muß die linke Hand nur sehr kurz vom Lenkrad nehmen, um den Arretierknopf herauszuziehen. Wenn man im selben Moment sauber einkuppelt und Gas gibt, fährt der Wagen völlig ruckfrei an. Ich empfand anfangs die anderen Autos mit ihren Handbremsen als erheblich unpraktischer.

Mein erster Wagen war ein W123 (240D, Bj. 1981), handgeschaltet natürlich und mit einer Fußfeststellbremse. Der sah ungefähr so aus:

... hatte aber leider nicht so schicke Alufelgen, sonder die ganz normalen Stahlfelgen mit stählernen Radkappen (nicht so'ne billige Plaste, wie's heute üblich ist)

Bloß der "saharagelbe" Lack war optisch halt nicht so der Hit (auf dem zweiten Foto macht er aber auch schon einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck :( ), aber solche Farben waren Ende der 1970er/Anfang der 1980er der absolute Renner. Passend dazu war die Innenausstattung in einem sehr hellen Ocker gehalten. :)

Ich habe mich 1986 schweren Herzens von dem Wagen getrennt - er war für einen Studenten im Unterhalt einfach unbezahlbar. :(

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Aber bei welchen Automaten brauchst du die Handbremse? Das geht ja gut mit Bremse & Gas...

War ein Skode Superb 2.5 TDI Multitronic ... Die Kombination Fussbremse & Gas hätte wohl genauso funktioniert, aber wenn man es gewöhnt ist die Handbremse zu verwenden, dann verwendet man auch bei Automatikfahrzeugen instinktiv die Handbremse.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Aber nicht im mindesten! ;) Im Gegenteil, damit läßt sich gerade an extremen Steigungen besser anfahren als mit der Handbremse. Und der größte Vorteil: Man muß die linke Hand nur sehr kurz vom Lenkrad nehmen, um den Arretierknopf herauszuziehen. Wenn man im selben Moment sauber einkuppelt und Gas gibt, fährt der Wagen völlig ruckfrei an. Ich empfand anfangs die anderen Autos mit ihren Handbremsen als erheblich unpraktischer.

Irgendwie finde ich es schon besser die Handbremse manuell zu lösen, dann hat man den gesamten Lösevorgang unter Kontrolle, und kann es mit dem lösen der Kupplung synchronisieren.

Beim entrigeln der Fussfeststellbremse hingegen muss man sich auf die Geschwindigkeit des Entrieglungsvorgangs einstellen und versuchen den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Das find ich schwieriger.

Ist aber wohl ne Gewohnheitssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!