Welche Telefonanlage für kleines Büro?

• Hallo zusammen,

ich benötige eine Telefonanlage für folgende Anforderungen:

- 4 Leitungen (=2 ISDN-Anschlüsse)
    - eine zentrale Telefonnummer mit Klingeln auf allen Nebenstellen
    - 5 Durchwahlnummern, davon eine für das Fax
    - Weiterverbinden von Anrufern zum Kollegen
    - Heranholen von Anrufen von anderer Nebenstelle
    - Weiterschaltungsmöglichkeit auf Handy wäre gut

Bei T-Com bot man mir dafür eine Octopus F200 Anlage an, die mit Apparaten über 1.500 Euro kostet. Meine Frage: Brauche ich für meine Anforderungen wirklich so eine teure Anlage? Oder tut das auch eine der Eumexen o.ä.

Bootsmann

• die Features der Eumex 820 sehen ganz gut aus, könnte mir vorstellen, daß die das leistet, was ich brauche. Bin aber kein Experte, um das wirklich beurteilen zu können.
    Zumal da auch Internet dabei wäre, was ich vergessen hatte zu erwähnen. Es soll Zugang für 4 PCs möglich sein, die in einem Netzwerk (mit Server) verbunden sind.

Wie ist das dann eigentlich mit den Telefonapparaten, muß man die von der Telekom nehmen oder kann man im Fachhandel einfach welche selber kaufen?

• Prinzipiell kannst Du die Telefonapparate und die Telefonanlage kaufen wo du möchtest, und diese auch selbst installieren. Allerdings empfehle ich immer dass die Inbetriebname eigentlich durch ein Systemhaus gemacht werden soll.

Ich empfehle diese Anlage: http://www.aastra-detewe.de/cp…ra-detewe/hs.xsl/5886.htm
    Die bekommst Du bei Systemhäusern schon vor ca 1000 Euro inkl. Telefonapparate. Die kann alles was Du wilslt und noch viel mehr.

• - 4 Leitungen (=2 ISDN-Anschlüsse)

Die Eumex 820 scheidet doch aus, da die nur einen S0 hat.
    Du hat einen Anlagenanschluss oder? Also eine Sammelnummer XXXXXXX-0 und Durchwahlen z.B. -10 -11 -12 -13 oder?
    Damit scheiden doch die AFAIK Eumexen aus, da die nur MGA können???

- eine zentrale Telefonnummer mit Klingeln auf allen Nebenstellen
    Das sollten alle TK Anlagen können
    - 5 Durchwahlnummern, davon eine für das Fax
    - Weiterverbinden von Anrufern zum Kollegen
    Auch das kann jede Anlage
    - Weiterschaltungsmöglichkeit auf Handy wäre gut
    Auch das kann jede billig Anlage
    Allerdings haben Systemtelefone hier den Vorteil, das man z.B. die RUL auf eine Kurzwahltaste legen kann und per LED sofort sieht ob die RUL aktiv ist oder nicht.

- Heranholen von Anrufen von anderer Nebenstelle
    Die Frage ist, wie deine internen Telefone aussehen sollen. Wenn dir 4 analoge Standardtelefone reichen, dann kannst du auch eine relativ kleine Anlage nehmen (z.B. Auerswald 4400er Serie mit zusätzlichem S0). Allerdings ist es mit Systemtelefonen schon wesentlich angenehmer, grade wenn es z.b. um das heranholen von Anrufen geht. Bei Analogtelefonen musst du das Gespräch umständlich mit einer Ziffernkombination heranholen und siehst nicht bei wem es läutet. Systemtelefone können oft soetwas über blinkende LEDs neben den der Kurzwahltasten anzeigen.

Also nur um die gewünschten Funktionen zu Realisieren gibt es wirklich auch kleinere Anlagen(~400€). Sobald dann aber noch 4 neue Telefone dazukommen wird die Luft dünner. Eine ordentliche System-TK-Anlage mit passenden Telefonen ist jedenfalls in Sachen Komfort in keinster Weise mit einer kleinen Anlage vergleichbar.
    Auch vergleichen was die Systemanlagen noch so an Features mitbringen die man evtl nutzen kann, z.B. Anrufbeantworter /Voicemail ,zentrales Adressbuch etc.

• webbiller, danke für die ausführliche Antwort, jetzt ist mir vieles klarer.

Ich hätte in der Tat gerne die Sammelnummer -0 mit entsprechenden Durchwahlen, wenn sich das preislich einigermaßen darstellen läßt.

Habe übrigens soeben festgestellt, daß in dem Büro bereits eine funktionierende TK-Anlage installiert ist und vom Vormieter betrieben wurde. Es handelt sich dabei um die Auerswald COMpact 4410 USB. Der Vormieter hatte darüber 2 ISDN-Anschlüsse laufen, allerdings keine Anlagenanschlüsse. Dafür waren Systemtelefone angeschlossen, die auch das heranholen oder das Anzeigen belegter Leitungen beinhalteten.

Kann die Anlage auch mit dem Anlagenanschluß der Telekom betrieben werden und dieses Feature mit der Sammelnummer leisten?

• Die IMHO preiswerteste Möglichkeit,
    eine Telefonanlage mit 2 ISDN-Anschlüssen als Anlagenanschluss zu betreiben,
    ist mit einer - zugegebenermassen älteren - Euracom 182.
    Im Vollausbau kann man damit auf Anhieb
    Anlagenanschluss mit 2 externen ISDN-Ports
    1 internen S0-Bus,
    8 analoge Teilnehmer und
    2 TFE oder 1 TFE und einen analogen VoIP-Anschluss betreiben.

Nur Anlage Invest ca. 250.- ohne Montage ohne Apparate.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Die Eumex 724 PC DSL kann imho genau das, was Du benötigst. Evtl. gibt's die noch irgendwo?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Die 4410 hat in der vollen Ausbaustufe 4 S0, das reicht für 2x S0 extern für einen Anlagenanschluss mit 4 B-Kanälen und 2x S0 intern für 4 Systemtelefone. Man kann zwar an einem internen S0 Port auch mehr als 2 ISDN/Systemtelefone betreiben, allerdings sind pro Port nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich. Wenn du aber in nächster Zeit nicht mehr Komfortgeräte brauchst, und die bestehende Anlage günstig übernehmen/ablösen kannst-wäre es die ideale Lösung die vorhandene Anlage zu übernehmen. Auch entfällt dann ja evtl ein Großteil der Installationsarbeiten.

• Für den Anschluss an ISDN-Festverbindungen (Anlagenanschluss) ist die Eumex 724PC DSL nicht vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!