Welche Telefonanlage für kleines Büro?

• das klingt doch gut. Die Anlage bekomme ich sozusagen umsonst, nur die Systemtelefone müsste ich abkaufen. Mit 4 Systemtelefonen komme ich erst mal aus, bräuchte nur zusätzlich noch das Fax.

Und habe ich das richtig verstanden: wenn ich später doch ein weiteres Telefon benötigen würde, dann kann ich das zwar anschließen, aber dann würden sich 3 Telefone 2 Leitungen teilen?

• Naja, schau dich halt mal bei ebay um was die Systemtelefone von auerswald neu/gebraucht kosten, wenn das so klappt ist das vermutlich wirklich die günstigste Lösung für dich. Aber achte nochmal darauf das die 4410 auch voll ausgebaut ist, also die zusätzliche ISDN Port Karte drin ist- insgesamt somit 4 S0 Ports vorhanden sind. Sonst gibts diese Karte bei ebay ab 150€.

Richtig verstanden.
    Ich weiß nicht ob es für Systemtelefone eine andere Begrenzung gibt, aber prinzipiell kann man an einem interen S0 bis zu 8 ISDN Geräte betreiben, allerdings eben nur 2 gleichzeitig. Das wird vor allem dann eng wenn viel intern telefoniert wird. Allerdings hat die 4410 ja noch 10 eigene Analogports die nicht dieser Beschränkung unterliegen, allerdings sind die eben AFAIK nicht Systemtelefon tauglich.

Es ist eben halt nur eine kleine TK Anlage, die mit 4 Systemtelefonen IMHO schon ziemlich am Ende der Fahnenstange des Komfortbereichs angekommen ist, zwar ist mehr durchaus mit der Anlage zu meistern, aber es werden immer mehr Einschränkungen. Systeme wie die von VFBler vorgeschlagene kann man hingegen fast noch beliebig erweitern und sind da etwas zukunftsfähiger. Aber wenn du die die 4410 günstig bekommst würde ich es damit mal probieren. Selbst wenn die Anlage dir nur 1-2 Jahre von der Dimension ausreicht ist es ja was. Notfalls hat die 4410 ja auch bei ebay noch einen relativ guten wiederverkaufswert. Ich denke in den nächsten Jahren wird sich in der TK Welt in Sachen VOIP (bzügl NGN) einiges tun. Dann kann man sich immernoch in ein paar wenigen Jahren auf was ganz neues einlassen.

• Nur mal so
    Die Eumex 820 ist eine Modulare Anlage .
    Sie ist also erweiterbar.Kann Mehrgeräte und Anlagenanschluss und auch Netzwerk(DSL)klick

um die 1000€ mit Telefon kommt es meistens
    Es gibt auch Systemtelefone dazu PX 722

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl auch die Auerswald ist eine Gute Anlage klack

• Schau dir auch noch mal die Elmeg Anlagen an. Würde die sogar vorziehen als die T-Com Anlagen. Die Elmeg ICT 46 dürften deine ansprüchen klar reichen.

Kostenpunkt ca. 360- 399 Euro.

Link: http://www.elmeg.de

Die Eumex 820 dahinter steht Elmeg/Funkwerk sie wurde für die T-Com so gebaut soweit ich weiss.

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde die Auerswald Anlage erstmal verwenden, hat auch bereits die Erweiterung drin.
    Wie ist denn das mit den Systemtelefonen, muss man die dazu vom Hersteller passenden Modelle verwenden oder kann man da frei am Markt wählen?

• Ich denke da hast du keine Chance. Da kocht AFAIK jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, Protokollstandards für Systemtelefone gibt es nicht.
    Nur bei T-Com Geräten gibt es oft kompatible Modelle eines "anderen" Herstellers, aber auch nur deswegen weil die Tcom bei diesem Hersteller die Geräte einkauft und nur den Namen, Design und Logo abändert (Gigaset <->Sinus, hiPath/Hicom<->Octophone)

• Ich suche für ein kleines Büro eine ähnliche Anlage wie Bootsmann, genauer gesagt:

• Doppelter ISDN-Anlagen-Anschluß, also für max. 4 externe Gespräche gleichzeitig
    • 6 Telephone plus 1 Faxgerät, jeweils mit eigener Durchwahl
    • Weiterverbinden, Umleiten, Konferenz, Heranholen sollte intern möglich sein
    • Ideal wäre auch noch Kopplung mit der Türklingel

Zentrale Rufnummer, Rufumleitungen nach extern oder besondere Wartemusik benötigen wir hingegen nicht unbedingt.

Gibt es dann noch weitere, günstigere Alternativen?
    In einem großen Internetauktionshaus werden Auerswald COMpact 4410 für 315€ angeboten (allerdings auch nur mit einem externen S0-Bus, einen zweiten müßte man dann wohl noch nachkaufen), wäre mit natürlich lieber wenn sich was günstigeres finden würde.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ich grüße euch alle hier im Forum Dieses Thema finde ich schon mal sehr interessant, da lohnt es sich es auch etwas aufzufrischen. Ich bin auch der Meinung, dass für ein kleines Büro die ISDN Technik völlig ausreichend ist. Natürlich hat diese auch ihre Nachteile, wie dass sich nicht viele parallele Leitungen aufbauen lassen und sich die Möglichkeiten einer zukünftigen Erweiterung Ihrer Telefonanlage in Grenzen halten, aber sie ist dennoch äußerst zuverlässig. Dennoch ist es immer am schlausten sich professionell beraten zu lassen, aber man sollte sich natürlich auch selbst ein bisschen bilden und informieren. Online findet man auch sehr viele Infos, unter dem Suchbegriff xxxxx kann man über dieses Thema alles Wichtige nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!