e+ / O2 UMTS

• Hallo,

ich würde gern mal hören wie die community so zu e+/o2 UMTS im Vergleich steht.

Mein Vertrag läuft demnächst aus und ich überlege von E+ zu O2 zu wechseln habe aber mit O2-UMTS keine Erfahrung.

Weiß jemand etwas über die Latenzzeiten im O2-Netz ?

dank im vorraus

• Ich kanns dir nur von O2 sagen:

Latenzen im Allgemeinen 150-250ms.
    Downloadraten oft sehr gut zwischen 340 und 370Kbps.
    Upstream ist je nach Gerät was du nutzt bis 384Kbps.
    Jedoch gibt es noch einige Netzteile vom O2 UMTS-Netz die nur 64K Upstream unterstützen.

Achja fast hätte ichs vergessen wenn du ein HSDPA-Handy hast, kannst du in 6 Großstädten (Frankfurt, München, Dortmund, Berlin, ...) Geschwindigkeiten bis 1.8 Mbps oder ich glaube jetzt nach der Cebit schon bis 3.6Mbps nutzen

Wenn lokal und zeitlich begrenzt Netzüberlast ist geht die Latenz auf 300-350ms und die Downloaddatenraten auf 200-320Kbps.

Netzabdeckung von O2:

In den Ballungsräumen und streckenweise in Süd(west)deutschland besser als E-Plus ausgebaut. Im restlichen Deutschland hinkt O2 E-Plus etwas dank der UHS-Technik von E-Plus hinterher.

Du kannst aber im T-Mobile GSM Roaming EDGE auf dem Lande bei O2 mit nutzen.

• Hi,

eine Frage giles_gs, du schreibst in Dortmund sei HSDPA verfuegbar, woher hast du die Info ? Es waere wichtig fuer mich zu wissen ob die Aussge korrekt ist ...

Gruss und Danke
    Klaus

....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

• Super Antwort ;-) Vielen Dank so weit :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!