Display polieren - Wie am Besten?

• Jeder wird ja sicherlich schonmal die Erfahrung gemacht haben, dass sich mit der Zeit der eine oder andere unschöne Kratzer auf dem Handydisplay nicht vermeiden lässt.
    Wie poliert ihr diese wieder heraus.
    Was für Werkzeug benutzt ihr, welche Polituren?
    Hab mal überlegt, ob ich mir im Baumarkt einen Dremel/Proxxon kaufe mit einem Polierset und mein Glück mal versuche, aber evtl. habt ihr ja noch ein paar andere Tipps für mich. Vor allem, was für einen Polieraufsatz ich für Kunststoff verwenden muss in Verbindung mit welcher Politur.

• Ich würde Displex-Politur verwenden und ansonsten mein Handydisplay immer mit einer Schutzfolie schützen.

• Folie ist klar,
    aber ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Handy gekauft, wo das Display leider nicht mehr so gut aussieht. Daher frag ich, wie ich die kleinen und nicht so tiefen Kratzer am Besten rausbekomme.
    Displex hab ich schon hier, aber welches Gerät nehme ich zum polieren, ein normales Baumwolltuch reicht meines Erachtens nicht aus.

• Moin!

Absolute Vorsicht ist geboten bei Geräten, die eine Lackschicht auf dem Display haben. Bei einigen neueren Siemens-Geräten (noch vor der Benq-Siemens-Zeit) gab es bei Polierversuchen Blasen in dieser Lackschicht - das ganze sah dann noch viel schlimmer aus als mit den Kratzern.
    Displex funktioniert nur bei Displaygläsern, die komplett aus Kunststoff bestehen und bei denen beim Polieren ein Teil der Oberfläche abgetragen werden kann.
    Bei sehr vielen Geräten ist inzwischen so eine Lackschicht vorhanden, d.h. ein recht großes Risiko einiges zu "versauen".
    Ich hab seinerzeit allerdings sogar Kratzer auf dem Touchscreen meines Sony Ericsson P800 mit Displex entfernt. Die Displayoberfläche war danach etwas glänzender, aber es gab keine Probleme.

Gruß, Diet

• Danke für den Hinweis, dass es nicht nur reine Kunststoffdisplays bei Handys gibt- war mir bisher nicht bekannt.

• Wusste ich bis heute auch noch nicht.
    @ diet:
    Hast du die Kratzer per Hand rauspoliert oder dir ein Gerät (sprich Dremel/Proxxon/etc.) gekauft mit den entsprechenden Aufsätzen.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, per Hand und normaler Muskelkraft soviel Druck aufzubringen, dass ich nicht so tiefe Kratzer ohne maschinelle Hilfe auspolieren kann.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von devilsdance
    Hast du die Kratzer per Hand rauspoliert oder dir ein Gerät (sprich Dremel/Proxxon/etc.) gekauft mit den entsprechenden Aufsätzen.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, per Hand und normaler Muskelkraft soviel Druck aufzubringen, dass ich nicht so tiefe Kratzer ohne maschinelle Hilfe auspolieren kann.

Immer nur von Hand - meist mit einem alten Brillenputztuch oder einfach einem Tempo-Taschentuch. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was man mit einer Fingerkuppe für einen Druck aufbringen kann. Das geht - zumindest bei mir - sehr gut . Problem bei der Dremel/Proxxon/Maschinenlösung ist, daß man nicht mehr so feinfühlig die Stelle bestimmen kann, an der man poliert. Ich habe mit den Fingern mehr Gefühl.

Gruß, Diet

• Man kann auch beschichte / gelackte "Gläser" polieren. Nur muss dann die komplette obere Schicht ab. Das ist nicht wenig Arbeit, und das Ergebnis ist zwar kratzerfrei und glänzend, aber meist leicht "wellig". Trotzdem ist das IMHO besser als ein verkratztes Display. Anschliessend sollte man dann aber eine Folie anbringen, das sieht erstens besser aus, wenn es leicht wellig geworden ist. Zweitens ist das Display meist empfindlicher und den Vorgang kann man natürlich nicht all zu oft wiederholen.

Wichtig: Ränder gut abkeben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!