1 von 2 Festplatten ausschalten?

• Moin,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne bei Nichtnutzung eine meiner beiden Festplatten ausschalten. Also sozusagen mein ganz persönlicher Klimaschutz.

Die Platten sind über IDE angeschlossen. Mein System läuft auf Windows XP.

Gibts dafür ein Tool? (Ein externes Gehäuse kommt nicht in Frage..)

Danke für eure Hilfe!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hallo,

es gibt Tools dafür, aber frag mich nicht nach dem Namen.
    Die schalten den Motor ab und damit bleibt die Platte stehen. Problem ist aber, das die Platte jedesmal wieder anläuft, wenn Windows meint, darauf zugreifen zu müssen und das kannst du nicht verhindern.
    Zum einen nervt das dann und zum anderen währe das dauernde an/abschalten der Lebensdauer nicht zuträglich.

Wenn, würde ich die Platte kompletzt stromlos schalten, sprich +5V und +12+ Leitung mit Schalter auftrennen. Dann ist aber ein ein/ausschalten währe der Rechner läuft nicht machtbar, das kann dir einiges zerlegen.

Optimale Lösung währe wirklich nur ein externe Gehäuse.

• Moin!

Danke für deine Antwort - sowas habe ich mir schon fast gedacht.

Leider scheint die eine Festplatte mit der anderen sowas wie eine Frequenzüberlagerung zu haben, denn meinem Gehäuse ist sowas wie ein rhythmisches Brummen zu entnehmen. Das nervt halt extrem - und da ich die Platte kaum brauche (nur Datenträger für Fotos und Installationsdateien) und mir mein externes Gehäuse gerade kaputt gegangen ist, hatte ich auf eine andere Lösung gehofft..

Leider kann man die Festplatte auch nicht über unterschiedliche Hardwareprofile zum Stillstand bringen. Das Programm habe ich schon gefunden. Habs aber gleich wieder gelöscht, weil es nur mit Betriebssystemen bis Win98SE läuft.. :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Mach doch einfach in den Energieoptionen die option "Festplatten ausschalten an". Zeitlich würde ich nicht unter 30 Minuten gehen. Hatte ich auch lange zeit mit 2 Seagates Baracude IV so laufen. Die Platte geht dann nur an wenn man den Arbeitsplatz aufmacht, sonst nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallo,
    es ist eine Frage des Platzes. Wenn du Platz hast für einen Wechselrahmen, so kannst du diesen benutzen. Der Verriegelungsschalter schaltet gleichzeitig die Stromversorgung der Platte ein und aus (verhindert das versehendliche Ausbauen der Platte unter Strom). Nur mußt du dich vor dem Einschalten des Rechners entscheiden, ob die Platte mitlaufen soll oder nicht.

Es gibt noch eine 2. Lösung, die auch einen 5.25" Platz benötigt. Hier sorgt eine Elektronik dafür, das die Platte nicht im Betrieb eingeschaltet werden kann.
    Preis ca. 90,- EUR.
    Muß allerdings den Typ heraussuchen.

Gruß!
    ridolfo

• Hallo,

das Gerät heißt Trios Festplattenumschalter. Das Gerät wird nicht mehr hergestellt lt. http://www.com-discount.de.
    In der Bucht findet man noch Geräte.
    Das Gerät läuft sehr zuverlässig und verhindert Fehlbedienung.

Gruß!
    ridolfo

• naja, das sind alles ganz nette Lösungen, aber 60€ sind wirklich ein bisschen viel.

Hab es jetzt über ein externes Gehäuse gelöst (25€), weil der Trick mit den Energieoptionen nicht funktioniert hat. Allein die Tatsache, dass ich öfter mal im Arbeitsplatz vorbeigucke, hindert die gewünschte Ausführung.

Die eine (Daten-)Platte ist nur halt so laut, und da mein ganzer Rechner auf leise umgebaut ist, war das der einzige Faktor, der noch gestört hat. Aber jetzt ist ja Ruhe.

Danke für die Tipps - vielleicht mache ich das wirklich nochmal irgendwann, wenn ich die 60€ über habe.

• Schau dir mal die Tools von deinem Festplattenhersteller an. Oft gibt es Tools die bei der HDD das Geräuschverhalten beeinflussen können. Das geht zu lasten der HDD Lesegeschwindigkeit, bei einer selten genutzen Datenmüllhalde wäre das aber evtl nicht so schlimm. Ich vermute aber leider das es nicht viel bringen wird, da AFAIK hauptsächlich die Schreib/Lesekopf Geschwindigkeit beeinflusst wird(und damit das "rasseln" bei Festplattenzugriff), und nicht die Drehzahl. Aber einen versuch wäre es Wert.

• Bei vielen neuen Platten geht das gar nicht mehr. Bei meinen alten Seagates Barracuda IV ging das noch, wurde glaube das letzte mal in der 7er Serie mit integriert. Hatte vor kurzem 2 9er, da ging es nicht mehr. Auch meine jetzigen WD´s haben das Feature nicht mehr. Aber die sind auch so recht leise.
    Es stimmt das das AAM (Acoustic Managment) nur die Geräusche des Lesens/Schreibens reduziert, indem der Kopf einfach langsamer bewegt wird. Das Laufgeräusch nimmt nicht ab.

Wenns dich so sehr stört schau doch mal nach Entkopplungsrahmen. Die Kommen in einen 5 1/4" Schacht, wo die Platte dann vom Gehäuse entkoppelt ist.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!