Einsicht in Verbindungsdaten

• Hallo! Ich habe eine Frage bezügl. der Verbindungsdaten.

Ist es möglich, dass jemand Zugriff oder Einsicht in meine Verbindungsdaten erhält (z.B. auch Zeitpunkt und Dauer eines eingehenden Anrufs!), ohne Zugriff auf mein Handy, meine SIM-Karte oder meinen Account beim Provider zu haben?

Ich möchte gar nicht wissen wie, sondern nur ob. Egal ob legal oder illegal. Gibt es diese Möglichkeit?
    Besten Dank im Voraus!

• Ein ganz klares Womöglich.

Also wenn die Person kein Zugriff auf dein Account hat, kommt diese Person ja auch nicht an die Logfiles, vom Provider, von daher ist das in der Richtung schwieig, aber es gibt andere Möglichkeiten und zwar:

a) Jemand Fischt deine Rechnung/EVN aus den Briefkasten und denn hat der Zugriff auf die Daten.

oder

b) Wenn man dein Handy nicht zur verfügung hat, denn guckt man einfach bei dem Handy, das dich angerufen hat, da steht das denn unter letzte gewählte nummern drin und je nach Modell mit Zeitpunkt und dauer.

• Kann ich beides ausschließen.
    Zumal mir nicht bekannt wäre, dass eingehende(!) Anrufe auf dem Einzelverbindungsnachweis erscheinen.

Angeblich soll es irgendeine Software geben...

• "Normalerweise" ist es nicht möglich, Daten eines Teilnehmers über GSM abzufangen und auszuwerten...
    Die Identifikation der SIM mit dem Netz erfolgt über die IMSI (die einzigartige Seriennummer der SIM-Karte, vgl. mit IMEI eines Telefons).
    Es gibt Gerätschaften, mit dessen Hilfe man die IMSI abfangen kann, sog. IMSI Catchern... ob es allerdings mit diesem Mittel auch möglich ist, Gesprächsdaten zu erfassen, weiß ich allerdings nicht.

• Ich frag mich eigentlich eher, wozu das gut sein soll.

Was auch theoretisch möglichwäre, wenn jemand beim Provider anruft und sich als dich ausgibt, dazu müsste er aber deine Nummer und sonstige Persönliche Daten (oft Kundenkennwort) kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!