WLAN absichern

• Moin,

ich habe folgendes Problem.

Bei meiner Fritzbox habe ich "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" ausgeschaltet, trotzdem wird bei Network Snuffle der Name des Netzes gefunden! WIe kann das sein? AVM meinte das sei normal etc und kein Mangl des Gerätes.

Beim Sniffler habe ich WLAN aus der Nachbarschaft gefunden da wurde die SSID nicht übermittelt.

Als Verschlüsselung habe ich WAP2, beim Sniffler wird bei allen WEP gefunden?

Konkrete Frage, wie kann ich mein WLAN perfekt absichern?

Entfernt. CU

• Weil ich mir so meine Gedanken mache, wenn User sich als "Revolutionswächter" bezeichnen und etwas "infiltrieren" möchten.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Weil ich mir so meine Gedanken mache, wenn User sich als "Revolutionswächter" bezeichnen und etwas "infiltrieren" möchten.

lol das war doch nur Spaß. :top:

Ich mach gerne Späße wo andere Angst bekommen. :D

Du brauchst keine Angst haben, ich habe eine höhere SÜ und bin ein redlicher Bürger als ihr alle zu sammen.

• Re: WLAN absichern

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Bei meiner Fritzbox habe ich "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" ausgeschaltet, trotzdem wird bei Network Snuffle der Name des Netzes gefunden! WIe kann das sein?

Weil sich direkt aus dem WLAN-Standard so ergibt. Der Name des Netzwerks ist kein Sicherheitsaspekt und daher nicht geheim zu halten. Bestimmte Aktionen, wie bspw. das Anmelden an der Basisstation erfordern ein Übermitteln der SSID im Klartext, auch bei WPA.

Das einzige was man in der Regel abschaltet ist das "Beacon"-Signal, welches nur zur Vereinfachung/Automatisierung vorgesehen ist. Nutzern mit wenig Kenntnissen über die spezizfische Technologie wird dies als "Sicherheitsfeature" verkauft...

Zitat

Beim Sniffler habe ich WLAN aus der Nachbarschaft gefunden da wurde die SSID nicht übermittelt.

Du mußt nur lange genug warten - wenn das Netzwerk genutzt wird, dann bekommst du früher oder später auch die SSID. Wenn die richtige Hard-/Software vorhanden ist, kann man auch ein "Neu-Anmelden" provozieren, und so schneller an die SSID kommen. Vorausgesetzt es gibt einen WLAN-Nutzer dieses Netzes natürlich.

Zitat

Als Verschlüsselung habe ich WAP2, beim Sniffler wird bei allen WEP gefunden?

Manche WLAN-Programme machen bei der Dartellung der Verschlüsselung keine Unterschiede. Andere schon. Ist aber eine Eigenschaft der "WLAN-Programme", nicht des Netzes (sprich, man kann es nciht geheimhalten o.ä.).

Zitat

Konkrete Frage, wie kann ich mein WLAN perfekt absichern?

WPA/WPA2 mit einer > 25 stelligen Passphrase aus zufälligen Zeichen. Dann ist der Aufwand einfach in deine Wohnung einzubrechen schon vielfache Größenorndungen einfacher und billiger, als den Schlüssel zu knacken.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Danke Sencer für deine AUsführungen.

Nur diesen Absatz habe ich nicht ganz verstanden.

Zitat

Zitat:Konkrete Frage, wie kann ich mein WLAN perfekt absichern?

WPA/WPA2 mit einer > 25 stelligen Passphrase aus zufälligen Zeichen. Dann ist der Aufwand einfach in deine Wohnung einzubrechen schon vielfache Größenorndungen einfacher und billiger, als den Schlüssel zu knacken.

Was meinst du damit konkret?

• moin,

sencer meint damit, dass es mit einem 25-stelligen passwort, dass aus zusammenhangslosen buchstaben und sonderzeichen kombinationen besteht, so gut wie nicht zu knacken ist.
    und somit wäre es einfacher in deine wohnung einzubrechen, als die verschlüsselung zu knacken.

cu

• Ciao,

würde mich gerne mal hier ranhängen.

Habe nun mein erste fixes WLAN eingerichtet. Klappt auch alles so wie ich will. Zumindest was den Router angeht.

Was ich jetzt leider nicht so ganz verstanden habe, ist das ich am Router ja alle Sicherheitsaspekte einstelle und dann z.B. an einem Notebook die zum Netz gehörigen Daten eingebe damit ich reinkomme (bzw. neues Netz einrichte). Aber wenn bei einem Notebook ein WLAN einschaltet kann man doch auch ein Ad-Hoc netzt aufbauen bzw. das Notebook selbst ist ja nicht geschützt. Ist das richtig?
    Frage wäre also, wie ich das Notebook schütze wenn man damit an einem Hotspot surfen will?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!