HSDPA mit V3xx

• Hallo Leute,

ich benutze das Motorola v3xx. Das Gerät unterstützt ja HSDPA.

Nun habe ich seit gestern den Flat von o2. Ich benutze das Handy um zu surfen, in dem ich es am Notebook einstelle.

Damit ich Hsdpa nutzen kann, muss ich ins Telekomnetz, dass ja von o2 auch erlaubt ist.

Ich habe mein Netz am Handy auf telekom gestellt. Und da steht auch Telekom. Aber als Verbindung steht am Handy "2,5G".

Wie kriege ich die HSDPA Geschwindigkeit? Oder wenigstens 3G?

Es steht zwar auf dem Display "Telekom", aber zum Surfen wechselt es meiner Ansicht nach nicht ins Telekomnetzt, da auf dem Display das Roamingzeichen nicht auftaucht.

HSDPA wird von Telekom in meiner Gegend angeboten.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Das wäre echt nett.

Gruss

GK

• Kommt wohl auch auf deinen tarif an. Als Genion Kunde kriegst du z.B. kein D1 UMTS/HSDPA Roaming.

maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

• mein Tipp wäre die Hotline. Lass die doch erstmal gucken, ob alles ok angemeldet ist. Ich habe ein ähnliches Problem und es ist bis heute nicht ganz klar, ob nicht das Handy eine Macke hat.

Jetzt laufen noch so einige Optimierungen, die o2 für meine homezone machenwill und wenn das nicht hilft, dann meinte der Typ sollte ich das Gerät einsenden.

• noch in Paar Infos von mir:

1. Das Motorazer V3xx zeigt offensichtlich nur "GPRS Datensitzung" im Display an, auch wenn es eine UMTS Verbindung mit HSDPA ist (das es eine war habe ich per Testdownload vom o2 Server überprüft)
    http://www.o2online.de/nw/supp…2_type=goto&o2_label=test

Ich komme hier in Düsseldorf auf 125KB/s

2. Dann hatte ich noch ärger mit dem Connection manager, der mir immer weiß machen wollte, ich wäre gar nicht in der Homezone. Kurzer Check über
    http://indikator.o2online.de/

hat dann die Homezone bestätigt.

• Ich bekomme leider noch nicht mal ein UMTS Connect... ich nutze die Motorola Software und gehe auf "Internet"... Dann kommt die Meldung:

- Anschluss öffnen
    - Initialisierung
    - Die UMTS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Vergewissen Sie sich, das Sie ein Abonnement für die Daten-Option haben.
    - Mit O2 Genion GPRS verbinden?
    - Da leider genau das gleiche.

Ich möchte UMTS in der Homezone nutzen (3cent/Min.)...

Was kann ich tun?

• :)
    Du könntest tun, was man Dich bittet: Vergewissere Dich, dass Du eine Datenoptionhast. Du musst die Karte aktiv freischalten. Hast DU jemals über die Karte Daten übertragen? Wenn nicht: Hotline anrufen, freischalten lassen.

Du brauchst Die Surf-Option! Also beim Anruf auch extra darauf hinweisen. Danach bekommst Du eine SMS (innerhalb 60min), in der Dir die Schaltung bestätigt wird - und los gehts.

• Ist alles... bin nun auch schritt weiter:

Das Motoprogramm greift immer auf mein internes Modem zu, daher ging es nicht, wenn ich es deaktiviere, geht es. Wie bekomme ich nun surfo2 in dem Prog eingestellt? Außerdem woran erkenne ich, dass ich per UMTS online bin (und auch in der Homezone) und nicht über GPRS? Sind 25kb/s für umts ok?

• columbo79

zur Homezone: Ich glaube, die Homezone-Anzeige wird nur von der o2 Connection Manager-Software angeboten. Bei mir ist die Häuschen-Anzeige in Verbindung mit dem V3xx aber eher unzuverlässig.
    Du kannst allerdings auch unter http://indikator.o2online.de/ sehen, ob du innerhalb deiner Homezone surfst.

Mitglied Nr. 46 im S///-Lampenbesitzer-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!