Bertl´s Kochstube

• So... heute Mittag habe ich Bertls Rezept gekocht. Nicht schlecht Herr Specht!

Nur die Zeitangabewar mit 15 Minuten ein bisschen untertrieben, bei 250°C waren es bei mir mindestens 35min.

Nächstes mal werde ich noch ein paar Kartoffeln mit reinschmeißen, dann wird man auch satt davon :) und muss nicht soviel Brot dabei essen.

Aber ansonsten wircklich :top:

Gr.
    Kai

• So, dann will ich auch mal.
    Wenn in der Firma nur eine Mikrowelle mit integriertem Grill vorhanden ist und vor der Tür eine Norma-Filiale, wird man mit der zeit doch mutiger.

Also,Voila, Käsespätzle ala' Mikrowelle :D

Man nehme einen Beutel Eierspätzle aus dem Kühlregal, ein Päckchen geriebenenen Emmentaler und ein Päckchen Kräuterquark.

Eierspätzle mit Kräutetqurark gut durchmischen, Emmentaler dazugeben (wieder gut mischen) und den Rest Emmentaler obendrauf geben.
    Das ganze kommt dann in die Mikrowelle (ca.10-12 Minuten 1000 Watt und auf Kombi schalten,also den integrierten Grill mit anschalten).

Schmeckt echt lecker und ist auch zeitlich "Weihnachtsgeschäft-knappe Mittagspausenzeit"-kompatibel.
    ;)

• So aus aktuellem Anlass:

Das "Sonntags Kater Rührei":

Zutaten: Speck (in Würfeln), Zwiebeln, parmesan , Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Sahne oder Milch.

Zuerst wird der Speck in einer Pfanne angebraten, dann die Zwiebeln dazu.
    Parallel werden die Eier in einer kleinen Schüssel verquirlt. Dann Parmesan dazu, wieder rühren und dann mit Salz und Pfeffer und dem Muskat würzen.

Haben der Speck und die Zwiebel eine gute Farbe, Eier drüber und schön vermengen.

Sobald die Masse "hart" zu werden beginnt mit Sahne "befeuchten", dieses solange bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Voila, Rührei Variante, die zwar den Kater nicht vertreibt, nach deren Genuss man aber wenigstens wieder befriedigt weiter schlafen kann.

@ da Masta

Freut mich, daß die der Auflauf geschmeckt hat. Ich finde, er macht so schon sehr satt, da Auberginen gut sättigen. Mit Kartoffeln? Naja mal ausprobieren
    ;)

Wenn ich wieder Kochzeit habe, gibt es Maronensuppe, dann Kartoffelgratin und zum Abschluss dann Honigbanane.
    "Kritik" dann hier an gleicher Stelle:cool:

• hab zwar grad keine rezept in der Birne, dass ich hier grad mal posten könnte! Aber wollt einfach mal sagen: Das ist echt mal ein super thread!! Weiter so und her mit den leckeren Rezepten!

• Na dann...

...weiter mit einer Kleinigkeit:
    Baguettescheiben dick mit rotem Bohnenmus (gibts im Feinkosthandel) bestreichen,
    Maiskörner drauf, etwas Cheddar drüber und in den Backofen damit...
    milde Peperoni dazu, etwas Guacamole-
    als Partyhappen ein Knaller.:top:
    Der Norbert

Alles wird gut.

• Habe letztens bei Lafer ein tolles Rezept gesehen und gleich ausprobiert:

2 EL Schalottenwürfel
    1 EL gehackter Knoblauch
    20 ml Olivenöl
    Salz, Chili
    2 EL Tomatenmark mit Basilikum
    150 ml Tomatensaft
    ca. 350 g gekochte Penne-Nudeln, mit Olivenöl gemischt
    50 g Oliven, entsteint, halbiert
    2 Tomaten, geschält, entkernt, gewürfelt
    120 g Mozzarella
    Basilikumblättchen zum Garnieren

Zubereitung:

1. Backofen auf 220 °C vorheizen. Schalotten und Knoblauch im Olivenöl anbraten, mit Salz und Chili würzen. Tomatenmark und Tomatensaft verrühren, dazugießen und kurz aufkochen lassen.

2. Nudeln, Oliven und Tomatenwürfel dazugeben. Alles mischen und in eine kleine ofenfeste Form (1 l Füllmenge) geben. Mozzarella in Stücke schneiden, auf den Nudeln verteilen. Nudeln im vorgeheizten Backofen ca. 10 Min. überbacken.

3. Nudeln mit Basilikumblättchen garnieren.

Die Basilikumblättchen hab ich weggelassen. Außerdem sollte man ruhig etwas mehr Olivenöl nehmen. Besonders gut schmeckt der Auflauf zusammen mit Muscheln oder Mehresfrüchten.
    Der Mozarella gefiel mir zum Überbacken übrigens nicht so gut, da er kaum zerläuft. Hat jemand noch eine Idee, mit welchem Käse man überbacken könnte, der relativ neutral oder südländisch schmeckt (Ziegen od. Schafskäse). Auf keinen Fall irgendeinen Holländer oder so was in der Art, das würde zum Geschmack nicht passen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ... un up :)

Ich habe einen weiteren kulinarischen Gaumentipp:

Zutaten (ca. 2-3 Personen)

je ein Putenbrustfilet
    2 Paprika in gewünschter Farbe
    1 Schale frische Champingnons
    1 Becher Sahne
    Zwiebeln/Knoblauch
    Paprikagewürz
    Salz/Pfeffer
    Reis

Zuerst werden die Zwiebeln mit dem Knoblauch angebraten, in der Zwischenzeit Paprika in Würfel schneiden und dazugeben.
    Wenn die Paprikas drinnen sind, kann man schonmal das Wasser für den Reis aufsetzen.
    Danach die Champignons schneiden und in die Pfanne dazugeben, Paprikagewürz; Salz/Pfeffer dazu und alles schön braten.

Wenn der Reis fast fertig ist, die Putenbrustfilets in Olivenöl anbraten und die Champingnon/Paprika Pfanne mit der Sahne auffüllen.

Ich hab das Rezept von meiner Schwester und muß sagen: :top:

C ya,
    Masta

• Hi,

erstmal vielen Dank an alle Rezeptspender! Sind wirklich einige tolle Rezepte dabei und dieser Thread ist jetzt schon eine große "was koch ich, mir fällt nix ein" Inspiration:top:

Gleich noch eins dazu:

Fussilli in Lachs, Weißweinsoße:

Zutaten: Zwiebeln
    Knoblauch
    geräucherter Lachs
    trockener Weißwein
    Salz, Pfeffer, evt. Chillischote
    Fussilli oder Penne
    Zitrone
    Menge nach Bedarf und Belieben.

Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl glasig anbraten, bei Bedarf Chilli dazu. Dann den Lachs dazu und etwas anbraten. Mit Zitrone und Wein abschrecken. Nach Geschmack mit dem Salz und Pfeffer würzen.

Voila!

Tip 1: Keine Spaghetti o.ä verwenden
    Tip 2: Kochwasser gut salzen!
    Tip 3: Nicht auf die Al dente Angaben der Verpackung bauen, sondern lieber nach einiger Zeit die Nudeln immer wieder probieren, ob sie schon Al Dente sind.

Zu viele im grunde gute Nudelrezepte scheitern, daß die Maitre de Cuisine, die Nudeln versauen!

Buon Appetito!

• Zitat

Original geschrieben von bertl
    Zu viele im grunde gute Nudelrezepte scheitern, daß die Maitre de Cuisine, die Nudeln versauen!

Richtig!

Dazu kann ich nur empfehlen: Macht die Nudeln selber!

Frische, selbst gemachte Nudeln sind unvergleichlich und nicht mit den gekauften zu vergleichen. Seitdem wir unsere Nudeln selber machen (läßt sich leider aus Zeitgründen nicht immer durchhalten), möchte ich gar keine anderen mehr essen.

Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Es ist nicht so schlimm wie man denkt (jedenfalls mit einem Nudel-Mach-Vorsatz für die Küchenmaschine).

So! Dieser Beitrag war jetzt zwar kein Rezeptvorschlag, aber vielleicht eine Anregung um das leckere Nudel-Lachs-Rezept von bertl noch weiter zu verfeinern. Wenn es interessiert kann ich aber noch ein Rezept für den Nudelteig beisteuern... ?

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Zitat

Wenn es interessiert kann ich aber noch ein Rezept für den Nudelteig beisteuern... ?

ts,ts,ts daß man dich dazu noch auffordern muß!?
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!