Kurztest: BMW 330Ci

  • Ich bin selbst mal den 330ci mit Automatik gefahren (Fahrzeug von Europcar).


    Dass eine Automatik nochmal etwas "Bums" wegnimmt, ist klar, aber ehrlich gesagt, hatte auch ich mir damals mehr von diesem Motor erwartet.


    Zum "cruisen" recht angenehm, wie auch oben schon beschrieben, ist ein A4 2.0 TDI (als Leihfahrzeug von Sixt gefahren) fast auf selber Höhe beim "gefühlten Bums". ;) Der kurze Moment, bis der Turbolader zieht, mal außen vor gelassen...



    Aber Fahrgefühl ist 1A! Mein Fahrzeug hatte das M Sportpaket beinhaltet, also Sportfahrwerk.
    Ich habe bis jetzt noch kein Fahrzeug erlebt, dass besser auf der Strasse lag. :)



    Gruß,
    Sebi

  • Ciao,


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Vito: Also schnell waren: Chrysler Crossfire (3,2 Liter) , Pontiac Grand Am GT (3,4 Liter), gut motorisierte 2er Golfs, Peugeot 206 mit 2 Litern, irgendein uralter siebener BMW mit vier Litern oder so. Dann kam mir auch noch der 1,6 Liter mit 100PS aus dem VAG-Regal ganz tüchtig vor.
    Dann kenn ich noch den 2,4er aus dem alten A4 (der mit 165PS), der ist ungefähr vergleichbar mit dem 330er BMW.


    :eek:


    Also ich fahre zurzeit einen A6 mit der 2.4er Maschine. Und das ist wirklich keine Rakete. Aber im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen das ich mit meiner Maschine nur annähernd bei einer 3 Liter Maschine mithalten könnte.
    Und ein Crossfire von jünger als 2004 mit 3.2 Litern ... und die anderen riesen Maschinen kann man ja nicht als "normal" bezeichnen.


    Das einzige wo ich dir zustimmen kann, war das ich vom 1.6er (damals im Golf IV) recht angetan war. Aber der macht vielleicht die ersten Meter beim E36 320 mit, aber danach ist die Luft raus. Peugeot und Golf II kenne ich nicht bzw nur in micka Maschinen.


    Mich würde halt eine Mittelklasse Limo ab 95 interessieren die in deinen Augen wirklich zügig ist im Gegensatz zu nehm 320. Ich halte nämlich die 2-2,8 Liter Maschinen der BMWs zwischen 93-98 für recht interessant was Preis ("normaler" kann sich den leisten) und Leistung angeht.


    Ciao Vito


    Edit (nach Sebis Posting): Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen! :rolleyes: Ist doch klar das nen TDI nen anderes Verhalten an den Tag legt. Im 320 GL sass ich auch höher als im CI! :rolleyes: Komisch wie kommt das?!?

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • holla die waldfee... man kann doch generell keine sauger mit turbos vergleichen^^
    das höchste aller gefühle für mich war der "ritt" eines S6 mit nem 3,0TDI quattro! eieieieieieieieiei, das war vortrieb pur!=)


    allerdings kann das auch nicht mit dem hellrider schlechthin, nämlich nem golf2 V16 G60 mithalten! den gibts zwar orginal nur sehr limitiert, ich glaube keine 100 stück weltweit, aber es gibt genügend bastler die sich die motoren in ihre golf2's einbauen... dat ding hat bei 1,8l 210 ps :eek:
    bin da einmal mitgefahren, wenn der gut gewartet und eingestellt ist gehts da rund;)


    den 320er bin ich vor nem halben jahr mal gefahren und war relativ enttäuscht, ich hatte so das subjektive gefühl das mein golf3 TDI mit seinen 90pferdchen mehr hermacht als der...
    wie gesagt, das scheint wohl das große manko der sauger zu sein^^


    greetz weesel

  • Also in meinen Augen ganz klar:
    Der Threadstarter hat von Autos soviel Ahnung wie ich von Damenbinden. Nämlich gar keine.


    Alleine die Aussage den altbewährten 3 Liter Reihensechszylinder mit mehrfacher Auszeichnung als Engine of the year als saftlos zu bezeichnen disqualifiziert dich als Tester.


    Du weißt vermuitlich einfach nicht mit dem Motor umzugehen. Deine Frau noch weniger.
    Diesel /Turbeobenzinger zu fahren is was anderes als nen 3 Liter Sauger.
    Das soll dich nicht bloßstellen. Sowas muss/kann man lernen.


    Achja: Deine Aussager den 320 als allgemein überschätzt zu titulieren und dann als Beispiel eine Probefahrt mit einem Fahrzeug zwei Modellgernerationen vorher anzuführen halte ich für grob fahrlässig.


    Aber ganz ehrlich, wenn ich deine als Geschosse befundenen Fahrzeuge anschaue, dann mach ich mir da einfach keine Gedanken mehr. Du hast einfach keine Ahnung von Autos.


    Ein Chrysler Crossfire. LOL. Nicht schlecht.


    @ Weesel: Ein S6 mit 3,0 tdi gibts nicht. Höchstens ein A6 mit S-Line-Sportpaket und jenem Motor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebi
    beim "gefühlten Bums". ;)


    Das ist doch genau der Punkt. Hier wird unkultiviertes Kravallogehabe mit Vortrieb gleichgesetzt.


    Die BMW Maschinen sind mit Sicherheit die Motoren, die im Regelbetrieb die mit Abstand höchste Leistung pro Liter erzeugen. Nicht zu verwechseln mit der Nennleistung, aber auch da sind sie top.


    Vito


    Mit der 2.4er Maschine an Chance zu denken ist weit von der Realität entfernt.


    Ich selbst habe die 3.0 und wenn ein 330i auf der Autobahn aufs Gas tritt, ist er weg, und zwar richtig. So'n 2.0 tdi von Audi oder VW produziert beim Versuch hauptsächlich Ruß, ohne wirklich voran zu kommen. :cool:

  • Ich hatte mal für ein halbes Jahr einen e36 325i und dieser war echt lahm. Jeder 3er Golf TDI mit 110 PS fuhren meinen 192 PS Bayern vom Stand weg davon. Das Auto war einfach nur träge, und war nicht abgestochen, oder sonstiges, war ja auch in der Werkstatt, und lies dies überprüfen. Scheinbar hat BMW auch bei den neueren Modellen nichts dazugelernt...

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      Joghurt2: Fühlt sich da wer auf den Schlips getreten, weil ich die heilige Kuh geschlachtet habe? Hast Du überhaupt einen Führerschein?


    Nene aber ich könnte mich über Leute aufregen die keine Ahnung von Dingen haben, aber Tests drüber schreiben.
    Sind wir hier bei Chip, Connect, Autobild und co?
    (Mal ganz abgesehen davon, dass ich es lächerlich finde, dass du dich so billig aus der Affaire zu verziehen suchst)


    Im Übrigen:
    Ich bin schon mehr verschiedene Automodelle gefahren als du je fahren wirst :top: :D


    Wenn du mich kennen würdest, würdest du meine Kompetenz in Sachen Automobiltechnik nicht in Frage stellen ;)


    @ Fixl: Auch ein BMW kann nicht automatisch fahrerisches Unvermögen kompensierenn.

  • Naja.


    Ich finde halt einfach einen SChlag ins GEnick beim Einsetzten des Turbos unschön.
    Da ist doch ein seidiger kultivierter Reihensechszylinder wesentlich schöner. Den Motor wenn nötig drehen lassen...
    Ach is das schön.


    Ich kenne wenig Experten, die einen 4 Zylinder Turbo einen 6-Zylinder vorziehen. Aber wenn du meinst...


    Ach ja:
    Das regelmäßige Lesen von Auto-Bild und co ist noch keine Kompetenz in Automobiltechnik ;):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!